App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mir zwei Tage wieder Panik gemacht habe wegen einer weißen Stelle auf den Mandeln, war ich heute morgen beim HNO.
Er meinte es wäre ein Mandelstein und hat ihn auch entfernt.
Eine halbe Stunde später habe ich im Mund zuhause nachgesehen und an der Stelle hatte sich schon wieder eine kleine Stelle gebildet. Meine Mandel ist noch relativ dick, war sie immer schon und ich habe den Eindruck, dass sie gerade kleiner wird. Die linke Mandel hat sich vor ein paar Jahren bei mir schon ganz verkleinert.
Kann es sein, dass sich an dieser Stelle auch die Mandel so ein bisschen zersetzt?

Ich werde es jetzt mal beobachten und notfalls nächste Woche noch mal hingehen und nachfragen.

Aber kennt sich da jemand aus, vielleicht @Icefalki?

31.10.2024 10:09 • 04.11.2024 x 1 #1


31 Antworten ↓


@Karimma ich weiß nicht ob es dir jetzt weiter hilft aber ich habe auch seit langer Zeit vergrößerte Mandeln (zurück zu führen auf frühere Entzündungen), mein HNO bezeichnet sie auch oft als zerklüftet auf Grund dieser Entzündungen. Vll ist es bei dir ähnlich?

A


Mandelsteine entfernen - Erfahrungen

x 3


Die Mandelsteine, kann man sich auch selbst entfernen.
Können dann auch tatsächlich kleiner werden, je nachdem wie voll die mandeln eben waren.

Ja, geht ganz einfach mit einem Wattestäbchen, so spart man sich den Gang zum Arzt.

Meine Mandeln sind immer schon zerklüftet gewesen. Wie gesagt, die eine ist auch nur noch ganz klein, die andere größer.
Hatte schon öfter Mandelsteine, teils konnte ich sie selbst entfernen, teils musste der Arzt das machen.
Der jetzige liegt halt ganz unter der Mandel praktisch. Da komme ich selbst nicht ran. Er hatte schon damit zu kämpfen um ran zukommen.
Was mich wundert ist die Tatsache das schwupps schon wieder was drin hängt. Zwar klein, sieht wie ein kleiner Pickel aus, aber triggert mich halt total. Womöglich habe ich es auch schon länger, so oft schau ich nicht in meinen Hals.

Zitat von Windy:
Ja, geht ganz einfach mit einem Wattestäbchen, so spart man sich den Gang zum Arzt.

Die Wattestäbchen sind viel zu kurz.

Zitat von Karimma:
Kann es sein, dass sich an dieser Stelle auch die Mandel so ein bisschen zersetzt?

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich denke es gehört zur Wundheilung.

Zitat von Patrick:
Davon habe ich noch nicht gehört. Ich denke es gehört zur Wundheilung.

Das sich sofort wieder etwas bildet? Hm.....

Zitat von Karimma:
Was mich wundert ist die Tatsache das schwupps schon wieder was drin hängt. Zwar klein, sieht wie ein kleiner Pickel aus, aber triggert mich halt total. Womöglich habe ich es auch schon länger, so oft schau ich nicht in meinen Hals.

Mandelsteine rutschen aus tieferen Schichten nach, wenn noch welche dringeblieben sind. Ich habe bei mir an 3 Tagen hintereinander welche rausgedrückt.

Das ist mal eine gute Information. Danke.

Bei mir kamen die ständig wieder. Die Mandeln sind so zerklüfteten da kommst du auch teilweise nicht ran. Aber das ist aber harmlos. Ich fand es irgendwann so störend, dass ich mir die Mandeln hab entfernen lassen. Ich hatte ständig einen unangenehmen Geschmack im Mund.

Wenn es dich beruhigt, ich habe auch immer Mandelsteine und Schlaflose hat es ja schon geschrieben, die mandelsteine werden im inneren gebildet und wandern dann an die Oberfläche, große mandelsteine werden dann oft als störend empfunden. Ist der oberflächliche Teil weg, rutscht der Rest nach....das kann sich ständig wieder bilden. Das ist völlig normal

Ich drücke euch mal fest....das beruhigt mich sehr. Ich werde jetzt über das Wochenende einfach nicht mehr kontrollieren. Das wird schwer genug. Aktuell renne ich jede Stunde um nachzusehen.

Also das ist jetzt offtopic oder wie man sagt.
Ich bin fassungslos Leute : ich habe zum erstenmal in meinem Leben von den Dingern gehört, also jetzt durch diesen Beitrag.
Aslo lernt auch eine altgediente Hypochonderin nicht aus....
Und ich glaube es nicht: ihr drückt euch selber an den Mandeln ( ich weiß gar nicht wo meine liegen) die Teile selber raus?
Habe sofort gegoogelt und selbst ein HNO Arzt hält diese Selbstbehandlung für völlig normal und nennt auch passende Geräte dafür : Löffelstiel!
Respekt meine Lieben. Ich dachte ich wäre hartgesotten , aber das stelle ich mir total schrecklich vor. Sich so ein weißes Teil aus der Mandel zu quetschen......aus der Mandel.....
Komme nicht drüber weg....

@immerdasselbe
Meist stehen die ja sogar schon raus. Da muss man nur leicht gegen stupsen dann rutschen die voll raus.

@-Hedwig- Würg......

Jetzt hats mich natürlich gepackt .... geh gleich mal gucken ob ich auch welche habe....
aber ich mach da nix dran....................
Sponsor-Mitgliedschaft

@immerdasselbe
Also ich mache das nur weil ich das spüre und schmecke. Und das ekelt mich einfach

@-Hedwig- ja ja ich glaube dir /euch das. Der Leidensdruck ist groß
Ist vielleicht so wie mit manischen Pickelausdrückern? ( das kann ich übrigens auch nur bei mir selber, bei anderen never ever ! )
Nur mal so am Rande : ansonsten bin ich sehr hart im Nehmen und habe auch eher ein gesundes Interesse an ( etwas ekligen) Körpervorgängen /körperlichen Sensationen......

Vielleicht entsetzt mich hier das für mich unbekannte Terrain (wie gesagt Mandel!) und die Fotos im Internet!

Was aber schön ist : ich werde jetzt bei einer weißen Stelle im Mund hinten nicht gleich an Krebs denken...... Danke dafür!

Ich konnte damals so eine Stelle mit der Zunge erreichen. Mit irgendeinem Teil im Mund rummachen, das lasse ich aber lieber. Dieses Mal ist es aber so weit unten, da komme ich nicht ran.
Es ist aktuell so, dass ich das Gefühl habe, es entleert sich immer nach und nach. Teilweise sehe ich nur einen kleinen Punkt, Teilweise ist es dicker. Komisch irgendwie. Als würde die Mandel auslaufen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore