@Lalalady
Hey du,
Clindasol bzw. Clindamycin ist ein starkes Antibiotikum, und ich versteh total, dass das bei dir als Angstpatientin erstmal Alarm auslöst. Aber wichtig ist: Es ist ein Medikament mit einem klaren medizinischen Zweck – nicht irgendwas, das du testen musst, ob du es verträgst oder nicht.
Wenn du’s verschrieben bekommen hast, ist eine bakterielle Entzündung im Spiel, und genau dagegen wirkt es. Es ist nicht dafür gedacht, dass man es mal schaut, ob man’s verträgt, sondern es soll gezielt und regelmäßig eingenommen werden, damit die Entzündung nicht schlimmer wird oder sich ausbreitet.
Ja, Clindamycin kann Nebenwirkungen haben – Magen-Darm-Sachen z. B. kommen vor, und darum sollte man es auch nicht auf leeren Magen nehmen. Aber das, was du befürchtest – Atemnot, Herzrasen, etc. – sind nicht typische Nebenwirkungen, sondern meistens das Ergebnis davon, dass die Angst in dir hochkocht. Gerade wenn du zu Panikattacken neigst, ist die Angst vor Nebenwirkungen oft schlimmer als die Nebenwirkung selbst.
Wichtig:
Du musst die Tabletten alle 8 Stunden nehmen – das ist keine Empfehlung, sondern medizinisch notwendig, damit der Wirkstoffspiegel konstant bleibt. Wenn du das auf eigene Faust veränderst (z. B. alle 6 Stunden), kann das nicht nur die Wirkung verschlechtern, sondern auch Resistenzen begünstigen. Kurz gesagt: Wenn du sie schon nimmst, dann bitte richtig.
Ich weiß, das alles triggert gerade dein Nervensystem – aber versuch dir klarzumachen:
-Die Tablette soll dir helfen, nicht schaden.
-Du bist nicht die Erste, die das Medikament bekommt.
-Und: Du bist nicht allein – ganz viele haben mit dieser Angst zu kämpfen.
Wenn du merkst, dass du dich komplett reinsteigerst, rede mit deinem Arzt oder deiner Ärztin drüber – es gibt auch Möglichkeiten, die Angst beim Einnehmen besser zu begleiten. Aber jetzt ist wichtig: Nicht Panik schieben, sondern Schritt für Schritt da durchgehen.
Du packst das. Und du tust gerade das Richtige, auch wenn es sich erstmal schwer anfühlt.
21.03.2025 11:37 •
x 1 #3