App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

Ich leide seit Jahren an Angstzustände. Nehme seit 2011 Citalopram 20mg ,wollte schon ein paar Mal ausschleichen funktioniert aber nicht wirklich. Meine Angst besteht darin, dass ich Probleme damit hab an andere Orte zu fahren und richtig Panik bekomme.Hatte schon eine Verhaltenstherapie und hab es auch schön öfter nach Tschechien und Kroatien geschafft. Zwar mit umbehagen und Angst aber es hat funktioniert.Auch hatte ich die Jahre vielleicht 10 mal Tavor genommen,wenn es gar nicht mehr ging. Diagnostiziert wurde eine Panikstörung mit Depressionen auch kommen aktuell wieder Zwangsgedanken was alles im Urlaub oder anderen Orten passieren kann. Eigentlich hab ich gelernt damit zu leben und bin ziemlich stabil.Jetzt steht ein Urlaub in Kroatien mit zwei befreundeten Familien an und ein Junggesellenabschied auf einer Hütte an.

Jetzt geht das ganze wieder los,ich hab jetzt nur noch Panik und Angst davor.Auch wenn ich nur 50 Kilometer wo hinfahre kommen die Ängste, wenn ich dann angekommen bin, ist es in Deutschland eigentlich weg. Aber jetzt muss ich ins Ausland fahren. Nur noch reinsten Horror davor.Ich nehme eigentlich nur noch ab und zu PASCOFLAIR zur Beruhigung und jetzt hat mir mein Arzt noch Promethazin 50 mg als Bedarf verschrieben,dass ich noch nicht genommen habe,da er von Tavor nichts hält.Was könnte ich noch machen,dass sich mein Kopf wieder normalisiert.Vielen Dank Euch allen

Heute 13:13 • 18.02.2025 #1

11 Antworten ↓

@Alex75
Gibt es eine bestimmte Angst, die du hast? Eventuell lassen sich manche Sorgen bereits im Vorfeld aus dem Weg räumen? Einen tollen Tipp hab ich leider nicht parat, ich war vor 2 Wochen auf Kreuzfahrt und es war auch eine Herausforderung. Jedes Mal eine Sicherheitskontrolle, wenn man wieder aufs Schiff möchte, war wirklich hart… Ich hatte ebenfalls ein Notfallmedikament dabei, musste es im Urlaub allerdings nicht nehmen. Wissen die Mitreisenden von deiner Angst?

A

Angst vor Urlaub

x 3

Es weiß eigentlich nur meine Frau von meiner Angst

@Alex75
Vor was hast du genau angst ?
Deine Sicherheitszone zu verlassen oder das unbekannte ….?

Eigendlich meinen Sicheren Ort und das ich nicht mehr Nachhause kommen bzw.das was passiert genau kann ich es nicht sagen.

Zitat von Alex75:
Was könnte ich noch machen,dass sich mein Kopf wieder normalisiert.

Eine Therapie. Mit einfach nur abwarten wird sich nichts ändern.

Ich verstehe .
Und habe ich ab und zu auch . Bis ich dann 1-2 Tage am Urlaubsort Ort bin .
Hatte letzte Jahr so stark Panik das ich denn schon bereits bezahlten Urlaub absagen Wollte .
Habe 2 Tage bevor wir los sind noch mit meiner Therapeutin telefoniert.
Sie sagte mir etwas anderes was ich eigentlich nicht hören wollte.
Es ging gibt nie 100% Sicherheit
und falls was unvorhergesehenes passieren sollte wir man eine Lösung finden .
Es währe sehr schade wenn ich denn Urlaub aufgrund meiner Ängste absage .
Das hat mich natürlich nicht wirklich beruhigt.
Aber im Nachhinein finde ich sie hat recht.
Man kann sich leider nicht auf alles vorbereiten und eine Lösung parat haben . Ich für mich habe gelernt das ich mir durch die Angst nicht meine Freude am Urlaub nehmen lasse. Es ist sehr schwer mit der Angst aber sie kommt und geht auch wieder.
Du bist nicht alleine im Urlaub. Und wenn es gar nicht mehr geht könntet ich abbrechen . Vielleicht beruhigte dich der Gedanke alleine schon .
Oder die Gedanken mal umlenken es wird ein Toller Urlaub mit netten Freunden und super Wetter usw… einfach mal raus und etwas anders sehen .
Wann soll es denn los gehen ?
Mit dem Flieger, Auto oder Bus ?

Zitat von Alex75:
Was könnte ich noch machen,dass sich mein Kopf wieder normalisie

Ganz einfach: Egal wo du bist, du kannst jederzeit nach Hause.

Diesen Deal habe ich mit meinem Mann vereinbart. Dieses Denken hat mich öfter dahingehend gerettet, dass ich überhaupt etwas getan habe, was angstbesetzt war.

Mir ist und war immer wichtig, dass ich alles in der Hand habe. Egal was, ich entscheide, reagiere und tue.

Manchmal muss ich durch meine tot stell Blockade durch, aber dann heisst es, machen. Und wenns partout nicht geht - abbrechen.

Ich musste nie etwas abbrechen. Und noch eine Motivation zwecks Urlaub (welcher Depp fährt schon freiwillig in Urlaub ? ):

Du tust das aus reiner Liebe. Muss dir keinen Spass machen, aber Normalos wollen in Urlaub. Also, tu es für deine Frau.

Ich hab meine Ängste immer so ausgetrickst. Selbst, als wir mit dem Flugzeug unterwegs waren. Auch da kann man abbrechen, nen Flieger buchen und tschüss.

Letztendlich ist es immer die Angst vor der Angst. Und die entfällt, wenn man sich Möglichkeiten offen hält, und nicht so stur nur darauf fixiert ist, dieser Angst so gar nix entgegensetzen zu können.

Panikattacken sind heutzutage doch en vogue. In Filmen sieht man das immer öfter. Insofern auch kein Grund mehr, sich doof vorzukommen.

Zitat von Icefalki:
Ganz einfach: Egal wo du bist, du kannst jederzeit nach Hause. Diesen Deal habe ich mit meinem Mann vereinbart. Dieses Denken hat mich öfter ...

Vielen Dank für deine Worte

Zitat von Panda4:
Ich verstehe . Und habe ich ab und zu auch . Bis ich dann 1-2 Tage am Urlaubsort Ort bin . Hatte letzte Jahr so stark Panik das ich denn schon ...

Im August mit dem Auto.Es tut gut zu lesen das ich nicht der einzige bin,dem es so geht. Dankeschön

@Alex75
Ganz ehrlich ich denke es geht einigen so.
Ist doch perfekt mit dem Auto so bist du auf niemanden angewiesen . Und könntest jeder zeit abrechen wenn es gar nicht geht . Ich finde es super das du gegen die Angst / Panikattacke stellst da gehört viel kraft und Mut dazu. .
Wir haben jetzt erst Februar und es währe schade wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst .

Hallo Alex75,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor dem Urlaub!

Angst in Urlaub zu fahren!

Angst vor dem Urlaub

Angst in den Urlaub zu fahren

Angst im Urlaub krank zu werden

Tierische Angst vorm Urlaub

Angst in den Urlaub zu fahren

Im Urlaub und krank mit Angst

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore