Oh wie gut ich dich verstehe! Ich habe seit 15 Jahren panische Angst vor Hautkrebs. Fing ganz harmlos mit einem Melanom-Beitrag im Fernsehen an. Ich ging sicherheitshalber zum Hautarzt um mal meine Muttermale checken zu lassen. Die Ärztin war damals aufgrund meiner vielen Muttermale (Meine Haut ist ein Sternenhimmel und wenn du die Male verbindest, kannst du fix Sternbilder finden ) völlig überfordert und hat mir zig gefährliche Stellen gezeigt und dass ICH die dringend BEOBACHTEN soll... . Das war der Anfang von meiner Panik. Denn ich habe beobachtet, und wie..... Ich habe natürlich inzwischen längst eine neue Ärztin, die Angst ist aber geblieben. Das Beobachten auch. Ich habe noch NIE etwas gefährliches gehabt, einmal wurde ein verdächtiges könnte mal entarten Mal entfernt. Das warten auf den Befund (auch wenn es hieß dass das nur profilaktisch eingeschickt wird und eh nichts schlimmes ist) war die Hölle. 11 Tage war ich fertig mit der Welt. Dann der zu erwartende Befund mit alles okay... Die Angst ist immer geblieben. Bis heute. Ich gehe alle halben Jahre zur Kontrolle - damit habe ich das Gefühl etwas sicherer zu sein, dass wenn was ist, es früh entdeckt wird. Dazwischen gibt es Tage und Wochen, wo ich bis zu 40 mal pro Tag hintereinander einzelne Muttermale, die mir plötzlich verdächtig vorkommen (rational absoluter Blödsinn) mit Spiegel und Taschenlampe kontrolliere. Das geht solange bis ich so fertig bin, dass ich aufgeben muss oder ich mich selbst wieder beruhigt habe. Dazwischen muss ich auch noch googeln und vergleichen und......immer weiter.
Was mir hilft: eine Liste mit, für mich, verdächtige Stellen anzulegen, die ich zum Haut-Arzt mitnehme und dann gezielt abchecken lasse. Egal ob ich die Stellen dann grad aktuell verdächtig finde oder nicht. Ich notiere mir dann ganz genau die Aussagen des Arztes (ist nix, nicht mal beobachtungswürdig, alles normal, passt, völlig normal) und schreibe sie ebenfalls auf/also zu der passenden, notierten Stelle dazu. Damit kann ich im Panikfall dann nachlesen....es ist nicht ganz vorbei, bremst aber enorm die Angstschleife.
Du bist überhaupt nicht alleine mit deiner Angst. Wir verstehen dich gut. Alles Liebe
02.05.2018 16:22 •
x 2 #19