App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal ein Thema zu meinen Beschwerden eröffnet und wollte jetzt ein Update teilen sowie nach Rat fragen. Es geht mir zwar etwas besser, aber die Ängste und Symptome sind nach wie vor da.

Seit Jahren habe ich immer wieder Symptome, die mich beunruhigen. Zwischendurch hatte ich auch mal ein Jahr Ruhe, aber die Beschwerden kommen immer wieder zurück. Die Symptome treten vor allem im Ruhezustand auf, also wenn ich sitze oder liege. Sie wechseln sich ab: Kribbeln, Brennen, Stechen, Drücken – mal im Unterkiefer, mal in der Brust (links), mal im Oberarm oder am Schlüsselbein. Diese kurzen, unerwarteten Beschwerden machen mir große Sorgen, da sie plötzlich auftreten und mich erschrecken.

Erst heute, als ich auf dem Sofa lag, hatte ich wieder einen dieser kurzen Stiche in der linken Brustgegend, die nicht länger als eine Sekunde dauerten, aber mich ziemlich erschreckt haben. Es sind diese unerwarteten Momente, die mir große Angst bereiten.

Ich habe inzwischen fast alle Ärzte konsultiert: Hausarzt, Pneumologe, Herzklinik, Orthopäde, Chiropraktiker und so weiter. Aber trotz der vielen Untersuchungen bleibt das Gefühl, dass es etwas mit meinem Herzen zu tun haben könnte. Es schränkt mich ziemlich ein, da ich eigentlich ein lebensfroher Mensch war, aber diese ständigen Ängste und Symptome machen mir das Leben momentan schwer.

In den letzten Tagen habe ich meinen Blutdruck mehrfach gemessen:
• Einmal lag er bei 132/86,
• Ein weiteres Mal bei 137/81,
• Und auch niedrigere Werte wie 120/80 und 117/77 wurden gemessen.

Trotz dieser gemischten Werte bleibt die Sorge, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar Ratschläge oder Tipps? Die Schmerzen sind real und kommen immer wieder, manchmal unerwartet, was mich erschreckt und in Panik versetzt. Es wäre hilfreich, von euren Erfahrungen zu hören oder zu erfahren, wie ihr mit ähnlichen Ängsten und Symptomen umgeht.

Danke schon einmal für eure Unterstützung und liebe Grüße!

Heute 17:12 • 22.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Hallo Woptek,

Zitat von Woptek7:
Seit Jahren habe ich immer wieder Symptome, die mich beunruhigen.

Was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.

Zitat von Woptek7:
Es sind diese unerwarteten Momente, die mir große Angst bereiten.

Zitat von Woptek7:
Aber trotz der vielen Untersuchungen bleibt das Gefühl, dass es etwas mit meinem Herzen zu tun haben könnte.

Die Ärzte haben Dich doch bestens untersucht. Körperlich bist Du scheinbar gesund.
Was aber ist mit Deinen Gefühlen? Denken Deine unterbewussten Gefühle auch, dass Du gesund bist?
Kannst Du Dich in Ruhe über Deine Gefühle entspannen?

Zitat von Woptek7:
Die Symptome treten vor allem im Ruhezustand auf, also wenn ich sitze oder liege. Sie wechseln sich ab: Kribbeln, Brennen, Stechen, Drücken – mal im Unterkiefer, mal in der Brust (links), mal im Oberarm oder am Schlüsselbein. Diese kurzen, unerwarteten Beschwerden machen mir große Sorgen, da sie plötzlich auftreten und mich erschrecken.

Das ist auch bei anderen Menschen ähnlich, wenn sie sich angespannt und psychisch belastet fühlen.

Zitat von Woptek7:
Die Schmerzen sind real und kommen immer wieder, manchmal unerwartet, was mich erschreckt und in Panik versetzt.

Fachleute kennen soetwas. Für Dich scheinen die Zusammenhänge aber vermutlich nicht
als Erklärung auszureichen.

Zitat von Woptek7:
Es schränkt mich ziemlich ein, da ich eigentlich ein lebensfroher Mensch war, aber diese ständigen Ängste und Symptome machen mir das Leben momentan schwer.

Kann ich mir vorstellen. Allerdings ist lebensfroh sein etwas völlig anderes, als entspannt und
zufrieden zu sein. Gerade ängstliche Menschen sind mitunter lebensfroh. Das liegt daran, dass sie
häufig sehr emotional denken.
Lernst Du, Dich in Ruhe zu entspannen, bin ich sicher, das Deine Symptome mit der Zeit deutlich
schwächer werden.
Einen Versuch sollte das wert sein.

Viele Grüße
Bernhard

A

Angst und Symptome immer noch da

x 3

Der BD ist doch ganz in Ordnung.
Kannst Du es nicht so sehen: Du hast es nun schon so lange und es ist nichts passiert.
Du bist zudem noch jung.

Ich muss dazu sagen. Damals, als es mir so schlecht ging, hatte ich mit dem Rauchen aufgehört. Mit der Zeit pendelt er sich dann ein und mir ging es eigentlich relativ gut habe knapp zwei Jahre nicht geraucht.
Im September. Diesen Jahres hatte ich etwas eine stressige Zeit. Umzug renovieren, Scheidung, neue Freundin. Viel Neues im Leben.
Und irgendwie habe ich wieder angefangen zu rauchen im September und ich muss sagen seit her geht’s mir eigentlich auch schlechter. Nur ist es jetzt gerade nicht so leicht wieder aufzuhören, damit…. Habe das Gefühl, dass das Rauchen die Symptome und auch dieses hinein hören, in den eigenen Körper deutlich verstärkt.
Habe, seitdem ich rauche ständig das Gefühl, Druck auf der Nase und auf dem Kopf zu haben, wenn ich mal ein oder zwei Tage weniger oder gar nicht rauche ist es auch besser.
Aber ich hatte davor jahrelang geraucht und dieses Gefühl hatte ich nicht. Es ist plötzlich gekommen, als wäre es eine Allergie oder eine Unverträglichkeit gegen das Rauchen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore