App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Nochmal: das mit dem eigenen Smartphone auf dem auch nur meine eigenen Keine sind ist nicht richtig. Man fasst doch alles mögliche an und dann das Smartphone. Wenn ich zb im Krh über Station gehe und einen bVerband wechsle, danach mein Handy anfasse, habe ich auch die Keime vom Verband da drauf, nicht nur meine eigenen! Wir haben im Studium mal eine Keimanzuchtplatteuübers Handy gezogen uund geschaut was da alles wwächst....!

Lg
Frozensun

Wie ? Werden zum verbandswechsel keine Handschuhe getragen....

A

Angst vor Keimen- wie verhalte ich mich "richtig"?

x 3

Zitat von Peppermint:

Nöö. wozu denn, man soll ja seine Keimangst konfrontieren, gell.

Ich wundere mich aber darüber, dass ihr ausgerechnet euer Handy so fürchtet. Was fasst man/frau nicht alles tagsüber an, was schon viele Leute mit richtig widerlich dreckigen, keimbelasteten Händen angefasst haben:
- Geld
- Türklinken (besonders die in den öffentlichen Toiletten)
- Wasserhähne (besonders die in den öffentlichen Toiletten; aber dass auch der eigene Wasserhahn zu Hause stets stark kontaminiert ist und deswegen gereinigt werden sollte, ist wohl den wenigsten bewusst - denn schließlich fasst man diesen mit den zuerst mal schmutzigen Händen an)
- Haltegriffe + Haltestangen und Öffnungstasten in den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Ladentüren
- Touchscreens bei Bahnticket-Automaten u.ä.

usw.

Also bei der Arbeit im Krankenhaus ist die Hygiene das A und O und absolut notwendig. Das ist ein ganz anderes Umfeld als das private Leben. Ich fände es erschreckend, wenn bei der Arbeit im Krankenhaus nicht auf Hygiene geachtet würde und da hat es auch nichts mit übertriebener Sorgfalt zu tun.

Zitat von islandfan:
Also bei der Arbeit im Krankenhaus ist die Hygiene das A und O und absolut notwendig. Das ist ein ganz anderes Umfeld als das private Leben. Ich fände es erschreckend, wenn bei der Arbeit im Krankenhaus nicht auf Hygiene geachtet würde und da hat es auch nichts mit übertriebener Sorgfalt zu tun.

KLAR, das sollte von mir nur ein sarkastischer SCHERZ sein!

Wenn nicht mal beim Verbandswechsel Handschuhe getragen werden oder sich vorher und nachher wenigstens die Hände gründlich desinfiziert werden, muss man sich nicht wundern, dass in unseren Krankenhäusern so viele Menschen unnötig an Infektionen sterben!

Ich habe es übrigens selber erlebt: Keine Handschuhe UND keine Desinfektion vorher.

Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über die verkeimung in kHs

Zitat von Peppermint:

DOCH, natürlich, aber Handschuhe verringern nur die Keimlast, sind aber keineswegs 100% dicht, auch das lernt man im Studium bie uns, leider...

Und- Ja, die Hygiene in deutschen Krankenhäusern ist schlecht, deshalb haben wir die Teufelskeime und die Niederlande nicht. Aber ich gehör nicht zu den Ärzten, die sich nicht desinfizieren nach dem in-der-Wunde-bohren Kenne es aber leider aus meinem Umfeld zu gut... Nur was ich eigentlich sagen wollte, wenn man wie ich auf Station arbeite, braucht man nur eine Klinke anfassen und danach das Handy... Deshalb meinte ich, auf dem Handy sind nicht nur die eigenen Keime. Und genauso ist es, finde ich , wenn man in der Bahn den Halteknopf angefasst hat.

GastB: Das hatte ich schon verstanden mit dem Sarkasmus. Ich meinte eher die Tatsache, was sich da in Kliniken abspielt.

Es dürfte wenige Dinge geben, auf denen nur die eigenen Keime sind. Ein Handy kann man wenigstens ganz einfach desinfizieren. Aber was ist z.B. mit den Waren im Selbstbedienungsladen? Sämtliche Packungen sind schon von mehreren Personen angefasst worden - und ganz sicher ohne Handschuhe. Die bringt man dann in seine eigene Küche, fasst sie natürlich auch an, anschließend fasst man den Salat und die Äpfel an. Oder man nimmt die Eier aus der Packung und steckt sie in die Kühlschrankschalen. Wer wäscht sich dann die Hände, bevor er/sie das Brot oder den Käse aufschneidet? (ich tu's.)

Ganz keimfrei schaffen wir es nicht, und das ist wohl auch nicht wünschenswert, eben wegen des Immunsystems. Ich finde nur, man sollte das Gröbste vermeiden, für sich und andere, also z.B. nicht in die Hand niesen, was leider die meisten tun und es soooo wohlerzogen finden.

Zitat von GastB:
Zitat von Peppermint:

Nöö. wozu denn, man soll ja seine Keimangst konfrontieren, gell.

Ich wundere mich aber darüber, dass ihr ausgerechnet euer Handy so fürchtet. Was fasst man/frau nicht alles tagsüber an, was schon viele Leute mit richtig widerlich dreckigen, keimbelasteten Händen angefasst haben:
- Geld
- Türklinken (besonders die in den öffentlichen Toiletten)
- Wasserhähne (besonders die in den öffentlichen Toiletten; aber dass auch der eigene Wasserhahn zu Hause stets stark kontaminiert ist und deswegen gereinigt werden sollte, ist wohl den wenigsten bewusst - denn schließlich fasst man diesen mit den zuerst mal schmutzigen Händen an)
- Haltegriffe + Haltestangen und Öffnungstasten in den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Ladentüren
- Touchscreens bei Bahnticket-Automaten u.ä.

usw.

Ich denke, beim Handy geht es eher etwas um die versteckte Gefahr, weil bei einem Fahrskartenschalter wohl keiner denkt, er habe danach (noch) saubere Hände, aber meiner Meinung nach viele Menschen auch während des Essens das Handy in der Hand halten, was allgemeinhin nicht als sooo verkeimt angesehen wird. Aber ich muss zugeben, dass ich mein Handy vor allem in Verbindung mit der krankenhausarbeit eklig finde. UND viele Handys mit Touchscreen vertragen nciht alle Desinfektionsmittel, das macht dann das Display trüb, deshalb bin ich da etwas vorsichtig. Vllt war der Verbandswechsel ein schlechtes Beispiel, da ich mir immer handschuhe anziehe und anschließend die Hände desinfiziere. Aber zum Beispiel wenn ich auf Station einen Kuli benutze: Was weiß ich, wer den vorher in der Hand hatte und sich nicht die Hände gesäubert hat... Dann fühl ich mich schon dreckig. Und zum Thema Krankenhausarbeit noch: In meiner Zeit im Pflegepraktikum hatten wir einen Patienten mit einer sporenbildenden Erkrankung auf Station (Clostridium diff.). Ich wusch mir sehr oft die Hände, da Sporen unter Desinfektion nicht sterben. Irgendwann kam eine Schwester zu mri und meinte, ich solle mir nicht so oft die Hände waschen, warum ich sie nicht einfach desinfizieren würde. Ich wieß sie auf die Sporen hinaber sie blieb bei ihrer Meinung. Ich mein HALLO? Sie arbeitet im engsten Kontakt mit den Patienten und weiß sowas nicht?

Also ich kann verstehen, worüber ihr euch ärgert, mein Kommentar mit dem Verbandwechsel hat ein schlechtes Bild vermittelt, natürlich schütze ich mich dabei, allein schon weil ICH Keimpanik hab Aber ich hab auch schon viele Hygiene-faux-pas geshen und kenne das Problem (und ärgere mich regelmäßig)

LG
Frozensun

Nun von dem was ich immer rede sind nicht die Standardkeime, gegen die sowieso jeder Mensch immun ist. Ich spreche eher von gefährlichen Krankheitserregern. Von Viren oder fleischfressenden Bakterien, oder eben superresistende Keime in Krankenhäusern.

Auf der eigenen Toilette zu Hause wird man wohl nicht umkommen. Auch die eigene Computertastatur wird das nicht machen.

Das Problem liegt ja schon da wenn man sich beim Fleischer ne Wurstsemmel kauft. Da war z.B. schon vorher jemand auf der Toilette und hat sich nicht die Hände gewaschen. Leider gibt es solche Leute. Heraussen ziehen sie sich wieder die Handschuhe an und zupfen noch die Finger bei den Handschuhen herum und schon sind die Keime auch Außen auf den Handschuhen und später dann auf der Wurst. Oder was ich auch schon oft gesehen habe, dass die bei der Wursttheke herumhusten oder niesen. Und zwar auf den Handrücken. Toll. Macht der Mensch ja meistens automatisch, wenn er Handschuhe anhat. Was soll man da machen. Fäkalbakterien zur Jause.

Bezüglich Salat und soweiter, wird bei uns zu Hause schon darauf geachtet, dass vorher die Hände gewaschen werden. Es ist ja auch bekannt, dass man sich durch den kontaminierten Salat anstecken kann, den man vorher selbst geschnitten hat und die Bakterien darauf verbreitet hat. Denn das Essen selbst wird gekocht. Der Salat nicht.

Wenn ich ins Krankenhaus gehe oder jemanden dort gezwungenermaßen besuchen muss, dann greife ich dort garnichts an. Nichteinmal die Schalter am Aufzug. Und das bezeichne ich im KH nichteinmal als übertrieben.

Aber egal wie man es dreht oder wendet. Irgendwann erwischt es einen sowieso. Dann hoffentlich nur mit einem Schnupfen.

Zitat von MisterIch:
NOder was ich auch schon oft gesehen habe, dass die bei der Wursttheke herumhusten oder niesen. Und zwar auf den Handrücken. Toll. Macht der Mensch ja meistens automatisch, wenn er Handschuhe anhat. Was soll man da machen. Fäkalbakterien zur Jause.

Was ist denn gegen den Handrücken zu sagen? Ist doch immer noch 10x besser als in die Handfläche, was die meisten tun.
Niesen in ein Taschentuch finde ich ja immer noch das beste - aber die meisten Leute behaupten ja, man könne unmöglich vorsehen, dass man niesen muss.

Welche Vorgehensweise schlägst du denn vor?

Eigenltich soll man sich ja in die Armbeuge husten und niesen... Damit fasst man selten was an

Ja, die Armbeuge natürlich.

Man könnte es ja auch komplett übertreiben und sagen, dass alle Mitarbeiter an der Wursttheke einen Mundschutz tragen müssen.

Ich wette, dass das sogar helfen würde einige Übertragungen zu verhindern.

Sieht halt aus wie im OP, aber wäre ein guter Vorschlag.

Keime werden ja nicht nur über das Essen aufgenommen.

Frauen müssen ja z.B. im Schuhgeschäft auch immer einen Strumpf anziehen, zumindest wenn sie Barfuß unterwegs sind. Da halten sich wahrscheinlich auch nicht alle daran.

Ich bekomme sehr oft bestellte Pakete nach Hause geliefert. Da muss man ja auch immer mit dem elektronischen Stift auf dem Display gegenzeichnen. Sofort danach gehe ich immer Händewaschen. Denn diesen Stift haben alle in der Hand.

Also es gibt schon ein paar Dinge, auf die man achten kann, ohne zu übertreiben.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore