App im Playstore
Pfeil rechts
10

@Faultier mrt folgt demnächst. Warte auf mein Termin. Mache mich verrückt wegen alles möglichem und jz auch noch Aneurysma ….

Außerdem merkt man die Symptome doch erst wenn es platzt oder ?

wenn ich das haben sollte macht es doch kein Sinn dass ich letztes Jahr mehrere Tage Symptome hatte und dann wieder ein Jahr Ruhe von den Symptomen.

A


Angst vor Aneurysma

x 3


Ja die Symptome merkt man erst durchs Platzen, und ein Aneurysma hat nicht abwechselnd Beschwerden.

@Tatjana1989 nein das dauert recht lange.Die Arterienwand muss ja erstmal geschädigt werden und das ist z.b bei Bluthochdruck ein Prozess der über viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte geht.
Dasselbe gilt für andere Risikofaktoren.
Im Falle einer Vererbung kann man das ja mit einem einmaligen CT schon ausschließen oder bestätigen und braucht keine Kontrolluntersuchungen.

@Lololo34 das ist unterschiedlich.Der eine Patient hat bestialische Kopfschmerzen und man kommt dem Aneurysma so auf die Spur,beim anderen wird aufgrund einer anderen Erkrankung ein CT gemacht und man entdeckt es zufällig und wieder bei einem anderen platzt es und es ist ein akuter Notfall.
Es gibt nicht *den klassischen Fall*
Je größer es ist,desto mehr Beschwerden hat man i.d.R und desto eher entdeckt man es.
Kleine Aneurysmen platzen so gut wie nie und man hat auch eher selten Beschwerden weshalb die Erkrankung ja so heimtückisch ist.






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore