App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich bin so verzweifelt , weil ich letztes Jahr durch mein ständiges gegoogele auf eine Krankheit aufmerksam geworden bin. Seitdem Kontrolle ich täglich meinen Körper und den Körper von meiner Tochter.

Es geht um Wimpern die durch Fehlstellung ins Auge wachsen können. Und seitdem mich täglich mehrfach kontrolliere ist mir auch eine durchsichtige Blase aufgefallen und (es sieht aus wie ein Grieskorn) ist aber unter meinem Tränensack. Ich war schon mehrfach beim Augenarzt aber irgendwie hat mich das immer nur kurz beruhigt , weil die Wimpern können ja jeden Tag falsch wachsen. Und ich denke immer , dass der Augenarzt nicht richtig nachschaut. Ich war gestern beim Augenarzt wegen dem gelben Pickel und der Augenarzt hat nicht richtig nachgesehen, sodass ich vermute , dass er den Pickel einfach übersehen hat. Eventuell ist es ein Tumor und ich werde blind , weil es einfach zu spät erkannt wird.

Den ganzen Tag dreht es sich um diese Themen und diese Kontrolle ob wieder was falsch wächst . Ich kann einfach nicht mehr.

Was kann ich dagegen tun? Ich habe diesen Zwang mich ständig zu kontrollieren, weil ich Angst habe , wenn ich es nicht tue mir die Wimpern meine Bindehaut verletzen.

Ich hoffe auf nette antworten.

03.07.2024 19:11 • 04.07.2024 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hallo Sophie,
es gibt nicht den geringsten Grund für Dich, in Deiner Situation panisch zu reagieren.
Mir ist es bekannt, das in ungünstigen Fällen Wimpern im Auge Entzündungen verursagen können.
Warum aber soll so etwas bei euch passieren? Und wenn, dann werdet ihr das sicher rechtzeitig
merken. Und dann behandelt man so etwas.
Zitat von SophieSpie:
Ich hoffe auf nette antworten.

Was ist denn nett für Dich? Alles, was Dich langfristig beruhigen wird? Solche Antworten kannst Du
nicht bekommen. Noch nicht einmal von einem Augenarzt.
Beruhigen kannst Du Dich nur selbst. Und das ist gar nicht so schwierig.

Wenn Du mal versuchst, ganz langsam und bewusst nachzudenken, kann es doch gar nicht sein,
dass genau da für Dich eine ernste Gefahr besteht. Und das ein gelber Pickel ein Tumor sein könnte,
ist wohl schon etwas abwegig, oder nicht.

Warum also gehst Du mehrmals zum Augenarzt. Wenn Du doch eine Angststörung hast, dann gehe bitte zu einem Mediziner, der solche Angststörungen behandelt. Aber doch nicht zum Augenarzt.

Viele Grüße
Bernhard

A

Angst etwas an den Augen zu haben

x 3

Danke für deine Antwort.

Du hast vollkommen recht. Ich werde mir einen Therapeuten suchen. Ich war nur etwas abgeschreckt, weil meine letzten Therapeuten waren sehr merkwürdig, um es nett auszudrücken.

Der eine meinte es würde keine Viren geben. Ist mir über den Mund gefahren, weil ich meine Tochter geimpft habe.

Zitat von SophieSpie:
Ich war nur etwas abgeschreckt, weil meine letzten Therapeuten waren sehr merkwürdig, um es nett auszudrücken.

Sieh mal. Du scheinst eine eher sensible Frau zu sein. Therapeuten sind Menschen wie Du und ich.
Wenn Dich so etwas schon erschreckt, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass Dein Selbstbewusstsein
besser etwas stärker sein sollte. Lass Dich deshalb bitte nicht davon erschrecken wenn Therapeuten
ihre Meinung frei sagen. Die haben halt oft ein etwas stärkeres Selbstbewusstsein.
Das bedeutet aber nicht, dass sie häufiger Recht haben als Du und ich.

Zitat von SophieSpie:
Der eine meinte es würde keine Viren geben. Ist mir über den Mund gefahren, weil ich meine Tochter geimpft habe.

Eine ähnliche Situation. Lass Dich von solchen Aussagen bitte nicht gleich erschrecken.

Ich sehe mich in meiner Meinung leicht bestätigt. Dein Selbstbewusstsein ist z.Zt. etwas geschwächt.
Dann bricht meistens an irgendeiner Stelle eine Angststörung durch. Bei Dir war die schwächste Stelle
das mit den Augen. Es hätte genauso auch etwas völlig anderes sein können.

Zitat von SophieSpie:
Ich bin so verzweifelt , weil ich letztes Jahr durch mein ständiges gegoogele auf eine Krankheit aufmerksam geworden bin.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dir beim googlen einfach nur etwas aufgefallen.
Und das hast Du dann zu einer Krankheitsangst werden lassen. Ein reiner Zufall also. Oder nicht?
Es hätte vermutlich auch etwas völlig anderes sein können. Dir hat das aber sehr gefallen, Dich mit
dieser Krankheit zu beschäftigen. Kann ich das so sagen?

Zitat von SophieSpie:
Ich war gestern beim Augenarzt wegen dem gelben Pickel und der Augenarzt hat nicht richtig nachgesehen, sodass ich vermute , dass er den Pickel einfach übersehen hat. Eventuell ist es ein Tumor und ich werde blind , weil es einfach zu spät erkannt wird.

Das wird einfach ein Eiterpunkt auf eine Gerstenkorn sein. Ich habe ständig Lidrandentzündungen mit Eiterpickeln und bin nicht blind gewerden.

Zitat von SophieSpie:
weil die Wimpern können ja jeden Tag falsch wachsen.

Falls das mal vorkommt, kann man diese Wimper einfach auszupfen und sie wächst dann in der Regel normal wieder nach. Habe ich auch schon mal gemacht.

@Schlaflose

Ja ich weis es ist eigentlich auch absurd aber dieser Gedanke , dass die Wimpern anders wachsen löst bei mir wichtig Panik aus. Heute habe ich mich wieder den ganzen Tag kontrolliert und bin auch der festen Überzeugung, dass die eine Wimper in mein Auge sticht. Ich habe auch extreme schlechten auf dem Auge. Ich kann einfach keinen klaren Gedanken fassen.

Ich kann einfach nicht mehr

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore