Hallo @Lizy,
ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber mir hat es letztendlich bei der Angst um Alzheimer und auch bei allen anderen Ängsten geholfen nicht mehr zu googeln und so Tests und Selbstuntersuchungen zu lassen und zwar rigoros. Also sowas wie viele Wörter kann ich mir merken oder die Tests, die du machst. Auch direkt Gedankenstopp, wenn du im Alltag darauf achtest. Das Problem ist dabei, dass das ja tagesformabhängig total variieren kann und wenn man total gestresst ist, sowieso schlechter abschneidet und beruhigen wird es einen sowieso nie. Generell ist man sowieso kein Arzt und kann auch nicht sagen, ob etwas krankhaft ist oder nicht. Z.B. habe ich mir auch schon Gedanken wegen Leukämie gemacht und habe dann immer nach blauen Flecken oder Petechien gesucht, beruhigt hat es mich nie. Im Moment schaffe ich es mir wieder zu sagen, wenn wirklich etwas Gravierendes mit deiner Gesundheit nicht stimmt, dann wirst du es merken, da helfen diese ganzen Selbsttests und -untersuchungen vorab sowieso nichts. Ich mache mittlerweile auch eine Therapie und meine Therapeutin meinte letztens theoretisch ist vieles denkbar, das ist auch so. Vieles im Leben kann passieren, auch an Alzheimer zu erkranken, auch wenn es in unserem Alter sehr sehr unwahrscheinlich ist. Du könntest aber auch ganz viele andere Krankheiten bekommen. Wenn, dann kannst du es sowieso nicht ändern und wirst lernen damit umzugehen. Meistens passiert doch aber sowieso etwas ganz anderes, als wir es erwarten. Ablenkung hat mir übrigens auch bei Krankheitsängsten geholfen. Bei Angst immer rausgehen und etwas anderes machen. Denn gerade, wenn du denkst, dass du krank sein oder werden könntest, solltest du die aktuelle Zeit nutzen. Auch wenn es hart klingt, irgendwann werden wir alle sterben, das ist nicht vermeidbar. Die Zeit bis dahin sollte man nutzen. Diese Gedanken haben mir bisher wirklich gut weitergeholfen, ob sie dir auch helfen, weiß ich natürlich nicht. Das einzige, was ich noch so gar nicht im Griff habe ist meine Flugangst, aber alles andere habe ich zumindest aktuell damit ganz gut im Griff.
Liebe Grüße
Deprimaus
10.05.2024 14:14 •
x 1 #127