App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, ich bin neu hier, leide unter Depressionen und starken Ängsten! Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich öfter Wortfindungsstörungen habe und, deshalb jetzt seit Montag wieder 24/7 Zwangs Gedanken, dass ich Alzheimer/Demenz bekomme! Dazu hatte ich z.B. die letzten 2 Abende kurze Gedächtnis Aussetzer. habe erst am Montag einen meiner Hausärzte gefragt, er sagt: die Menschen, die unter Alzheimer leiden, bekommen es selbst gar nicht mit ! Ich hatte kurz deswegen auch vorhin mit meiner HNO Ärztin sogar gesprochen, die zwar auch meinte, ich solle mit Hausarzt und mal einen Neurologen sprechen, aber, auch Sie sagt: ich solle mir keine Sorgen um mein Gehirn machen. Trotzdem beruhigt mich das null! Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich in meiner gesamten Arbeitszeit kaum Wort findungsprobleme hatte. sobald ich nix mehr zu tun habe oder Feierabend habe, geht diese Rotation der Zwangsgedanken an Alzheimer wieder los!

28.02.2025 19:17 • 03.03.2025 #1

7 Antworten ↓

@Sentinel2003
Auch stress kann sowas auslösen. Und den machst du dir genug selbst durch dein permanentes beobachten und angst machen. Also ich sehe da nicht den kleinsten Hinweis aus Alzheimer oder demenz

A

Gedächtnisaussetzer - Angst vor Alzheimer / Demenz

x 3

Hallo Sentinel,

willkommen hier im Forum.

Zitat von Sentinel2003:
ich bin neu hier, leide unter Depressionen und starken Ängsten! Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich öfter Wortfindungsstörungen habe und, deshalb jetzt seit Montag wieder 24/7 Zwangs Gedanken

Im Grunde sprichst Du hier kein unbekanntes Thema an.

Zuerst häufig Ängste, dann sehr starke Ängste, dann sogenannte Zwangsgedanken und obendrauf
depressive Gedanken, die in einer Depression enden.
Viele Menschen kennen einen solchen Verlauf. Vielleicht ist es bei Dir so ähnlich.

Zitat von Sentinel2003:
Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich in meiner gesamten Arbeitszeit kaum Wort findungsprobleme hatte.

Das wundert mich nicht.
Also hast Du nichts, was auf Alzheimer oder Demenz hinweisen könnte.
Deswegen kannst Du hoffentlich nachts schon mal ruhig schlafen und Dich im Schlaf
wieder auftanken.

Welche Ängste trägst Du aber jeden Tag mit Dir herum? Sind das Ängste von derzeitigen,
aktuellen Problemen?
Oder sind es Sachen aus der Vergangenheit, welche Dich immer wieder belasten?

Kannst Du darüber sprechen?

Zitat von Sentinel2003:
sobald ich nix mehr zu tun habe oder Feierabend habe, geht diese Rotation der Zwangsgedanken an Alzheimer wieder los!

So ungewöhnlich, wie Du es vermutlich glaubst ist das gar nicht. Es lässt sich einfach erklären.
Du möchtest Ruhe haben. Und immer dann, wenn Du Dein bewusstes Denken ruhen lassen möchtest,
fängt Dein unterbewusstes Denken an mit Dauerreden, gefüllt mit dutzenden von Ängsten.
Schaltest Du Dein sachliches bewusstes Denken wieder ein, hört Dein unterbewusstes Denken mit
dem Dauerreden oft auf und es beruhigt sich dann meistens, zumindest etwas.

Kannst Du das, was ich hier sage bestätigen?

Lebst Du allein? Hast Du eine Familie? Hast Du Kinder, einen Partner oder wen gibt es
in Deiner persönlichen Nähe als Deine Vertrauensperson?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard: ich lebe alleine, habe keine Kinder! Allerdings gibt es 2 Kinder von meiner in 2015 verstorbenen Schwester, die durch den Erbstreit meiner verstorbenen Mutter mit mir gebrochen haben! Ich habe auch keine Freundin, also, ich bin im wahrsten Sinne jeden Abend alleine! Mein Problem ist, was sich auch leider sehr verselbständigt hat, dass ich nach Feierabend mich sofort in meine Wohnung zurück ziehe, am Wochende genauso. Durch meine aktuellen Ängste und Zwangsgedanken zieht mich immer wieder mein Bett nachhause! Ich weis, ich sollte mich ablenken - was ja auch meine Haus Ärztin IMMER wieder sagt...aber, mach das mal, wenn du dich so dran gewöhnt hast, dich bei Problemen mit dir selbst in dein Schneckenhaus aka Wohnung aka Bett zurück zu ziehen und nur noch deine Sorgen weg Schlafen willst! Mein bester Schul Kumpel ist eigentlich schon meine Vertrauens Person, nur, kann er meine psychischen Probleme NIE nachvollziehen! Als ich 2009 nach meiner Trennung die ersten starken Ängste und Zwangsgedanken hatte, sagte er auch, dass er sich nicht rein versetzen kann, da er nie psychische Probleme hatte.

Sogar meine Schwester sagte immer, Sie hat es immer gespürt, wenn ich in meinen Körper rein gehört habe: Mensch Sven, hör auf in deinen Körper rein zu hören, mach was, tu was, lenk dich ab, sonst bist du irgendwann reif für die Klappse. Tja, mein liebes schwesterherz ist am 1. Dezember leider fast an ganz Körper Krebs - eigentlich hatte Sie Gebärmutter und Eierstockkrebs, dann hatte Sie zum Schluß wohl im ganzen Körper den Mist Krebs - Sie fehlt mir so unfassbar! Genauso, wie meine Mutter, die nach 1,5 Jahren ALS daran zugrunde gegangen ist. Im Januar 2021 ist diese Krankheit ausgebrochen, am 29.6. 22 ist Sie daran verstorben! Das absolut kuriose ist, dass ich meine Mutter fast 1,5 Jahre gepflegt
habe, und nicht eine Sekunde an meine körperlichen Befindlichkeiten gedacht habe! Erst nach Mutti's Tod fingen meine psychischen Probleme wieder an! Klar, logisch, die gegühlte 12 Stunden oder länger pro Tag Pflege von Mutti war von heute auf Morgen weg, und, ich hatte nix mehr zu tun! Ich war dann etwa 1 Jahr zuhause, ich kann dir heute nicht mehr sagen, was ich in diesem 1 Jahr getan hhabe, es ist wie ein langer Film Riss...aber, kurioserweise habe ich mir bis heute keine einzigen Gedanken drüber gemacht, was in diesem 1 Jahr. nach Muttis Tod mir mir passiert ist....es war eben ein Trauer Jahr....

WAS ich jetzt stark bereue, dass ich im letzten Jahr zum 3. mal die Escitalopram abgesrtzt habe, allerdings dieses mal in Absprache mit meiner Ärztin....hätte ich damit gerechnet, dass die Ängste verstärkt wieder zurück kommen, hätte ich es nie getan! Ich habe mich entschlossen, die Tablette wieder zu nehmen, dass die Wikrkung von Antidepressiva erst nach Wochen bis sogasr Monaten einsetzt ist eigentlich eine Farce!

Dazu kommt übrigens auch jetzt, dass das mit den Wortfindungsstörungen zur Nebensache geworden ist, es gibt seit etwa Freitag nur noch einen Gedanken: verliere ich meinen Verstand, ist mit meinem Kurzzeit Gedächtnis alles okay? Diese Zwangsgedanken nerven extrem! Ich kriege sie nicht mehr los! Ich war gestern schon kurz davor, zur psysischen Notfall Klinik zu fahren....

Ich kenne das auch. Ich nehme eine Tablette und weiß kurz darauf nicht mehr, ob ich sie genommenen habe. Kann das noch normal sein?
Bin seit einigen Tagen wieder voll im Angstmodus.

Zitat von Urlauberin:
Ich kenne das auch. Ich nehme eine Tablette und weiß kurz darauf nicht mehr, ob ich sie genommenen habe. Kann das noch normal sein?
Bin seit einigen Tagen wieder voll im Angstmodus.

Ja, das kann nicht nur so sein. So läuft das meistens, wenn Du überwiegend unterbewusst denkst.
Wenn Du das ändern möchtest, solltest Du zuerst versuchen zu verstehen, was passiert,wenn wir denken.

Hallo Sentinel2003,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Demenz / Alzheimer

Kurzer Gedächtnisverlust - Angst vor Demenz

Angst vor Demenz

Angst vor Alzheimer

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore