App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

lasst ihr euch gegen Grippe impfen und habt da Erfahrungen?
Ich hab so panische Angst Influenza zu bekommen und daran zu sterben aber ich hab ebenso Angst vor der Impfung.

23.10.2024 10:13 • 24.10.2024 #1

5 Antworten ↓

Es würde genügen, die Angst vorm Tod durch Influenza in den Griff zu bekommen, dann erübrigt sich die Angst vor der Impfung von alleine.

Statistiken können helfen:
https://de.statista.com/statistik/daten...seit-2001/
https://de.statista.com/statistik/daten...rippeviren.

Ab- bzw. zuzgl. Dunkelziffern kann man sich ungefähr ein Bild von der immensen Todesgefahr durch Influenza machen. Nett wäre, wenn bei den o. g. Fällen auch der Anteil der Geimpften bzw. Ungeimpften parallel angegeben wäre sowie das erreichte Lebensalter.

Statistiken nutzen oft vorwiegend denen, die sie erheben bzw. in Auftrag geben. Die Aufgabe des Bürgers sehe ich eher darin, sie richtig lesen zu können. Letzteres bedarf, zugegeben, etwas Umsicht.

A

Angst vor Influenza und Impfung

x 3

@SinAlice Ich arbeite im Krankenhaus. Hab mich noch nie gegen Influenza impfen lassen und hab es auch nicht vor. Wenn du keine medizinische Notwendigkeit hast, würde ich mich auch nicht impfen lassen.

Zitat von SinAlice:
lasst ihr euch gegen Grippe impfen und habt da Erfahrungen?

Ich habe 20 Jahre im Schuldienst gearbeitet und ließ mich jedes Jahr impfen und hatte nie Probleme mit der Impfung. Seit 13 Hahren bin ich in der Verwaltung und ließ mich nur 2 Mal am Anfang von Corona impfen, als es noch keine Coronaimpfung gab, weil ich nicht riskieren wollte, beides zu bekommen. Seitdem nicht mehr, obwohl ich über 60 bin und es empfohlen wird. Ich halte mein Immunsystem für gut genug, um damit fertig zu werden, wenn es mich erwischt.

Warum hast du Angst vor der Impfung? Die Nebenwirkungen sind ja eigentlich eher entspannt. Manchmal fühlt man sich 1-2 Tage bissel kränklich. Das war dann aber das höchste der Gefühle.

Hab mich die letzten Jahre glaube fast immer irgendwie impfen lassen. Bei mir ist es dann meistens die Faulheit wenn ich es mal auslasse bzw. den Termin auf Arbeit verpasse.

Hallo SinAlice,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Impfung

Influenza in der Familie - Angst mich anzustecken

Angst vor Influenza beim eigenen Kind

Angst vor Ansteckung Viren, Influenza, Erkältung

Influenza A Erfahrungen - Habt ihr euch angesteckt?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore