App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich schon sehr oft hier im Forum belesen als ich wieder Angst vor bestimmten Krankheiten hatte um mich selber zu beruhigen.

Ich bin 33 und habe seit ca. 3 Wochen immer wieder Durchfall, der morgens nach dem aufstehen kommt. Mal breiig danach flüssig oder komplett flüssig. zwischendurch habe ich auch mal normalen Stuhl aber wie gesagt meistens ist es dünn. Erst bauchkraempfe danach Durchfall. sonst habe hab keine weiteren Beschwerden oder Symptome aber mache mich seit Wochen verrückt dass es Darmkrebs sein könnte. habe am Dienstag eine darmspiegelung und panische Angst. Mein Mann kann diese Angst nicht nachvollziehen deswegen kann oder will ich mit ihm auch nicht viel darüber sprechen. Kann mich jemand bitte runterholen und ein bisschen beruhigen?

Lg

01.03.2025 06:41 • 03.03.2025 #1

7 Antworten ↓

@Kelebek2424
Schau mal nach darmkrebs hier in der Suche. Das was du hast beschreiben hier gaaaanz viele.
Ist typisch auch bei Reizdarm. Sobald man morgens wach wird kommt der darm in Schwung nur dass deiner eben übertreibt.
Hatte ich auch sehr kang
Hat sich irgendwann von allein wieder reguliert, aber ich hatte mich auch sehr lang verrückt gemacht.

Bei darmkrebs oder chronischen entzündungen hättest du auch nachts Probleme. Solche Krankheiten kennen keine Schlafphase.
Bei einem Reizdarm ist die Welt ne andere, da hat man nachts Ruhe.

Alles Gute. da wird nix schlimmes bei rum kommen, glaub mir

A

Bauchkrämpfe und Durchfall - Angst vor Darmkrebs

x 3

@WayOut danke für deine Antwort. Das macht mich alles verrückt und ich weiss nicht wohin mit mir..

Du hast die Problematik seit 3 Wochen und Dienstag Termin Darmspiegelung? Respekt hier wartest halbes Jahr.

@Kelebek2424
Daher bringt auch jede Beruhigung hier nichts.
Denkst du nach der darmspiegelung ist dauerhaft Ruhe mit Dr angst?
Oder denkst du es wird nur ne kurze Beruhigung und danach kommt dann sowieso die Frage auf ob nicht doch was übersehen wurde weil die Symptome nicht besser werden?

So ist leider der Kreislauf der Angst.
Wenn man nicht selbst dagegen arbeitet hilft keine Beruhigung von außen. Weder Untersuchungen, noch von Dritten.

Danke dir..

Das habe ich selber seit vielen Jahren jeden Tag
Eigentlich habe ich fast nie normalen Stuhlgang

Ich leide an einem Reizdarm das ist alles
Durch meine Ängste bin ich immer gestresst und das löst dann den Durchfall aus

An Darmkrebs hätte ich dabei nie gedacht

Hallo Kelebek2424,

weitere interessante Themen findest du hier:

Verstopfungen und Bauchkrämpfe - Darmkrebs?

Angst vor Darmkrebs

Panische Angst vor Darmkrebs

Angst vor Darmkrebs/Krebs

Angst an Darmkrebs erkrankt zu sein, HILFE

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore