App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo alle zusammen, bin neu hier ich hoffe hier ein wenig Trost zu finden lg aus Österreich

Gestern 17:25 • 28.04.2025 x 1 #1

19 Antworten ↓

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Magst du etwas mehr über deine Ängste erzählen?
So das man dir besser helfen kann ?

Liebe Grüße Sonja

A

Angst vom Krebs und mehr

x 3

Hallo Sonja
Ja ,danke,ich leide unter Angstsör6ng und Hypohondrie seit 10 Jahren ,es ist so plötzlich gekommen, gleich nach dem Geburt von meinem Sohn,am Anfang hab noch mit Panikataken zu kämpfen aber dass hab ich schnel im Griff bekommen ,leider ständige Angst um mich un meine Familie macht mich fertig.
Ich war vorher ganz normale Mädl und nach dem ist jeden Tag ein Horror für mich.
Vor 1 Jahr war ständig beim Arzt und mrt von meinem gesamten Körper gemacht,aber mittlerweile bin ich so weit dass ich Angst von Blutabnahme habe,besser gesagt hab Angst von Befund.
Es belastet mich sehr und ich weiss nicht wie soll ich weiter machen.

Ich weiß nicht ob es genau hier hin passt falls nicht entschuldige ich mich natürlich dafür.
Ich kenne da jemand der leider unheilbaren Krebs leidet.
Er ist sehr verbittert und hatte nicht denn besten Verhältnisse zu ihm.
Doch als ich davon hörte tat es mir sehr leid und gelegentlich besuche ich ihn.
Er erzählt oft das er wieder gesund wird und aus dem Krankenhaus raus kommt und ich bestärke ihn damit mit dem Gedanken das vielleicht doch ein Wunder geschied.
Doch die Ärzte haben es klar gestellt das es nichts zu machen gibt.
Ich Frage mich was wohl durch sein Kopf geht, was ich für ihn tun kann.

Er ist kein böser Mensch nur jemand der ganz viel Pech hatte im Leben

Zitat von Agnessa81:
Hallo Sonja Ja ,danke,ich leide unter Angstsör6ng und Hypohondrie seit 10 Jahren ,es ist so plötzlich gekommen, gleich nach dem Geburt von meinem Sohn,am Anfang hab noch mit Panikataken zu kämpfen aber dass hab ich schnel im Griff bekommen ,leider ständige Angst um mich un meine Familie macht mich fertig. Ich war ...

Hallo liebe @Agnessa81 ich heiße Dich auch herzlich Willkommen, im Forum

Ja, das mit der blöden Angst ist echt doof. Ich kenne das auch, ich mach mir auch ständig Sorgen, um meinen Mann.
Aber im Grunde genommen, bringt es mir ja nichts, mir ständig Sorgen zu machen und meinem Mann bringt es auch
nichts. Genau Du machst Dich fertig und hast nicht so viel Einfluss darauf, ob es Deinen Angehörigen gut geht, oder
nicht. Was mir hilft, ich bete für meine Lieben und das beruhigt mich. Vielleicht könntest Du Dir auch irgendein Ritual vorstellen, indem Du die Sorge abgibst. ?

Das beste wäre natürlich, nicht soviel an die Angst zu denken, wenn es geht. Du hast einen süßen Sohn,
wenn Du darauf Deine Aufmerksamkeit lenkst, dann wäre das doch für alle schön, oder?

Sei dankbar, das Du ein gesundes Kind hast.

Zitat von Untildawn:
Doch die Ärzte haben es klar gestellt das es nichts zu machen gibt.

Auch Ärzte wissen nicht alles, sind auch nur Menschen.

Zitat von Untildawn:
was ich für ihn tun kann.

Dasein für ihn und das bist Du ja und ihm weiterhin gut zureden.

@Abendschein wäre schön wenn ausnahmsweise die Ärzte da unrecht hätten.
Dann würde ich etwas mehr Zeit haben ihn neu kennenzulernen.

@Untildawn das ist sehr hart aber leider hier echt nicht am richtigen Platz. Schon der Name dieser Krankheit kann hier Leute triggern. Ich gehöre nicht (mehr) dazu aber ich verstehe diejenigen. Außerdem hat es mit dem Thema hier nichts zu tun.

Trotzdem tut es mir für dich und deinen Bekannten sehr leid. Es ist sehr sehr schlimm…

@Clown entschuldige ich kann denn Beitrag natürlich wieder löschen.
Hab es jetzt gemeldet und drum gebeten es entweder zu löschen oder zu verschieben

@Untildawn die Entscheidung liegt nicht bei mir. Du kannst ja evtl. ein neues Thema eröffnen, falls du etwas Aufmunterung oder Tipps generell brauchst.

Es ist echt eine harte Situation die du nicht unterschätzen solltest, bei vielen fängt so eine Angststörung an oder wird bestärkt.

Zitat von Untildawn:
Ich weiß nicht ob es genau hier hin passt falls nicht entschuldige ich mich natürlich dafür.

Wenn es dich sehr bewegt, kannst du ja ein eigenes Thema eröffnen.
Und bei Was denkst du gerade passt auch immer alles .

Hier ist es wirklich etwas unpassend, denn damit wird das Thema von Agnessa81 gekapert, die sich gerade neu angemeldet hat. Das ist nicht günstig, denke ich.

@User_0815_4711 danke für dein Rat werde ich so machen.

Hab versucht es zu löschen leider ging es nicht hab es aber gemeldet und denke das es gelöscht wird.
Werde in Zukunft besser acht geben

@Abendschein dAnke, für deine nette Worte glaub mir ich bin sehr dankbar dass ich gesundes Kind habe der mittlerweile 11 Jahre alt ist,trotzdem das kann in meinem Kopf nicht aufhören dass ich mal sterbe und er ohne mich da weiter lebt.

Zitat von Agnessa81:
trotzdem das kann in meinem Kopf nicht aufhören dass ich mal sterbe und er ohne mich da weiter lebt.

Das ist höherem Alter der ganz normale Lauf der Natur. Jetzt wäre es natürlich etwas früh.
Aber ganz generell ist es günstig, sich mit der Endlichkeit anzufreunden.

@User_0815_4711 danke aber wie? ich versuche seit 10 Jahren, und kann ich nicht,trotzdem danke für deine Antwort

Zitat von Agnessa81:
@User_0815_4711 danke aber wie? ich versuche seit 10 Jahren, und kann ich nicht,trotzdem danke für deine Antwort

Du hast eine ausgeprägte Angststörung, hast du das mal behandeln lassen? Warst du schon mal in Therapie und hast du dazu auch entsprechende Medikamente genommen?
Manche schaffen das ohne, manche brauchen das und es ist nicht schlimm. Bevor du weitere Jahre so leben musst, geh direkt morgen zum Arzt und lass dir die nötige Überweisungen/Rezepte geben.

Deine Angst raubt dir die Freiheit. Jeder hat Ängste, vor allem vor dieser Thematik, aber im gesundem Maß.

Du musst schätzen, dass du und deine Familie gesund seid. Viele kranke Menschen möchten nur das haben. Du musst für die Gegenwart leben und nicht für die Zukunft und Vergangenheit.
Kranke Menschen würden am liebsten nicht mehr an diese Krankheiten denken, und du beschäftigst dich freiwillig damit. Mir ist bewusst, dass man die Angst nicht so einfach kontrollieren kann, aber willst du für immer so leben? Irgendwann bist du 80 und merkst, du hast die Hälfte deines Lebens unnötig Angst gehabt.
Ich habe mir damals das gesagt: „Ich werde nicht weiterhin so leben“.
Du brauchst unbedingt Unterstützung von deiner Familie und Ärzten. Und man kann es gut schaffen, auch wenn es nicht einfach ist. Du kannst es wirklich schaffen.
Eigeninitiative ist jetzt gefragt!:)

Zitat von Agnessa81:

10 Jahre hast Du es Dir ins Negative eingeredet, jetzt bist Du gefragt. Mach bitte dringend eine Therapie., lass Dir helfen. Mir hat es auch gut getan und ich konnte meine Gedanken in eine andere Richtung bringen. Wenn sie auch nicht ganz
weg gegangen sind, aber auf jeden Fall herrscht die Angst nicht über mich. Sie ist nicht Sieger meines Daseins.
Das bin immer noch ich und in Deinem Fall, bist Du der Bestimmer. Du hast jetzt 10 Jahre Negativ gedacht, jetzt wird es
Zeit das Ruder herumzureißen. Deswegen nochmal, laß Dir helfen, durch die Therapie. Du kannst Deine Gedanken ändern, es ist schwer am Anfang sowieso, man verfällt leichter ins Negative, aber es geht auch ins Positive. Mach was, ändere was und es wird Dir besser gehen und dann kannst Du Dein Leben, mit Deinem Kind ganz anders genießen.
Tun mußt Du es! Fang an, wenn Du einen Schubs brauchst, ich gebe ihn Dir

Zitat von Agnessa81:
danke aber wie? ich versuche seit 10 Jahren, und kann ich nicht,trotzdem danke für deine Antwort

Leider kann ich dir da nicht helfen. Irgendwann hat es bei mir einfach umgeschaltet.

Aber ich habe auch keine Kinder! Bei dir ist das alleine schon deshalb eine Größenordnung schwieriger.

Ich denke, dass dir andere UserInnen hier weiter helfen können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke vielmals, @Clown und @Abendschein !
Bei manchen Fragen bin ich wirklich überfordert, da ich ja keine Ängste, sondern nur eine kleine Existenzdepression habe.

Zitat von Agnessa81:
Hallo alle zusammen, bin neu hier ich hoffe hier ein wenig Trost zu finden lg aus Österreich

Herzlich Willkommen bei uns! Ich glaube das was du hier schilderst kennen viele. Mir geht's auch so, dass ich Angst vorm Arzt habe bzw. vor den Befunden.

@Dori83 dAnke und wir kommst du damit klar?Meinte ich auf Nefund Warzen?lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore