App im Playstore
Pfeil rechts

Oh Mann, gerade haben sie einen Kollegen von mir mit dem Krankenwagen abgeholt. Verdacht auf Schlaganfall.
Da kommen meine Ängste wieder hoch, vielleicht bin ich die Nächste?
Ich kann so gar nicht mit Krankheiten umgehen, hilfe....
Hab wieder so Angst wegen meinem Blutdruck (der eigentlich grad gut mit vielen Tabletten eingestellt ist).

Mein Kollege konnte aber dann selbständig in den Krankenwagen gehen und ich meine, ihn auch reden gehört zu haben.
Vielleicht doch nur der Kreislauf?
Könnte er denn bei einem Schlaganfall laufen und reden?
Er hatte vorher wohl Störungen beim Sprechen und war benebelt.

Ich bin so durcheinander, alles kribbelt in mir.

21.04.2015 08:20 • 21.04.2015 #1

4 Antworten ↓

Hey. Ich kann deine angst nachvollziehen. Ich habe damals mit erlebt wie meine Oma vor mir einen Schlaganfall hatte. Sie konnte danach weder reden noch stehen und ist dann auch ein paar Tage später verstorben.

Das ist zwar jetzt 13 Jahre her. Aber seit dem hab ich auch angst vor Krankheiten. Habe angst einen Herzinfarkt zu bekommen weil ich immer mal wieder herzstolpern hab und viel nervös und unruhig bin und dadurch atemnot bekomme was das ganze verschlimmert.

Bin doch erst 25 und hab jetzt schon tierisch angst irgendwas ernsthaftes zu haben oder zu bekommen. Dazu kommt noch das ich einen niedrigen blutdruck hab. Oft unter 100 oder nur knapp drüber....

A

Angst und Panik kommt wieder hoch

x 3

Ich hab mich ganz tapfer wieder eingekriegt, puh!
Aber die Gedanken sind halt schon da.

Schmölle, ich kann das gut verstehen. Wenn man sowas direkt miterlebt, das prägt.
Und wenn man dann noch anfällig ist für Ängste und Panik, das gibt einem dann den Rest.

Ich habe ja zu hohen Blutdruck, kann aber gut nachvollziehen, wenn die Werte so runtergehen.
Durch meine Tabletten geht er mittlerweile auch manchmal gegen 100 und das ist dann ebenso wie der zu hohe ein komisches Gefühl.
Schwindel und Herzklopfen habe ich dann auch.

Habe aber erfahren, dass das Herzklopfen (und auch ein höherer Puls) bei so niedrigem Blutdruck ganz normal ist, weil das Herz halt etwas mehr arbeiten muss, um den Kreislauf aufrecht zu halten.
Aber das wäre nichts Bedenkliches, sondern eine normale Regulierung des Körpers.

Ich versuch mir auch immer einzureden dass das alles nur die angst ist. Denn es gibt ja auch Momente wo es mir gut geht. Bei was ernsthaftem würde es einem ja bestimmt dauerhaft schlecht gehen.

War auch vor drei Jahren beim kardiologen und da hieß es alles in Ordnung... Aber wenn man liest manche gehen mehrmals im Jahr ist meins ja schon lange her... Es könnte ja schon wieder was sein.

Hast du schon irgendwelche Untersuchungen hinter dir?

Ja, inkl. 5 Tage Krankenhausaufenthalt wo ich mit 240:120 (freiwillig) hingegangen bin.

Herz-Echo, EGK, Langzeit-EGK, Ultraschall - alles tapfer untersuchen lassen.
Ausser einer verdickten Herzwand durch den schon länger hohen Blutdruck alles OK gewesen.

Nehme nun viele Tabletten gegen hohen Blutdruck, der mittlerweile aber wie gesagt halt manchmal so runtergeht dass ich bei systolisch um die 100 bin.
Das ist dann arg wenig und führt zu den genannten Symptomen, die aber nicht weiter schlimm sind wie man mir sagte.
Nur unangenehm.
Da muss ich durch, solange der Blutdruck noch nicht richtig eingestellt ist.

Ich denke auch, dass es einem bei was ernsthaften dauerhaft schlecht geht.

Bei mir kommt die Angst immer in ungewohnten Situationen, wenn der Blutdruck steigt, usw.
Wenn alles gut ist, die Sonne scheint und die Werte OK sind, geht es mir gut.

Von daher denke ich mir schon auch, dass es die Panik ist, die einen von den Füßen holt.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore