App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen,
vor nun 3 Wochen habe ich festgestellt, dass mein Nagel sich schwarz färbt.
Aufgefallen ist es mir nach einem Schwimmbadbesuch beim abtrocknen. Die Haut ist aufgeweicht und die Nagelhaut am kleinen Zeh war entsprechend „weicher“, sodass ich darunter sah, dass es schwarz ist (und auch ein Stück unter der Nagelhaut raus).

Ich erinnere mich nicht, mich gestoßen zu haben (aber das merkt man sich natürlich auch nicht immer, wer weiß ob ich mir den kleinen Zeh nicht doch unter eine Tür gehauen habe).

Fakt ist; seit dem sitzt mir die Panik im Nacken!
Nun kommen natürlich allerlei Symptome zusammen, die ich durch googeln gefunden habe (leider schaff ich es nicht, nicht danach zu googeln).
Ich habe einen Hautarzttermin erst in drei Wochen (also 6 Wochen nach dem „entdecken“) und ich weißt nicht, wie ich die Zeit rum bekommen soll.
Ich bin Ende 30 und habe eine familiäre Vorbelastung; meine Mutter hatte schwarzen Hautkrebs unter dem Zehnagel. Daher meine blanke Panik.
Ich schlafe kaum, ich habe keinen Appetit und meine Gedanken kreisen.
Ich habe alle Hautärzte im weiteren Umkreis angerufen, niemand hat einen vorherigen Termin frei (oder nimmt überhaupt neue Patienten an)…
Weiß einer Rat? Wie könnte ich zu einem früheren Termin kommen? Und wie schaffe ich es endlich, mich zu beruhigen?

03.11.2024 14:19 • 05.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Hallo
Ich verstehe das du Angst und Panik hast
Auch weil deine Mama das hatte

Jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es vollkommen reicht wenn du in drei Wochen deinen Termin hast….6 Wochen und auch länger sind keine lange Zeit da passiert nichts ganz sicher nicht

Ich hatte selber 2! Mal schwarzen Hautkrebs kurz vor dem streuen und ich versichere dir das ich damit viel aber viel länger rum gelaufen bin als 6 Wochen

Gib dann Bescheid was raus gekommen ist

Liebe Grüße Sonja

A

Subunguales Melanom?

x 3

Liebe Sonja,

auf eine Antwort wie deine habe ich gehofft!
Meine Mutter hatte schwarzen Hautkrebs und Brustkrebs (an zweitem ist sie leider mit Mitte 50 verstorben).
Den schwarzen Hautkrebs unter dem Zehnagel hatte sie ewig lange (in meiner kindlichen Erinnerung Jahre). Ihr Hausarzt tat es mit Nagelpilz ab und behandelte entsprechend. Der Hautarzt wurde recht spät aufgesucht (sie konnte nie googeln, ist schon etliche Jahre her). Der sah nur drauf und wusste sofort, was Sache ist. Der ganze Nagel war schon brüchig.
Der Zeh wurde amputiert und wie durch ein Wunder hatte er nicht gestreut, es war mit der Amputation getan.
Und dennoch sitzt die Angst fest verankert (beide ihrer Erkrankungen habe ich im Kindesalter erlebt. Verstorben ist sie erst 13 Jahre nach Ersterkrankung durch Metastasen des Brustkrebses, der zur erstmaligen Erkrankung noch keine Metastasen gebildet hatte. Damals wurde der Wächterlymphknoten als unauffällig eingestuft. Sie bekam Chemo und Bestrahlung und galt nach 5 Jahren als geheilt).

Ich werde hier auf jeden Fall berichten.
Danke nochmal!

Das mit deiner Mama tut mir sehr sehr leid von ganzem Herzen

Aber bitte hab keine Angst
6 Wochen sind ein nichts da passiert dir absolut nichts

Also versuche dich zu beruhigen und vielleicht hast du dich wirklich ja nur gestoßen und in drei Wochen ist gar nichts mehr da……

Ich drück dich

Dass nichts mehr da ist, bezweifle ich.
Ein Hämatom unter dem Nagel muss leider mit rauswachsen.
Ich versuche, deinen Rat zu beherzigen, keine Angst zu haben. Rationale Antworten helfen mir sehr, daher bin ich dir wirklich dankbar!

Hallo
, das klingt eher nach einem Nagelpilz. Lg

@meryem
klingt es verrückt, wenn ich sage „den wünsche ich mir“? Ich hoffe es sehr.
Lieben Dank für deine Antwort!

@1fachnurich

Ich kann verstehen, dass dir so mulmig ist. Aber 3 Wochen sind tatsächlich eine überschaubare Zeit, viel wird da garantiert nicht passieren.

Im Übrigen gibt es so oft Situationen im Alltag wo uns nicht bewusst ist, wie oft wir uns irgendwo stoßen. Weil wir sehr oft abgelenkt ist.

Mir passiert es ständig, dass ich dann auch herumrätsele wo ich z. B. schon wieder den oder den blauen Fleck her habe. Also, so selten ist es nicht.

Und so könntest du dich auch tatsächlich wo gestoßen am Zeh haben, aber es nicht sofort realisiert.

Oder, es ist tatsächlich ein Pilz. Wenn du oft ins Schwimmbad gehst, im Grunde eine mehr oder weniger eine normale Nebenwirkung.

Drücke dir die Daumen für den Termin.

Anruf vom Hautarzt, jemand ist abgesprungen. Konnte heute kommen. Sitze im Wartezimmer ‍

@1fachnurich

Das ist super, dass es so kurzfristig geklappt hat! Drück die Daumen, du schaffst das!

So, das ging fix. Er schaute es sich mit der Lupe an und ist der Meinung, es sei ein Bluterguss.
Der Satz „Von mir gibt es Entwarnung! Wenn Sie das Ding erst vor drei Wochen entdeckt haben, entspannen wir uns. Was anderes wäre es, wenn Sie das drei Jahre hätten“.
Ich soll ein Auge drauf halten, er ist sich sicher, es wächst raus. Termin in 3 Monaten zur Kontrolle.
Wenn der Profi keinen Anlass zur Sorge hat, dann bin ich beruhigt.
Danke, mal wieder, für eure tolle Unterstützung!

Zitat von 1fachnurich:
So, das ging fix. Er schaute es sich mit der Lupe an und ist der Meinung, es sei ein Bluterguss. Der Satz „Von mir gibt es Entwarnung! Wenn Sie das ...

Ich freue mich riesig für dich

@1fachnurich

Das sind wirklich sehr gute Nachrichten.

Super! Ich habe still mitgelesen und freue mich auch sehr für dich!

Hallo 1fachnurich,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Subunguales Melanom unter dem Fingernagel?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore