App im Playstore
Pfeil rechts
679

Im Kontext eines adenom Polypen im Darm beschreibt das lediglich das die Zellen in diesem adenom nur leicht verändert waren. Hochgradige dysplasie wäre also schon bedenklicher und danach kommt dann kanzeröse Veränderung also Krebs. So hat man es mir erklärt.

@Hascherl123
Entschuldige meine späte Antwort. Ich war nun eine Weile im Urlaub.

Also bei mir kam letztenendes nichts als alles „unauffällig“ an den Organen raus.

Die einzige Anmerkung vom Radiologen war, dass sich meine Bauchmuskulatur auseinander schiebt. Laut meiner Hausärztin sei das aber nichts bedenkliches.

A

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3

Habe große Angst da ich immer mit der Magensäure,zu tun habe und wenn ich ppi nehme mein Magnesium runte

Hallo zusammen
Ich war vorgestern beim Checkup. Auf meinen Wunsch hin wurde auch der Lipase Wert bestimmt. Meine Hausärztin sagte aber gleich zu mir das es sein kann das dieser Wert erhöht sein kann weil es wohl ein sehr empfindlicher Wert sei. Heute morgen rief ich dann an, und der Wert liegt bei 94. Jetzt habe ich große Angst, das meine Größte Angst war geworden ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wert ?

Hallo Zetzuna,

der Lipase Wert kann auch bei gesunden Menschen fälschlicherweiser erhöht sein. Zudem soll er nicht so gut im Kontext BSDK zu gebrauchen sein, da er bei den häufigsten Krebserkrankungen an der Bauchspeicheldrüse nicht krankhaft verändert ist.

Ein veränderter Lipasewert könnte aber auf ein mögliches Entzündungsgeschehen hindeuten.

Zu meinem letzten Post:
Meine Symptome hatten sich sehr verschlimmert und deuteten schon Richtung eines Problemes mit der Bauchspeicheldrüse: Unter anderem kam es zu gelbem Stuhl, süßlich riechendem Urin, Bauch- und Rückenschmerzen ein paar Stunden nach dem Essen, regelmäßige Übelkeit, erhöhter Körpertemperatur etc..

Ich hatte ein MRT des Bauchraums mit Kontrastmittel. Zu meiner Überraschung (und großen Erleichterung) war dies komplett ohne Befund. Die Bauchspeicheldrüse und auch die Gallenwege sind im normalen Zustand.

@DonMo warum war dein lipase wert erhöht ? Ich mach mir gerade sorgen meiner ist 138

Hallo zusammen

Auch mich treibt Mal wieder die Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs um. Seit längerer Zeit habe ich immer Mal wieder mit Recht stärken Blähungen zu tun. Dazu kommt noch Sodbrennen und seit neuestem auch, so ungefähr 2cm über dem Bauchnabel ein merkwürdiges Gefühl. Also keine Schmerzen. Eher so eine Art Druck. Ich muss dazu sagen das ich bereits in Therapie war und meine Ängste ziemlich gut bekämpfen kann. Außer meine Angst vor Krankheiten, speziell vor Krebs, konnte ich bisher nur zu Teil bekämpfen.

Hatte schonmal jemand mit ähnlichen Symptomen zu tun ?

Seit gestern habe ich große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mir ist seit einem Monat immer wieder übel, und gestern wurde es besonders schlimm. Plötzlich wurde mir stark übel, mein Kreislauf war nicht so gut, und ich musste dringend auf die Toilette, weil ich Bauchkrämpfe hatte. Zum ersten Mal hatte ich einen Fettstuhl, der zwar normal gefärbt war, aber voluminös und leicht ölig zumindest das Toilettewasser.

Gestern Abend hatte ich auch Schmerzen in der linken Brust. Diese wurden zwar beim Liegen besser, hielten aber trotzdem etwa zwei Stunden an, bevor sie wieder verschwanden. Heute sind die Schmerzen weg, aber dafür habe ich weichen Stuhl und Blähungen, besonders nach dem Essen. Außerdem habe ich wieder einen Magendruck.

Ich habe wirklich große Angst, dass dies alles Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind, besonders der Fettstuhl macht mir Sorgen. Bei Google finde ich nur schlimme Ursachen dafür.

Mit 29?
Das glaube ich nicht. Es wird andere Ursachen haben, ganz bestimmt.

Smarte hat vollkommen recht. BSDK ist mit 29 Jahren nicht komplett ausgeschlossen, aber ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher. Man muss sich nur die Statistik anschauen. Also Kopf hoch und versuche, deine Ängste in den Griff zu bekommen. Der Austausch in diesem Forum hilft gewiss.

Hallo zusammen
vielleicht gibt es in diesem Thema, der mir helfen kann:

Bin auch in einer Angstspirale vor BSDK drin. Habe seit ein 2-3 Wochen Oberbauch- und Rückenprobleme und entsprechende Panik. Aufstoßen und Blähungen/Stuhl sind auch ein Thema. Hatte in meinem Leben bereits alles Mögliche wie ALS, Hirntumor, Zöliakie und eben BSDK. Bin 55 Jahre und es war sieben Jahre Ruhe. Keine Ahnung, warum das jetzt wieder kommt Darmspiegelung vor einem Monat war tipptopp und im Februar habe ich meinen zweijährlichen Checkup mit Sono Abdomen und Blutabnahme.
Mache seit fast 20 Jahren Ausdauersport (Laufen) und spüre noch keinen Leistungsabfall oder Gewichtsverlust.
Kann mir jemand eine fundierte Antwort und vielleicht die Angst nehmen, ob das möglich ist, wenn man die o.g. Symptome vom BSDK hat? Laufe ca. 50-60 km je Woche und ca. alle zwei Wochen einen Halbmarathon im Training Ich weiß, dass sich das komisch anhört, aber eine Antwort/Diskussion mit euch wäre echt super. Danke

@Falke69
die wird hier keiner Sicherheit geben können . Wir alle können jederzeit an allem möglichen erkranken .
Ich verstehe deine Ängste…
Pankreaskarzinome können sich auf verschiedenen Wegen äußern und dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Arzt aufzusuchen.
Sport und ein gesunder Lebensstil Vorallem eine „artgerechte“ Ernährung sind aber wohl das wichtigste um da präventiv anzusetzen..

@KiraStuttgart26
Danke dir für deine Antwort. Die absolute Sicherheit kann mir der Arzt und auch das Forum nicht geben. Das ist mir natürlich klar. Aber vielleicht gibt das Forum ein bisschen seelische Stütze und einen Anker. Deine präventiven Tipps beherzige ich seit vielen Jahren. Seit 25 Jahren kein Raucher mehr, wenig Alk., viel Sport und abwechslungsreiche, fleischarme Ernährung. Vielleicht ein bisschen zuviel Süßes der Kohlenhydratschuld vom Sport geschuldet. Bei den Arztterminen bin ich dran (wie bei meiner Vorstellung beschrieben).
Mir ging es um eine fundierte Meinung oder Erfahrung, ob bei fortgeschrittenem CA mit solchen Symptomen der Körper überhaupt in der Lage ist, solche „Leistungen“ im Ausdauerbereich abzurufen. Man liest ja immer, wenn bei solchen Symptomen der BSDK verantwortlich wäre, sehr oft immenser Leistungsabfall und Gewichtsverlust einhergeht. Und zwar als eher frühere Symptome. Habe ich Beides nicht. Bis jetzt . So nutze ich täglich den Sport und die Waage, um das auszuschließen.
Vielleicht kann irgendjemand mir auf die Sprünge helfen und mich unterstützen, wieder in die Spur zu kommen.

Da bist du doch mehr als gut unterwegs ..
Aber trotzdem ; man weiß ja nicht wann genau im Krebsgeschehen der Gewichtsverlust einsetzt bzw. andere Einschränkungen zum tragen kommen. Das ist sicher sehr individuell und abhängig von Stoffwechsel , Kondition , Muskelmasse.Immunsystem usw
Einerseits klingst du sehr aufgeklärt, nennst hier auch alle präventiven Hebel aber du fragst in einem Forum für psychische Angelegenheiten nach einer Einschätzung, die unmöglich ist.

Und doch der Arzt könnte dir da glaub sehr gut Sicherheit geben mit bestimmten Untersuchungen.

Ich kenne einige Fälle aus dem Krankenhaus aber was nützt dir das jetzt wenn man sagt bei dem war’s so bei dem wieder anders
Wenn du weder Gewichtsverlust oder sonstiges hast ist es wenn, wohl nicht fortgeschritten.

Ich finde das wichtigste ist wirklich vorher alles zu tun was das Risiko minimiert , das tust du ja …
Mir fällt es auch sehr schwer mich damit abzufinden, auch trotz aller Bemühungen nie sicher sein zu können.
Du senkst aber das Risiko deutlich und ich glaube das wird auch in unserer westlichen Medizin immer mehr verstanden dass jeder ein großes Stück Verantwortung für seine Gesundheit selbst in der Hand hat.
Zudem gibts immer mehr Studien , die die Zusammenhänge von Lebensstil und den steigenden Krebszahlen deutlich belegen.

Bist du wegen deiner Ängste mal in psychologischer Behandlung gewesen oder hast vor so etwas in Anspruch zu nehmen ?

@KiraStuttgart26
Vielen Dank für deine Ausführungen und seelische Stütze. Bin bis jetzt immer ohne psychologische Unterstützung klar gekommen, aber man weiß ja nie. Wenn es bis Mitte Februar nicht erkennbar schlechter wird, mache ich den Checkup und erwarte mit Spannung die Ergebnisse. Egal, was dabei herauskommt, sollte das die Basis für den weiteren Weg sein. Danke dir

Ich war heute auch beim Arzt wegen der Magenbeschwerden, aber laut Bauchultraschall sieht alles top, meine Bauchspeicheldrüse sieht echt gut aus.
Und Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse wurden auch nochmal abgenommen, die Ergebnisse kriege ich dann in 2 Tagen, denke aber mal, dass da auch alles in Ordnung ist.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore