Pfeil rechts
10

N
Hallo Ihr,

mein Sommerurlaub steht bald bevor und wie jedes Jahr schiebe ich davor Panik. Ich weiss nicht warum, aber vor allem vor Brustkrebs habe ich Angst und taste dann vor dem Urlaub ständig ab. Es reicht nicht, einmal zu schauen, ob alles in Ordnung ist, sondern ich muss mich immer wieder vergewissern. Es ist wirklich schlimm . Kennt das auch jemand und was tut man dagegen? Danke euch.

23.07.2024 11:12 • 30.08.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


rednaxela
Naja die naheliegendste Antwort wäre ja, es nicht zu tun. Der Drang mag groß sein, sich abtasten zu wollen, aber am besten tust du es nicht. Wie du ja festgestellt hast, artet es für dich in Stress aus.

Googelst du zusätzlich viel nach Symptomen? Auch das würde ich möglichst vermeiden. Es mag schwer fallen, es fiel mir anfangs auch schwer, aber es wird sehr schnell besser werden und deine Gedanken machen Platz für positiveres als sich mit Krankheiten zu beschäftigen.

23.07.2024 11:29 • x 2 #2


A


Angst vor Krankheit im Urlaub

x 3


N
Nach Symptomen googel ich nicht. Und du hast recht, ich würde das Tasten lieber lassen. Dann kommt der Gedanke, „ was, wenn ich dann im Urlaub etwas entdecke …“. Völlig bescheuert, ich weiß

23.07.2024 11:31 • x 1 #3


Psychic-Team
Hallo,

kennst du schon diese Themen?

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-vor-dem-urlaub-t73540.html

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-in-urlaub-zu-fahren-t59322.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-in-den-urlaub-zu-fahren-t114788.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-urlaub-krank-werden-t48259.html

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-im-urlaub-panikattacken-zu-erleiden-t79961.html

Beste Grüße
Carsten

23.07.2024 11:34 • x 1 #4


rednaxela
Zitat von Nuki:
Völlig bescheuert, ich weiß

Ja, völlig bescheuert. Aber auch ich kenne das. was, wenn's doch was schlimmes ist? Das ist doch nicht normal
Die Gedanken legen sich, glaube mir.

Irgendwann normalisiert sich das ganze wieder und du bekommst wieder einen normalen Bezug zu deinem Körper. Ich drehe nicht mehr am Rad wenn's Mal irgendwo weh tut, sondern warte erstmal ab. Und in 99,99% der Fälle hört es wieder auf.

23.07.2024 11:34 • x 2 #5


N
@rednaxela wie hast du das geschafft ?

23.07.2024 11:35 • #6


rednaxela
Zitat von Nuki:
@rednaxela wie hast du das geschafft ?

Habe, zum Glück, rechtzeitig bemerkt, dass es Ausmaße annimmt, die weder gesund noch normal sind und hab's sein gelassen (nach Symptomen googlen). War die ersten Tage schwer, wurde aber besser. Im Grunde ist das googlen von mir ähnlich dem abtasten von dir. Du möchtest dich beruhigen, dich rückversichern, feststellen, dass da nix ist. Und wenn da doch was ist, ein Symptome, was was schlimmes sein könnte, ein Knoten, der vorher nicht da war, dreht das Gedankenkarussell völlig frei, im negativen Sinn.

Ich war zu der Zeit auch in Therapie, aber wegen einer Angststörung. Das hat auch geholfen.

23.07.2024 11:42 • x 1 #7


N
@rednaxela genau, es ist eine Rückversicherung, die ich immer und immer wieder brauche .

23.07.2024 11:42 • x 2 #8


Samira1011
@rednaxela das mit dem abtasten hab ich auch extrem . Und man findet immer was !

Hab auch jetzt 2 kleine knubbel unzer der Achsel getastet ziemlich tief der gyn hat es bestätigt. Und es geht alles von vorn los

02.08.2024 12:18 • #9


Samira1011
@Nuki omg ich fuhle das so sehr

02.08.2024 12:20 • #10


K
Krankheitsängste vor dem Urlaub kenne ich auch zu gut. Ich habe vor besonderen Ereignissen immer Angst, es könnte etwas dazwischen kommen.

Es ist schlimmer geworden, seitdem ich bei einem Urlaub tatsächlich in der Nacht vor der Abreise Fieber bekam (aus heiterem Himmel) und damit losfahren musste. Ich habe im Zug ständig die Temperatur gemessen und versucht, das Ganze mit Paracetamol zu bekämpfen. Es ging dann auch wieder, aber was ich da wirklich hatte - keine Ahnung. Reisefieber ?

Letztes Jahr haben mich dann im Urlaub extreme Extrasystolen geplagt, die so schlimm waren, dass ich sogar 2x zum Arzt gegangen bin. Ich habe manche Nächte kaum geschlafen, weil ich Angst hatte, mein Herz bleibt stehen. Sie waren auch nicht eingebildet, sondern haben sich dann zu Hause beim Kardiologen bestätigt. Vielleicht war das aber auch eine Art Spätreaktion auf den Tod meiner Mutter wenige Monate vorher, nach 8 Jahren Demenz, was auch uns Angehörigen stark zugesetzt hat.

Aber andererseits: rednaxela hat recht, in den meisten Fällen sind die Ängste ja unbegründet, und die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts hat, ist höher, als etwas zu haben. Das muss man sich nur immer wieder vor Augen halten.

LG Kaneel

02.08.2024 14:11 • #11


K
Ich greife mal den Thread wieder auf, weil ich natürlich kurz vor dem Urlaub wieder schwächele. Habe mir eine Erkältung eingehandelt und dazu auch noch Zahnschmerzen. Habe noch 1,5 Wochen bis zur Abreise. Mache jetzt einen Ruhigen, um die Erkältung auszukurieren, und habe mir sicherheitshalber noch einen Zahnarzttermin gemacht. Letztes Jahr musste ich mehrmals zum Arzt wg. der Extrasystolen, und ich habe keine Lust, meinen Urlaub dieses Jahr beim Zahnarzt zu verbringen...

Wenigstens habe ich die Beschwerden nicht am Tag der Abreise bekommen, da muss ich ja schon froh sein.

LG Kaneel

Gestern 11:37 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel