App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben , hätte auch nie gedacht , dass ich dieses Weg hier mal gehen werde Und zwar hab ich willkürliche Zuckungen im Gesicht , mal ist es kurz das rechte Augen unten am lid oder wirklich ständig die rechte Seite oben an meiner Schläfe. Ansonsten hab ich einen verspannten Nacken noch . ich bin echt ratlos . das zucken hab ich seit 14 Tagen echt täglich über der Tag verteilt . kann sowas auch von der Psyche kommen ?
Wäre dankbar über jede Antwort !

18.05.2024 06:31 • 19.05.2024 #1

17 Antworten ↓

Hallo @samira1608
Ja das kann von der Psyche kommen und wenn noch ein Mineralstoffdefizit (Magnesium) dabei ist zuckt das schon mal. Da du ja auch geschrieben hast, dass du einen verspannten Nacken hast ist das auch noch mit ein Grund für deine Zuckungen.

ALS vergiss mal ganz schnell, denn zum Einen passen die Symptome nicht und zum Anderen, wenn ich dein Profilbild anschaue bist du dafür einfach noch viel zu jung. Mach jetzt bitte nicht den Fehler und google dich krank, denn wenn du erst mal anfängst die Krankheit zu googeln, steckst du ganz schnell in der ALS-Angstspirale drin.

Es gibt einen Sammeltrade für ALS hier im Forum, vielleicht möchtest du dich dort austauschen.

Lg
Romana

A

Zuckungen im Gesicht / Augenlid - ALS oder Tumor?

x 3

Hallo liebe Romona ,
Ich möchte ja garnicht meine Angst darauf fokussieren aber ich denke mir auch, wieso macht das mein Körper jetzt ? Ich werde eben wach und schon zuckt meine Schläfe … ich war die Woche beim Arzt und hab meine Mineralstoffe testen lassen .. die sind alle super ! Ich hab halt nur bei Google eingeben : Zuckungen Gesicht und da steht direkt irgendwas mit Gehirntumor .. seit ca. 8 Tagen ist das Zucken ständig da ..

Zitat von Samira1606:
Hallo liebe Romona , Ich möchte ja garnicht meine Angst darauf fokussieren aber ich denke mir auch, wieso macht das mein Körper jetzt ? Ich werde eben wach und schon zuckt meine Schläfe … ich war die Woche beim Arzt und hab meine Mineralstoffe testen lassen .. die sind alle super ! Ich hab halt nur bei Google ...

Aber ein Gehirntumor hat noch zig andere Symptome ausser zucken. Bist du im Moment gestresst? Hat sich eine Situation ergeben, die dich emotional belastet? Es gibt so viele Gründe für Zucken, ganz ganz viele davon sind nicht lebensbedrohlich oder rühren von einer Krankheit her.

Ja , seit längere Zeit hab ich irgendwie Angst .. kann nicht mal sagen vor was .. aber das Zucken ist ja wirklich da ! Das versteh ich halt grade nicht

Weil der Körper kann doch so ein starkes Symptom nicht von alleine produzieren ?

Aber voll lieb von dir , dass du so lieb antwortest

Also ist so:
Wir bestehen aus Bewusstsein und Unterbewusstsein, beides gehört zusammen, können aber nicht einfach so miteinander kommunizieren.
Stell dir das so vor, als ob du mit jemanden eine wichtige Unterhaltung führen musst, der aber deine Sprache nicht spricht. Du wirst automatisch deinen Körper für die Unterhaltung benützen, also das sogenannte Sprechen mit Händen und Füssen.
Dein Unterbewusstsein möchte gerne deinem Bewusstsein irgendetwas mitteilen, z. Bsp. dass du im Moment gestresst bist, aber beide sprechen nicht die gleiche Sprache, somit nimmt sich dein Unterbewusstsein deinen Körper zur Hilfe um deinem Bewusstsein auf sich aufmerksam zu machen. Dazu sendet er Signale (Symptome) an deinen Körper.

Da du ja geschrieben hast, dass du schon beim Arzt warst, wird er dich ja auch sonst untersucht haben und ich nehme an, er wird nichts besorgniserregendes gefunden haben.

Ich war bei 3 Ärzten ( und ich Schilder das jetzt wirklich so wie es war ohne was darin zu interpretieren ) meint Hausärztin schiebt das ganze schon auf meine Psyche … dann war ich bei meiner alten Kinderärztin/ allgemein Ärztin) die meinte Evtl mal zum Neurologen, aber das sie nicht denkt dass da was ist … und dann war ich in der Nähe nochmal bei einem und der saß nur mit den Händen im Schoß da und meinte : „ach da ist nix „ das ist der Stress … aber du hast das schön erklärt .. ich denke halt immer , boah der Körper ist doch so schlau , wieso sollte der sowas hervorrufen

Eben weil er schlau ist, ruft er das hervor um dir zu sagen, es ist gerade im Moment sehr viel für mich und ich brauche Entlastung.
Nur unser Bewusstsein hat den Anspruch alles meistern zu müssen.

Du bist ja echt nett danke für deine Antworten .. war eigentlich immer eins mit mir aber irgendwie klappt das grade nicht so bin grade auf dem Campingplatz und lauf non stop um den See um mich irgendwie abzulenken .. das ganze ist halt echt nicht so toll .. hab ein 8 jährigen Sohn und kann mich halt echt kaum auf ihn konzentrieren

Bei mir fing mein GAS an, als meine Tochter geboren wurde. Zuerst war es sicher eine Wochenbettdepression aber es hat sich dann zu einer GAS entwickelt. Ich hatte und habe immer Angst um meine Familie, Freunde und Menschen die ich mag. Durch meinen Beruf kam dann auch noch eine Krankheitsangst dazu.
Ich glaube, dass der Erste Schritt, sich einzugestehen dass man eine Angststörung hat der wichtigste ist um überhaupt zu lernen mit der Angststörung umzugehen und zu erkenne, dass es nicht ein Zeichen von Schwäche sondern ein Zeichen von Stärke ist sich helfen zu lassen.
In unserer Gesellschaft wird einem vorgegaukelt, dass man so funktionieren muss, wie die Anderen es erwarten nur ist das halt nicht möglich, weil jeder Mensch verschieden ist und auch differenziert auf Situationen reagiert und damit umgeht.

Es ist schade, dass wir in dieser fortschrittlichen Zeit keine Möglichkeiten mehr für das wesentliche im Leben haben dürfen.
Sobald man in den Augen der Gesellschaft Anders tickt. gelten wir als Schwach und nicht als das was wir sind, nämlich Menschen mit Bedürfnissen. Da hat ja bekanntlich nicht jeder die Gleichen. Jeder weiss das, doch niemanden interessiert das.

So jetzt bin ich etwas abgeschweift

Ich Trau mich echt nicht mehr zu googeln .. wenn ich da eingebe irgendwie „Schläfe zuckt willkürlich „ komm ich immer bei Tumor raus

Geh nochmals zum Arzt und bestehe auf ein MRT oder CT vom Kopf und wenn dann alles in Ordnung ist, kümmere dich um Hilfe gegen deine Angststörung.

Das somatische muss immer zuerst abgeklärt werden.

Hallo,

bei der Angst vor ALS oder einem Tumor könnten dir diese Themen helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-gehirntumor-t56675.html

Beste Grüße
Carsten

Hallo romoma .. ich muss dir doch nochmal schreiben … heute Morgen hatte ich beim Zittern ein leichtes Zucken in beiden Oberschenkeln links und rechts … jetzt mach ich mich natürlich wieder fertig … hab dann natürlich versucht in Erfahrung zu bringen was das sein könnte und bin echt wieder bei als … als Frühstadium? Weil ich ja auch seit 10-12 Tagen das täglich im Gesicht habe … ich kann mir einfach kaum vorstellen , dass mein Körper mir solche Zuckungen macht nur wegen Stress ?

Zitat von Samira1606:
Hallo romoma .. ich muss dir doch nochmal schreiben … heute Morgen hatte ich beim Zittern ein leichtes Zucken in beiden Oberschenkeln links und rechts … jetzt mach ich mich natürlich wieder fertig … hab dann natürlich versucht in Erfahrung zu bringen was das sein könnte und bin echt wieder bei als … als ...

ALS beginnt nicht mit Zuckungen.
ALS beginnt auch nicht an den grossen Muskeln
ALS beginnt nicht in dem Alter in dem du bist
ALS ist eine sehr, sehr seltene Krankheit
ALS betrifft Männer häufiger als Frauen

Wenn ich das alles Zusammen als Ganzes anschaue, wärst du die Ausnahme, von der Ausnahme, von der Ausnahme von der Ausnahme.

Symptome einer Angststörung

Trigger

Eine Angststörung kann mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten. Im Folgenden werden die typischen körperlichen Symptome einer Angststörung aufgelistet:

Erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck
Zittern, Schwindel, Schweissausbrüche
Atembeschwerden
Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall
Muskelverspannungen
Muskelzucken
Gefühl von Unwirklichkeit und Verlust der Kontrolle bis zur Angst zu sterben

Sponsor-Mitgliedschaft

@Samira1606 doch, leider kann er (oder eher deine Seele) das.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore