Liebe @¥ase grosse Entwarnung : bei mir wurde vor ca 5 Jahren auch Divertikulis diagnostiziert. Auch ich erhielt Antibiotika, damit mal die Entzündung weg geht. Danach folgte die Darmspiegelung ( völlig schmerzlos). Dort wurden vor allem S.g. Fibrome oder so ähnlich rausgemacht. Diese Fibrome hätten zu Darmkrebs ( niemals Bauchspeicheldrüsenkreb...das ist was ganz anderes ) führen können, hätten sie nicht DIVERTIKULITIS SEI DANK, entfernt werden können. Danach sagte man mir, dass ich diese Darmspiegelung in einigen Jahren wiederholen solle. Eben um neu Fibrome zu eliminieren. Dazu kam natürlich der Ratschlag , die Ernährung um zu stellen. Dazu gibt es jene Lektüre auf dem Markt. Ratschlüge was dem Darm gut tut und was nicht. Am Anfang der Divertikulis gibt es andere Regel, wie danach ( nach der reinigenden Darmspiegelung). Grundsätzlich wird eh gesundes Essen empfohlen, das viel Ballaststoffe enthält.
Zum Beispiel gedörrte Früchte, Vollkornnudeln, Meerrettich, Nüsse, Avocado, bestimmtes Fleisch (vergass welches), Kukurama, und so weiter. Mittlerweile nehme ich das lockerer und es geht mir gut dabei.
Also bitte keine Angst vor Krebs, im Gegenteil sei dankbar, dass Dich die Divertikulose in dem Sinn wachrüttelte, als dass Du nun eine Darmspiegelung erhältst. Menschen mit Darmkrebs haben oft das Pech diese Alarmstufen nicht zu erleben.
Als ich im Umkreis von diese Tabu-Thema sprach, haben nur die allerwenigsten nie eine Darmspiegelung gemacht...Du siehst Divertikulis ist etwas fast Alltägliches.
12.09.2022 13:36 •
x 2 #11