App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo alle zusammen,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag da ich diese Angst nicht mehr ertrage.

Ich bin Männlich, 27 Jahre alt und habe Bluthochdruck. Im Rahmen meiner Blutdruckuntersuchungen habe ich fast alle Organe checken lassen dabei alles ohne Befund und mit der Versicherung das alles gut funktioniert und Gesund ist. Ich habe Ende 2023 Stark an Angst und Panikattacken gelitten wegen eines Vergangenen Ereignisses. Es wurde mit der Zeit immer besser das Symptome wie Schwindel und Herzrasen so gut es geht abgenommen haben. Im Juli 2024 hatte ich ein Schädel MRT bei dem ein Zufallsfund gemacht wurde. Der Arzt entdeckte bei mir eine kleine Verdickung des Gewebes auf der rechten Seite der Hirndrüße (nicht an der Hirndrüße die sieht gut aus und funktioniert ganz normal laut Arzt). Was es ist konnte mir keiner sagen nur das es nach nichts besorgniserregendes aussieht und ich mir keine Sorgen machen soll. Toll das wird mir gesagt und ich neige sehr zum überdenken. Ich habe als weiteres Vorgehen einen Termin ein halbes Jahr später ausgemacht um zu kontrollieren ob es wächst. Den Termin habe ich auch war genommen und alles ist gleich geblieben. Entlassen wurde ich mit den Worten ich soll nicht zu viele negativen Gedanken daran verschwenden und mein Leben genießen. Wenn etwas komisch sein sollte soll ich mich melden und ich soll in 2 Jahren zum Kontroll MRT wieder kommen. Ursprünglich war der nächste Kontrolltermin in einem Jahr aber das haben Sie nicht für notwendig gesehen also erst in zwei Jahren. Ich schaffe es leider nicht mich zu entspannen und falle immer wieder in ein Angstloch. Am meisten macht mir zu schaffen das niemand weiß was es ist. Vermutung war nur vielleicht ist es angeboren aber sicher ist nichts. Ich weiß echt nicht damit umzugehen ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.

Gruß Luca

Heute 11:09 • 14.04.2025 #1

4 Antworten ↓

@luca1998
du bist da grad voll in diesem klassischen „Ich weiß eigentlich, dass alles okay sein sollte, aber ich komm trotzdem nicht raus“-Modus gefangen. Und ich sag’s dir, wie’s ist: Das Problem ist nicht die Stelle im Kopf, sondern der Film, der seitdem bei dir im Kopf läuft. Es war alles unauffällig, nix wächst, nix verändert sich – aber weil keiner dir zu 100 % sagen kann, was es genau ist, hängt dein System komplett in der Schleife. Du wartest auf absolute Sicherheit, aber die gibt’s bei sowas halt nicht. Und je länger du versuchst, das logisch wegzudenken, desto mehr Macht kriegt’s.

Das Ding ist: Ärzte haben sich das angeschaut, sie haben dir erklärt, dass es nix ist, worum du dir Gedanken machen musst. Die wollten erst in einem Jahr kontrollieren, dann sogar erst in zwei – das sagt doch alles. Wenn da auch nur der leiseste Verdacht gewesen wäre, dass es kritisch sein könnte, hätten die dich nicht so easy laufen lassen. Du hast kein medizinisches Problem – du hast ein Kopfproblem. Und ich mein das nicht wertend, sondern ehrlich. Weil ich genau weiß, wie hart das ist, wenn der Kopf einfach nicht mitzieht, obwohl die Fakten klar sind.

Was du brauchst, ist nicht die hundertste Absicherung oder noch ein Kontrolltermin, sondern endlich n Cut. N Punkt, an dem du sagst: „Okay, ich spür die Angst, aber ich steig nicht mehr in jede Gedankenschleife ein.“
Weil ganz ehrlich – du weißt doch selbst, dass du dir damit gerade selbst das Leben schwer machst. Du versuchst, mit Denken was wegzukriegen, was durch Denken überhaupt erst entstanden ist. Das funktioniert einfach nicht.

Du musst deinem Körper wieder zutrauen, dass er dich trägt – auch wenn da ne Stelle ist, die keiner so richtig benennen kann. Das ist nicht gefährlich. Das ist nur dein Misstrauen. Und das killt dir grad komplett den Alltag. Also hör auf zu warten, dass das Vertrauen irgendwann von allein zurückkommt. Du wirst es dir nur wiederholen, wenn du trotz Angst ins Leben gehst – nicht wenn du wartest, bis sie weg ist.

Und wenn du willst, dann schreib ruhig weiter hier. Du bist nicht der Einzige, dem so was den Boden unter den Füßen wegzieht. Aber du kannst dir den auch wieder zurückholen. Stück für Stück.

A

Verdickung des Gewebes der Hirndrüse von Tumor?

x 3

@luca1998 du solltest den Ärzten vertrauen die sehen wahrscheinlich mehr abnormale Mrt Bilder, die aber nicht gefährlich sind, als man denkt. Bei mir zum Beispiel macht die Arterie (oder wars die Vene) im Kopf eine Schlaufe die so auch nicht normal ist.

Du hast ganz sicher keinen Tumor im Kopf
Du hattest 2 mal ein MRT besser untersucht kann man fast nicht werden

Die Ärzte haben dir gesagt du sollst dir keine Sorgen machen
Wieso kannst du das nicht glauben?

Du hast Angst und das verstehe ich auch nur zu gut
Aber es besteht keinen Grund dazu

Wenn die Angst kommt dann sage ihr
Du hattest 2 MRT und alles ist okay

Wenn du dich im Forum rum liest wirst du sehen das sehr sehr viele User Angst vor einem Tumor im Kopf haben du bist also ganz sicher nicht alleine damit

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kommst schnell aus dieser Spirale raus

Hallo luca1998,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Hirntumor

Angst vor Hirntumor

Angst vor Hirntumor oä

Zuckungen, Kopfschmerzen und Schwindel - Hirntumor?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore