App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Angst vor Brustkrebs. Ich habe viel gegoogelt aber meine Fragen sind immer noch unbeantwortet.

Vorab ich möchte niemanden triggern.

Meine Fragen.

Voran erkenne ich selbst ob ich Brustkrebs habe?
Ich Taste mehrmals am Tag ab.

Wenn man Brustkrebs hat, stimmt es das das die Leukozyten/entzüngswerte erhöht sind?

Wenn ich z.b.heute meine Brust abgetastet habe und bin bin der Meinung es ist alles ok, kann dann z.b. am nächsten tag zu spüren sein der Krebs?

Wie fühlt sich der Brustkrebs in der brust an?

Würde man schnell daran versterben?

Ich habe Angst vor dem Tod

Gestern 22:23 • 11.11.2024 #1

3 Antworten ↓

Ich fühle diese Angst sehr nach, denn mir geht es nicht anders.
Bezüglich der Blutwerte kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.

Mehrmals am Tag abtasten bringt dich nicht weiter. Einmal im Monat ist ausreichend.
Die meisten Brustkrebserkrankungen werden tatsächlich selbst entdeckt, zufällig oder beim abtasten. Wenn du also regelmäßig tastest (NICHT täglich), dann wirst du sehr wahrscheinlich merken, wenn etwas nicht stimmt.
Abtasten kann aber auch schwierig sein, je nach dem wie viel fett-/drüsengewebe deine Brust hat.

Brustkrebs entsteht nicht über Nacht. Sollte heute nichts sein, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch morgen nichts spüren.
Ich habe oft gelesen und berichtet bekommen, dass sich Brustkrebs anfühlt wie ein Kieselstein oder ein Kirschkern in der Brust.
Ich denke, die Kombination aus regelmäßiger vorsorge und abtasten (ich gehe 2x jährlich zum Brust Ultraschall) ist das beste, was du tun kannst. Das verhindert keine Erkrankung, lässt sie aber im Falle eines Falles frühzeitig erkennen und mit guten Heilungschancen behandeln.

Ob und wie schnell man daran verstirbt ist individuell. Um was für einen Tumor es sich handelt, wie die Behandlung anspricht, ob schon Zellen in der Lymphbahn sind usw.
ein großer Faktor ist Zeit: früh erkannt, ist er gut heilbar.

A

Woran Brustkrebs selbst erkennen?

x 3

Zitat von Kathy_83:
Voran erkenne ich selbst ob ich Brustkrebs habe?

Gar nicht. Wie schon gesagt, du selbst könntest nur durch eine Unregelmäßigkeit des Gewebes den Arzt aufsuchen, der dann weitere Schritte unternimmt.

Oder es gibt Auffälligkeiten bei einer Kontrolluntersuchung.

Und Krebs explodiert nicht über Nacht. Insofern genügen die normalen Vorsorgetermine.

Als Angstpatient solltest du dein Augenmerk eher auf das Thema Angst lenken und damit umgehen lernen, da es, leider, ich kenn das auch, eben nie eine 100prozentige Sicherheit gibt. In keinem Bereich.

Diese Tatsache sollte man akzeptieren lernen.

Hallo Kathy_83,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Panische Angst vor Brustkrebs

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore