App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

ich hatte die letzten Wochen zum ersten mal Corona, in der 22.-26. Schwangerschaftswoche. Seitdem (positiver Test ist gut 4 Wochen her jetzt) habe ich eine verschnupfte Nase, Brustkorbschmerzeb, fühle mich total erschöpft und bekomme oft schlecht Luft. Ansonsten habe ich es wohl überstanden.

Ich war nur zweimal geimpft, weil ich die Impfung gar nicht gut vertragen habe. Alle um mich rum hatten nur ein bisschen Armschmerzen oder einige Stunden erhöhte Temperatur, ich lag nach beiden Impfungen zwei Wochen richtig krank im Bett. Mein Hausarzt meinte dann auch, ich solle besser keinen Booster bekommen.

Seit einigen Tagen habe ich nun das Thema Grippe im Kopf und total Angst vor der Grippe, weil die wohl gefährlich ist für Schwangere. Aber ich habe auch totale Angst vor der Impfung! Außerdem schützt die ja nur zu etwa 50%. Ich habe ein Kitakind und weiß nicht, wie ich die Zeit bis zur Geburt im März überstehen soll, wenn ich die ganze Zeit denke Oh Gott haben wir uns jetzt angesteckt sobald das Kind aus der Kita kommt oder so. Es ist echt schlimm.

Ich habe nach Studien gesucht, aber es gibt für Deutschland keine Zahlen. Nur was aus den USA und Kanada habe ich gefunden. Laut denen ist das Risiko für einen schlimmen Verlauf 6,5 - 9 fach erhöht gegenüber Nichtschwangeren der gleichen Altersgruppe jeweils ohne bekannte Vorerkrankungen. Aber wie schlimm ist das wirklich? Es lassen sich auch in Deutschland nur 10-25% der Schwangeren gegen Grißße impfen. Ich bin also zumindest anscheinend nicht allein mit meinen Sorgen, was die Impfung angeht.

Was kann ich bloß machen, ich kannn doch nicht die nächsten Monate in totaler Angst verbringen

19.12.2023 16:52 • 19.12.2023 #1


4 Antworten ↓


Hallo,
Die Corona Impfungen waren für die Füße, was selbst die Firmen, Impfanwälte oder auch Medien bestätigt haben. Die Impfstoff hat das Immunsystem negativ stimuliert, was die Infektanfälligkeit erhöht hat, aber ob er wirklich gegen Corona hilft, wurde nie nachgewiesen..
Ich kann deine Angst verstehen, aber rate davon ab, dass du dir eine Grippeimpfung verpassen lässt. Ich habe als Folge eine Neuritis oder Nervenentzündung im Gesicht erlitten, die ich bis heute spüre.
Das Einzige , was man tun kann, ist sich selbst zu schützen.
Desinfiziere dir die Hände, wenn du unterwegs bist
Trink vitaminsäfte
Nimm Vitamin D, Zink oder Eisen...
Tue einfach selbst etwas für dein Immunsystem, um den Körper zu unterstützen.
Alles Gute!

A


Angst vor Grippe

x 3


@Julia2018 Danke dir für deine Antwort! Vitamin C, Selen etc. nehme ich alles, ich gehe auch nicht zu Menschenansammlungen in Innenräumen, trage beim Einkaufen eine FFP2 Maske und desinfiziere mir regelmäßig die Hände. Vor Corona hat mich das alles aber leider auch nicht bewahrt Meine Sorge ist auch ein bisschen, dass mein Immunsystem durch die Corona Infektion zusätzlich geschwächt ist. Naja, und die Kita. Da geht leider so ziemlich alles um, aber ich kann meinen Sohn auch nicht so lange nicht gehen lassen, das tut ihm nicht gut. Komischerweise habe ich schon ein paar mal gehört, dass jemand Probleme nach der Grippeimpfung hatte. Ich verstehe es nicht ganz, es ist doch ein Totimpfstoff, was soll da schon passieren? Ist ja auch nichts neues oder so. Aber natürlich verunsichert es mich. Meine Frauenärztin hat mir zwar auch die üblichen Sachen gesagt wie kein Rohnilchkäse, aufpassen wegen Röteln etc. aber von der Grippeimpfung hat sie nichts gesagt. Leider weiß ich auch nicht, warum und sehe sie erst in ein paar Wochen wieder. Dann wird es aber eh zu spät sein für die Impfung. Die Welle fängt ja jetzt an.

@Liat Es liegt daran, dass manchmal unsauberer Impfstoff verabreicht wird.

Zitat von Liat:
Hallo, ich hatte die letzten Wochen zum ersten mal Corona, in der 22.-26. Schwangerschaftswoche. Seitdem (positiver Test ist gut 4 Wochen her jetzt) ...


Es macht keinen Sinn, sich Sorgen zu machen. Es schützt dich nicht und kann sogar mehr schaden, als die Grippe selbst. Stress ist ja bekanntlich extrem ungesund.
Also versuche dich zu entspannen: hier, wo ich wohne sagt man et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange.

Selbst, wenn du dich mit der echten Grippe ansteckst, hast du im schlimmsten Fall wenige Tage Fieber und bist eben krank. Das wirst du und vor allem dein Baby überstehen.
Babys sind im Mutterleib sehr gut geschützt.
Mach dir keine Sorgen
Alles Gute!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore