Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
ich habe schon Jahre eine Flush-Symptomatik im Gesicht. Auslöser sind oft nach warmen schwerem Essen, Rotwein, Sekt und emotionale Situationen. Dazu gesellen sich auch oft Herzrasen.
Irgendwie dachte ich mir die ganze Zeit wenig dabei, bzw. das ich wohl so eine Histaminintoleranz habe.
Irgendwann kam ich auf die Idee Dr. Google zu befragen und was kam gleich mehrfach raus - das Karzinoidsyndrom! Seitdem mehr oder weniger Panik deswegen. War auch schon bei meinem Internisten, der hat mir nur eine Liste mit histaminhaltigen Lebensmitteln gegeben und was in Zukunft besser erstmal meiden sollte.
Irgendwie kocht das Thema aber immer wieder in mir hoch und ich hab Angst, das ich das haben könnte.
Jetzt hatte ich noch auf eigene Faust eine Blutuntersuchung mit diversen Vitaminen/Mineralien machen lassen und mein B12 ist wieder niedrig und Vitamin B3 auch, zwar beides noch in der Referenz, aber am unteren Rand. Zu niedrigem, bzw.B3 im Mangel findet man auch wieder das Karzinoid.

Das einzige was mich ein wenig beruhigt, das man liest das die Flush Symptomatik beim Karzinoid im späteren Verlauf durch Lebermetastasen ausgelöst werden. Aber ich wurde ja im Laufe der Jahre jetzt schon mehrfach geschallt, also ich lasse immer zur Vorsorge 1 x jährlich ein Ultraschall Abdomen machen und war auch letzten November unter dem MRT wegen Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen hatte. Da waren auf der Leber GsD nie Auffälligkeiten, nur auf der Niere eine Zyste und auf der Bauchspeicheldrüse ein Lipom als Zufallsbefund, lt. Befund nicht weiter kontrollbedürftig. Letztens ein CT der rechten Rippen, da ich einen bösen Treppensturz hatte. Da müßte doch eigentlich auch die Leber mit drauf sein.

Jetzt bin ich 49, vermutlich schon in den Wechseljahren, nehme aber noch die Pille und leide seit Jahren unter schlimmen chronischem Negativstress und Ängsten. Bin also nie sorgenfrei und natürlich habe ich auch Krankheitsangst, d.h. ich denke bei vielen Symptomen ich habe gleich Krebs oder ALS.

Könnt ihr mir vielleicht zu dieser Flushgeschichte etwas sagen? Kennt ihr das auch? Einen Termin in einer Privatpraxis für Anfang Januar mache ich jetzt die Tage, damit ich nicht mehr auf eigene Faust irgendwelche Blutwerte bestimmen lasse und am Ende doch nicht richtig interpretieren kann

Viele Grüße
Tanja

15.12.2023 14:29 • 16.12.2023 #1


4 Antworten ↓


Huhu, weiß da niemand etwas dazu?

A


Angst vor Karzinoid/NET wegen Gesichtsrötung seit Jahren

x 3


Zitat von Campingtante:
Könnt ihr mir vielleicht zu dieser Flushgeschichte etwas sagen? Kennt ihr das auch?

Ja, schon seit meiner Kindheit. War mir immer völlig egal und bin damit fast 62 geworden, also kann es nichts Schlimmes sein.

@Schlaflose ja, da hast du recht. Kann wirklich nichts schlimmes bei dir sein, wenn du es seit deiner Kindheit hast.

@Campingtante Hab ich auch,Wangen Nase, nach dem Duschen auch Ausschlag an der Stirn, bei mir kommen sogar äderchen raus an den Wangen.....Rosacea könnte es auch sein.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel