App im Playstore
Pfeil rechts
4

Vor drei Monaten ist mir am Unterarm einen rot lilanen Fleck aufgefallen. Leicht erhaben und eher oval geformt.
Zuerst dachte ich ein Stich oder so. Aber er ist nicht verschwunden. Ich habe es auch mit allen möglichen Salben versucht, aber keine Veränderung.

Meine Hausärztin meinte nicht schlimm. Aber meine Angst war natürlich nicht weg. Google hat mir dann zu ein amelanotisches Melanom gebracht. Da meine Tante vor genau 15 Jahren an einem Melanom verstorben ist, war meine Angst plötzlich natürlich riesig.

Vor drei Tagen war ich jetzt beim Hautarzt. Junger Arzt in Ausbildung zum Facharzt. Er fand es nicht schlimm. Mit dem Dermatoskop würde er viele Blutgefäße sehen (kann man bei einem amelanotisches Melanom laut Google auch…). Naja ich soll es beobachten und wenn es wächst dann will er eine Biopsie nehmen. Bin natürlich überhaupt nicht beruhigt seitdem.

Mache mich gerade völlig fertig deswegen. Obwohl der Punkt eigentlich sich nicht viel verändert zu haben scheint in den letzten Monaten. Hab regelmäßig Fotos gemacht und er ist immer noch 5mm x 3mm oder so.

Weiß nicht ob ich jetzt noch zu einem anderen Hautarzt soll oder nicht. Bin irgendwie verzweifelt. Wie kann man sich so in einen kleinen Punkt reinsteigern?

10.08.2024 17:32 • 25.08.2024 #1


8 Antworten ↓


Biopsie macht man heute keine mehr...entweder verdächtig und komplett raus oder weiter beobachten.
Da der junge Arzt bisher wohl nicht viele verdächtige Hautveränderungen gesehen haben dürfte wäre eine zweite Meinung sicher nicht verkehrt.
Ich habe auch einige komische Hautveränderungen und mache mir da auch so meine Gedanken.So etwas ist ganz normal.

A


Angst vor amelanotisches Melanom

x 3


Hallo Receiver82,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

angst-vor-krankheiten-f65/melanom-angst-t120630.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hautkrebs-melanom-t121909.html

angst-vor-krankheiten-f65/schreckliche-angst-vor-hautskrebs-malignes-melanom-t71953.html

angst-vor-krankheiten-f65/leberfleck-am-ruecken-melanom-t75239.html

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Mittlerweile war ich nochmal bei einem anderen Hautarzt. Erst hat die Ärztin die Stelle abgetan aber nachdem ich sagte, dass es jetzt schon seit ein paar Monaten so ist, hat sie sie nochmals genauer angeschaut. Momentan sieht es für sie nicht wie Hautkrebs aus, aber wenn es in 6 Monaten nicht verschwunden ist, dann soll ich nochmal kommen. Vielleicht sieht es dann wie Hautkrebs aus…
Sie konnte mir auch nicht sagen, was das jetzt genau ist. Irgendwie finde ich das ziemlich unbefriedigend.

Keiner der Ärzte kann einen sagen, was der rot lila Fleck auf meinem Arm ist. Natürlich habe ich heute wieder Google nach amelanotisches Melanom befragt und bin gerade wieder total in Panik. Vor allem wenn man liest, wie oft das nicht erkannt wird, weil es nur rot ist und eben nicht braun.

Zitat von Faultier:
Biopsie macht man heute keine mehr...entweder verdächtig und komplett raus oder weiter beobachten. Da der junge Arzt bisher wohl nicht viele ...

Was würdest du machen? Ich bin am Überlegen jetzt einfach zu sagen, dass es sich verändert hat. Dann würde der erste Hausarzt es ja wohl rausschneiden.
Hab mich so in rote Melanome reingesteigert. Furchtbar

@Receiver82 Ich habe gerade ähnliches durch mit einem anderen Fleck und kann dich gut verstehen.

angst-vor-krankheiten-f65/muttermal-muss-raus-op-noch-zwei-monate-hin-grosse-angst-t129003.html

Ich kann nur sagen: Wenn es deine Lebensqualität und deinen Seelenfrieden so zerstört, lass es rausnehmen und biopsieren - und mit größter Wahrscheilichkeit ist es harmlos!. Ich hatte mir auch eine Zweitmeinung eingeholt, bei mir sagten allerdings beide Ärztinnen von Anfang an: Lieber in den kommenden Wochen/Monaten raus. Ich habe dann auch nicht auf den Termin bei der kassenärztlichen Praxis gewartet sondern es sofort bei einer Privatpraxis rausnehmen lassen. Ich weiß, das war absoluter Luxus, aber der Seelenfrieden war es mir persönlich wert und ich hatte glücklicherweise das Geld. Die Erleichterung danach unendlich groß.

Vermutlich nicht das, was man Krankheitsängstlichen raten sollte, aber ich weiß, wie man sich rumquälen kann. Zusätzlich würde ich schauen, dass ich mich mit meinen Krankheitsängsten auseinandersetze. Ich mache dies nun auch wieder verstärkt.

Ich kann dich gut verstehen. Du musst doch gar nicht behaupten, dass es sich verändert hat. Sage einfach du willst es entfernt haben, weil es dich kosmetisch stört. Oder begründe es gar nicht. Wenn jemanden ein Pickel oder was auch immer stört, dann nehmen die den auch raus, wenn es medizinisch nicht notwendig ist. Musst du natürlich selbstbezahlen, das kostet aber nicht die Welt und du bist es los und kannst dich endlich entspannen.
Ich verstehe auch nicht, warum man erst warten soll.
Früher wurde auf Wunsch schon vorbeugend auf Wunsch geschnippelt.
Ist ja kein Akt….

Zitat von Little_Mermaid:
@Receiver82 Ich habe gerade ähnliches durch mit einem anderen Fleck und kann dich gut verstehen. Ich kann nur sagen: Wenn es deine Lebensqualität ...

Vielen Dank für deine Worte. Ja für die Angst vor Krankheiten ist das Rausschneiden wohl das schlechteste. Aber ich glaube, dass ich sonst auch keine Ruhe finde. Mir wurde nach einem Hautkrebsscreening etwas rausgeschnitten, das war keine große Sache und am Ende ein dysplastischer Nävi.

Dieses Mal sind die Ärzte halt so unaufgeregt. Ich weiß auch nicht. Es wird in zwei Monaten halt auch 15 Jahre, dass meine Tante jung an einem Melanom verstorben ist. Das war damals ziemlich schlimm. Vielleicht ist es auch dieses wiederaufkommende Erlebnis was momentan da mit reinspielt.

Naja ich werde versuchen so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen

Gerade ist es wieder ziemlich schlimm mit der Angst wegen dem Fleck auf meiner Haut. Ich habe das Gefühl, dass er größer geworden ist bzw. mehr erhaben… mache mich mittlerweile wegen allen möglichen Hauttumoren verrückt.

Am Mittwoch habe ich jetzt einen OP Termin. Hoffentlich wird das Ding rausgeschnitten. Davor hab ich jetzt natürlich auch Angst

Hab mal ein Bild angehängt. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ist jetzt seit 4 Monaten so




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore