App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Tag und zwar geht es darum, ich habe mich vor knapp 3 Wochen beim escooter fahren aufs Maul gepackt und dabei mein Handgelenk verstaucht. Ich war auch schon im krankenhaus (weil Arbeitsunfall auf dem Weg nach Hause )
Und dannach beim Unfall Arzt zur Nachkontrolle. Ist aber bis heute nicht besser und ich habe Angst, da ich immer noch Schmerzen habe wenn ich mein Handgelenk so drehen will das ich die Innefläche sehen kann, das es vielleicht durch den Sturz Arthrose geworden ist bin 27 Jahre alt.

Heute 13:37 • 29.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Arthrose ist eigentlich eine Verschleißsache. Das kommt durch Abnutzung, nicht durch Sturz.

Stauchungen, Prellungen, usw. dauern aber auch lange. Wenn sich gar nichts tut, solltest aber nochmal zum Arzt gehen. Ggf. gibt es da auch Physioanwendungen verschrieben. Die Berufsgenossenschaften sind da allgemein recht großzügig.

A

Angst vor Arthrose nach Verstauchung

x 3

@Domeniklink

3 Wochen sind nach meiner Erfahrung bei einer Prellung gar nix.
Kann auch länger dauern bis du wieder schmerzfrei bist.

Du hast bezüglich der Arthrose vielleicht auch etwas falsch verstanden.
Es ist sicherlich so, das sich in ehemals gebrochenen Gelenken eher Arthrose bilden kann.
Aber das dauert ! 30 Jahre , 40 Jahre ?

Es gint natürlich auch junge Menschen , die schon mit Mitte 30 Arthrose haben.
Wenn du nicht zu dieser Gruppe gehörst , brauchst du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Ich habe im übrigen in den Händen schon lange (familiäre Vorbelastung, starke Beanspruchung, bin deutlich älter als du) Arthrose.
Das hat man auch nicht plötzlich auf einmal und dann dauerhaft Schmerzen.
Schleicht sich ein und ist dann mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich habe einiges an Knochenbrüchen, Prellungen hinter mir.
Dabei habe ich gelernt, dass insbesondere eine Prellung überraschend schmerzhaft und überraschend lange dauert,

Ich würde das Gelenk nicht expliziet schonen , aber starke Belastungen vermeiden.

@Roberta danke für die Antwort und das beruhigt mich etwas

Ja, keine Ursache, gern geschehen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore