App im Playstore
Pfeil rechts
29

Nein es sind keine weiteren Untersuchungen geplant.Es hies der fibroscan schliesst etwas schlimmeres aus, es ist `nur` fettleber

Ich bekomm die angst nicht los
Ständig das gefühl ich habe schwere Leber probleme und die dazugehörigen symptome ..
Vor allem diese krampfadern in der speiseröhre..das stelle ich mir schrecklich vor..und dann das das blut von innen hoch kommt..schei. ängste

A

Angst vor Leberzirrhose

x 3

@Kasper da macht dich dein Kopf verrückt. Ich hab genau das gleiche Gefühl... Manchmal können wir uns auch diese Schmerzen einreden, das konnte ich auch nie glauben. Die Leber ist auch ein Stressorgan und reagiert auf innerliche Anstrengungen / Stress, sowas kann ganz schnell zu einem Reizmagen/ Reizdarm werden und dich komplett durcheinander bringen.

Ablenkung, Entspannung und Stressreduktion helfen mir aktuell ungemein. Ich hab erst im September wieder einen Termin...

Ich wurde ja eigentlich auch untersucht und der fibroscan war ja auch in ordnung..totzdem diese angst
@m1cha

@Kasper davon muss man irgendwie wegkommen, die Untersuchung ist ja gut verlaufen. Da muss man den Ärzten vertrauen, mehr bleibt einem da nicht übrig.

Am besten eine Runde im Wald spazieren gehen, mit Musik und die Natur ein bisschen auf sich wirken lassen, Handy weg legen und Dr. Google nicht nutzen.

Zitat von Kasper:
Ich wurde ja eigentlich auch untersucht und der fibroscan war ja auch in ordnung..totzdem diese angst @m1cha

Wenn der Scan in Ordnung war, ist da auch nichts.

Bei mir wurde da eine Fibrose festgestellt und ich hab keine Symptome durch die Leber.

Die Leber kann auch nicht schmerzen, nur wenn sie vergrößert ist und wo drauf drückt.

Es ist halt leichter gesagt als getan
Dennoch versucht man sein bestes und geht den dingen nach die man gerne tut

Schmerzen habe ich ja auch keine..nur die angst das etwas übersehen wurde und es doch die zirrhose ist mit all ihren schlimmen folgeerkrankungen
Vor allem die blutungen der speiseröhre..davor habe ich am meisten angst

Eine Zirrhose kann man nicht übersehen.
Die ist klar erkennbar und auch an den Blutwerten, dass da was ist.

Meine Fibrose wurde auch an den Blutwerten gesehen und dann musste ich zum Leber Spezialisten. Dort wurde eine Fibroscan gemacht und erkannt.

Blutung in der Speiseröhre, würdest an Blut im Speichel zum Beispiel sehen.
Oder durch dunklen stuhl.

Bei einer Magenspiegelung würde man es auch erkennen.

Was du meinst ist eine akute Blutung von Krampfadern der Speiseröhre . Die hat man nicht einfach , das haben Alk. mit schweren leberschädigungen. Und wenn man diese hat ( ösophagusvarizen) und diese reißen und bluten dann ist es so oder so ganz schnell vorbei , vorsichtig formuliert .
Das ist schrecklich aber es wird dich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie betreffen also hake es ab und Versuch dir solche Horrorszenarien nicht auszumalen ..

@Moelli80 wie waren den deine fibroscan werte.? Wenn ich das fragen kann

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore