App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an Alle!
Ich hab schon lange nicht mehr ins Forum geschrieben, weil es mir eigentlich recht gut ging, aber momentan belastet mich etwas sehr.
Ich hab schon ziemlich lange eine extreme Angst vor Krankheiten. Hirntumor, MS, Herzinfarkt, Blutungen usw. da war alles dabei. Es bezieht sich immer auf die Angst krank zu werden und zu sterben. Immer mal wieder hatte ich auch Angst vor psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie. Meistens wenn ich irgendwelche Schlagzeilen darüber gelesen habe, hat mich das getriggert.
Nun gab es in den letzten beiden Wochen zwei schlimme Vorfälle in Wien. Will niemanden triggern, man kann ja selbst nachlesen. In der Zeitung steht natürlich nicht mehr, als das sie angeblich psychisch krank waren. Zum Anfang hat es mich extrem mitgenommen, was passiert ist und das tut es immer noch. Aber seit ein paar Tagen habe ich extreme Angst auch mal verrückt zu werden bzw. eine schlimme psychische Erkrankung entwickeln zu können. Ich frage mich, ist jeder Mensch in der Lage, so etwas zu tun? diese Personen waren ja angeblich auch mal normal und haben dann so etwas Schlimmes getan. Mit welchen psychischen Erkrankungen wird man denn so gefährlich für andere? Gings jemanden schon mal ähnlich mit den Sorgen und Ängsten?

Heute 17:32 • 22.11.2024 x 2 #1

4 Antworten ↓

@Bibsi

Habe es gerade gegoogelt. Solche Fälle passieren tatsächlich doch öfters als gedacht, und gehen den meisten Menschen an die Substanz.

Versuche das Ganze nicht auf dich zu beziehen. Versuche da eine Grenze zu dir zuh ziehen auch wenn es aktuell nicht leicht erscheint. Es betrifft dich nicht persönlich. Und es ist einfach deinen Gedankengängen geschuldet, dass du nun Angst hast, verrückt zu werden. Sage dir selbst, es sind nur meine Gedanken, welche mir solche Angst machen.

Diese Nachrichten haben dich offensichtlich getriggert. Aber ich frage mich, warum du sie überhaupt gelesen hast, wenn du um deine Ängste weißt?

A

Angst verrückt zu werden

x 3

Danke für den Tipp! Nach dem ersten Vorfall - den ich leider wirklich zufällig gelesen habe - hatte ich mir vorgenommen, zukünftig wirklich keine Nachrichten mehr zu lesen/schauen. Dann war’s kurz besser und dann passierte der zweite Vorfall von dem ich im Radio beim Autofahren hörte eigentlich ärgert es mich, dass ich mich selbst so einschränken muss, damit es mir nicht so geht wie jetzt, aber es wird wohl zukünftig wirklich das beste sein, weil ich sonst wieder panisch werde…

@Bibsi Hallo guten Abend,ich kann dich sehr gut verstehen ,wenn ich etwas lese oder höre , sei es von Personen mit Krankheiten oder das in wien ...es zieht sich gleich alles auf mich,und dann geht es mir auch sehr schlecht, ich wünsche dir aber trotz allem einen schönen Abend

Liebe Grüße ela

Da ist nur deine generelle Angst im Spiel. Alles andere hat nichts mit dir zu tun. Die Angst in dir dockt nur an alles mögliche an. Heute an Krebs, morgen an Schlaganfall, übermorgen an Mord und Totschlag und Verrücktwerden. Es hat in Wirklichkeit nichts mit dir zu tun. Es ist immer nur dieselbe Angst in dir. Füttere sie nicht mehr. ️

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore