App im Playstore
Pfeil rechts
46

Danke für deinen Beitrag.
Hatte heute wieder einem Vorfall. Hatten heute jemanden im Büro, den ich vor ein paar Monaten schon mal kennengelernt habe. Heute hatte ich mich nochmals vorgestellt. Das ist doch der Wahnsinn, oder? Ich meine, ich hatte mit ihm direkt nichts zu tun, aber als er sagte - wir kennen uns bereits, fiel es mir dann langsam wieder ein. Wir hatten uns damals vestimmt eine halbe stunde unterhalten. Ich habe mich sooo geschämt. Ich hätte ihn nimmer gekannt.... omg! Schrecklich
Was meint ihr?

Zitat von Kopflast:
Danke für deinen Beitrag. Hatte heute wieder einem Vorfall. Hatten heute jemanden im Büro, den ich vor ein paar Monaten schon mal kennengelernt ...

Was ist denn eigentlich sonst so los bei dir in letzter Zeit? Hast du Viel Stress / Kummer? Ich kenne solche Aussetzer, wenn mein Kopf wirklich massiv überlastet ist und ich parallel sehr viel Stress habe. Unser Gehirn hat nur eine bestimmte Kapazität..Wenn es etwas zu viel wird, dann werden unwichtige Informationen automatisch rausgefiltert.
Warst du damit mal schon beim Arzt eigentlich?

A

Angst vor Demenz / Alzheimer

x 3

@Kopflast Guten Morgen.
Nochmal du kontrollierst dich zuviel. Wenn es dir doch dämmert das du diese Person schon mal gesehen hast dann ist das doch ok.
Wenn du dich absolut nicht mehr erinnern kannst dann wäre das eher bedenklich. Aber wenn du solche Angst hast dann geh zum Doc und mache einen Test. Ich könnte dir jeden Tag etwas aus meinem Leben erzählen was wieder war. Mich macht das auch verrückt aber lässt sich nicht ändern. Habe heute morgen mein Handy wie blöd gesucht. Habe mich sogar vom Festnetz angerufen. Aber mein Handy ist stumm bis 9 Uhr. Tja wo war es nun? Habe mein Frühstücksbrötchen drauf gelegt. Kann mich nicht erinnern. So Dinge passieren mir täglich. Vergesslichkeit, Schusseligkeit, nenn es wie du willst. Gehirn ist voll und nimmt momentan nix mehr auf.

@Kopflast Ach übrigens mein Sohn ist auch 37 und ihm passieren auch schon so Dinge. Aber der macht sich darüber überhaupt keinen Kopf. Z.B. vor kurzem hat er eine Karton weggeschmissen. Er dachte der ist leer. Kann sich aber nicht daran erinnern das er ihn weggeschmissen hat. Tja wenn nicht er wer dann? Es kann nur er gewesen sein. Abhaken!

Hallo ich bins wieder...
Nach dem ich mich etwas beruhigt hatte von meiner Demenz/Alzheimer Angst wegen meiner Mutter, kam sie gestern wieder in vollen Zügen zurück.
Ich kontrolliere jetzt das Schreiben bzw Lesen. Meine Mutter kann nämlich einige simple Sachen nicht mehr schreiben sondern nur mit fehlenden Buchstaben und sie erkennt auch nicht, dass es falsch geschrieben ist. Jetzt lese ich jeden Mist was vor mir liegt, am meisten lange Texte mit schwierigen Wörtern, wenn ich nur einmal falsch lese oder mich an dem Wort verspreche oder sogar ein kurzes Wort überspringe, breche ich in Panik aus. Ich weiss noch von dem Gedächtnistest, dass der Neurologe meine Mutter aufgefordert hat 5 Wörter mit F aufzuzählen und sie konnte es nicht sagen. Ich habe mittlerweile alle Buchstaben aus dem Alphabet in meinem Kopf durchgegangen und wehe mir fallen keine Wörter ein dann ist Panik. Ich habe gerade wirklich sehr lange mit dem Buchstaben C überlegt und mir sind auf die schnelle nur 3 Wörter eingefallen. Ich bin in Panik ausgebrochen gerade. Erst jetzt wo ich gegoogelt habe, bin ich gerade schockiert dass mir die simpelsten Wörter wie Chef, Champagne, Chemie usw auf Anhieb nicht eingefallen sind. Und auch bei anderen Buchstaben habe ich echt lange nachgedacht. Natürlich kann es durch Aufregung und Nervosität kommen aber ich war nach 3 Wörter wirklich wie blockiert/gelähmt. Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen? Ich habe die ganze Nacht geheult Ich komme auf diese Angst nicht klar

Niemand der mir antworten kann?

Hallo @Lizy,

ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber mir hat es letztendlich bei der Angst um Alzheimer und auch bei allen anderen Ängsten geholfen nicht mehr zu googeln und so Tests und Selbstuntersuchungen zu lassen und zwar rigoros. Also sowas wie viele Wörter kann ich mir merken oder die Tests, die du machst. Auch direkt Gedankenstopp, wenn du im Alltag darauf achtest. Das Problem ist dabei, dass das ja tagesformabhängig total variieren kann und wenn man total gestresst ist, sowieso schlechter abschneidet und beruhigen wird es einen sowieso nie. Generell ist man sowieso kein Arzt und kann auch nicht sagen, ob etwas krankhaft ist oder nicht. Z.B. habe ich mir auch schon Gedanken wegen Leukämie gemacht und habe dann immer nach blauen Flecken oder Petechien gesucht, beruhigt hat es mich nie. Im Moment schaffe ich es mir wieder zu sagen, wenn wirklich etwas Gravierendes mit deiner Gesundheit nicht stimmt, dann wirst du es merken, da helfen diese ganzen Selbsttests und -untersuchungen vorab sowieso nichts. Ich mache mittlerweile auch eine Therapie und meine Therapeutin meinte letztens theoretisch ist vieles denkbar, das ist auch so. Vieles im Leben kann passieren, auch an Alzheimer zu erkranken, auch wenn es in unserem Alter sehr sehr unwahrscheinlich ist. Du könntest aber auch ganz viele andere Krankheiten bekommen. Wenn, dann kannst du es sowieso nicht ändern und wirst lernen damit umzugehen. Meistens passiert doch aber sowieso etwas ganz anderes, als wir es erwarten. Ablenkung hat mir übrigens auch bei Krankheitsängsten geholfen. Bei Angst immer rausgehen und etwas anderes machen. Denn gerade, wenn du denkst, dass du krank sein oder werden könntest, solltest du die aktuelle Zeit nutzen. Auch wenn es hart klingt, irgendwann werden wir alle sterben, das ist nicht vermeidbar. Die Zeit bis dahin sollte man nutzen. Diese Gedanken haben mir bisher wirklich gut weitergeholfen, ob sie dir auch helfen, weiß ich natürlich nicht. Das einzige, was ich noch so gar nicht im Griff habe ist meine Flugangst, aber alles andere habe ich zumindest aktuell damit ganz gut im Griff.

Liebe Grüße
Deprimaus

Zitat von Deprimaus:
Hallo @Lizy, ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber mir hat es letztendlich bei der Angst um Alzheimer und auch bei allen ...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kontrolliere mich mittlerweile unbewusst. Schon krass wie schnell man sich an bestimmten Verhaltensweisen gewöhnt bzw Zwangsverhalten aneignet. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Mir ist bewusst, dass es total krank ist was ich mache. Vorallem ist unser Gehirn gar nicht fähig so viel zu speichern. Unwichtiges filtert das Gehirn eh sofort raus. Und obwohl ich das weiss, mache ich das trotzdem und habe unfassbare Angst davor. Zwar hat es seit paar Tagen etwas nachgelassen aber alle paar Std kommt die Angst kurz hoch

@Lizy Dass es etwas nachgelassen hat, ist doch schonmal gut. Ich glaube man versucht dadurch eine Situation zu kontrollieren, die man sowieso nicht kontrollieren kann durch dieses Verhalten. Vor allem je mehr du darauf achtest, desto unkonzentrierter bist du in der nächsten Situation und kannst dir etwas anderes dadurch nicht merken dann wird es ein Kreislauf. Ich kann aber verstehen, dass du Angst hast und finde es nicht krank. Alzheimer ist eine schlimme Krankheit. Viele andere Krankheiten sind aber auch schlimm. Leider wissen wir nicht an was wir mal erkranken werden. Ich glaube man muss wirklich lernen mit dieser Unsicherheit zu leben. Bei mir kam zum Beispiel beim Arzt nie eine Krankheit raus, vor der ich Angst hatte. Es waren immer Dinge, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte oder die mir vorher nicht mal etwas sagten. Ich glaube man hat diesen Einfluss einfach nicht, den man gern hätte. Man kann sich nur gesund ernähren, nicht rauchen, Sport machen etc. und den Rest hat man einfach nicht in der Hand. Wie alt war deine Mutter eigentlich als sie an Demenz erkrankte, wenn ich fragen darf?

Zitat von Deprimaus:
Wie alt war deine Mutter eigentlich als sie an Demenz erkrankte, wenn ich fragen darf?

Die Diagnose hat sie letztes Jahr mit 62 bekommen. Aber die ersten Symptome kamen vor knapp 3 Jahren..Also mit 60. Allerdings wurde letztes Jahr nur beginnende Demenz diagnostiziert. Ob es sich tatsächlich um eine Altersdemenz oder die Alzheimer Erkrankung handelt konnten sie nicht sagen das wurde jetzt erst vor 3 Wochen 100% als Alzheimer festgestellt. Auch noch die schlimmste Form. Denn Alzheimer schreitet schnell fort. Und ich hatte gebetet dass es nicht Alzheimer ist aber leider hat es sich bestätigt

Okay, so früh an Demenz zu erkranken ist natürlich schlimm. Aber du bist ja trotzdem noch um einiges jünger und selbst wenn du in ihrem Alter erkranken solltest, dann ist bis dahin ja noch einiges an Zeit. Und es heißt auch noch lange nicht, dass das überhaupt passiert. Meine Großtante hat auch mit Ende 50 Demenz bekommen und meine Oma erst mit um die 80, was auch ein Grund war, weswegen ich mir Gedanken gemacht habe. Bisher hat aber weder mein Vater bisher Demenz, er ist jetzt 66 (der Sohn meiner Oma) und der Sohn meiner Großtante ist jetzt glaube ich auch Anfang 60 und bisher hat er auch nichts. Diese Form die direkt dominant vererbbar ist, ist sehr selten und tritt meistens schon früher auf. Dann hätte es wahrscheinlich schon mehr Fälle in deiner Familie gegeben und deine Mutter wäre noch früher erkrankt. Alles andere sind wohl Faktoren, die es begünstigen können, aber nicht müssen. Ich glaube du hattest irgendwo geschrieben, dass du 37 bist? Ich glaube das ist ein Alter, in dem es wie gesagt außer bei dieser dominant vererbten Form, sowas eigentlich nicht wirklich gibt. Ich bin übrigens 33 und habe mir das auch immer wieder gesagt, dass es einfach Quatsch ist. Ich verstehe natürlich trotzdem, dass es schlimm ist das alles bei deiner Mutter mitzubekommen, das heißt aber wirklich nicht, dass es dir auch so gehen muss!

Wenn ich von Demenz schreibe meine ich übrigens Alzheimer, also das haben meine Oma und meine Großtante hatte auch Alzheimer.

Zitat von Deprimaus:
Wenn ich von Demenz schreibe meine ich übrigens Alzheimer, also das haben meine Oma und meine Großtante hatte auch Alzheimer.

Wie ist der Verlauf bei denen ?

@Lizy Bei meiner Großtante weiß ich es leider nicht so genau wie genau der Verlauf war, da ich damals noch ein Kind war. Wir haben sie auch nicht so oft gesehen. Als sie einmal mit ihrem Mann bei uns zu Besuch war konnte sie aber zum Beispiel den Wasserhahn nicht mehr bedienen, da hatte sie aber glaube ich schon ein paar Jahre die Diagnose. Am Ende hat sie in einem Heim gelebt. Sie ist auch leider an der Krankheit verstorben. Bei meiner Oma zieht es sich eher. Ist bei ihr aber schwer zu sagen wann es begonnen hat, da es ja immer eher ein fließender Übergang ist. Es war jetzt aber schon auch mal so 2 Jahre recht stabil bei ihr mit Abstrichen, so die letzten Monate ist es wieder schlimmer geworden. Sie kann zum Beispiel auch nicht mehr telefonieren und so und muss zum Essen abgeholt werden. Sie lebt aber sowieso in einem Altenpflegeheim,

Zitat von Deprimaus:
@Lizy Bei meiner Großtante weiß ich es leider nicht so genau wie genau der Verlauf war, da ich damals noch ein Kind war. Wir haben sie auch nicht ...

Oh man.... Wenn ich das schon wieder lese.
Heute früh ist mir zb was passiert, da hab ich direkt wieder Panik bekommen. Ich war mit meinen Eltern spazieren und habe mir ein Coffee to go geholt. Hab es ausgetrunken und offensichtlich weggeschmissen. Ich kann mir aber gar nicht daran erinnern dass und wann ich es weg geschmissen habe. Ich war während dessen mit Papa in ein Gespräch vertieft vielleicht war ich einfach mit den Gedanken wo anders aber es macht mir gerade trotzdem angst. Dann weiss ich halt nicht ob das einen Krankheitswert hat.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore