App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr lieben,

ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass ich totale Angst vor ALS habe. Nach diversen Untersuchungen wie MRT, NLG, Blut, SEP, EEG und EMG an dem Fuß wo das zucken begann, versicherte mir die Ärztin dass da nix sei - im Prinzip sagt mir mein Verstand das auch. Ich bekam nur ein pflanzliches Präperat zur Beruhigung.

Nun hatten mich am Dienstag in der Arbeit alle so unter Druck gesetzt und auf mich eingeredet inkl. Chef dass ich was sagen wollte und auf einmal nur gestammel rauskam. Ich konnte nicht mehr reden. Ja klar das waren die Nerven, ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da los war. Ich habe generell viel Stress und Verantwortung aber die Situation hat mir dann den Rest gegeben.
Vor zwei Jahren wurde mir bereits Burnout diagnostiziert und eine Weile gings nun gut.

Nun kribbelt auf einmal die Zunge und ich meine ich hab Probleme beim Reden .... ja klar übertriebene Selbstbeobachtung ....
bei jedem Zucken flippe ich fasst aus.

Mein Arzt meint so kann ich auf keinen Fall mehr Arbeiten und hat mich zum Glück erstmal aus dem Verkehr gezogen. Ich hätte nur noch bis Freitag arbeiten müssen und dann Urlaub aber ich hätte es nicht geschafft ...

Aber irgendwie kann ich nicht abschalten, ich bin ständig am Symptome grübeln, am Heulen wenn ich an die Arbeit und an meine Zukunft denke und einfach fix und fertig.

Irgendwie glaub ich hab ich mich total aufgearbeitet ....

Wie komm ich da wieder raus, ich will so nicht weiter machenIch möchte dass es mir gut geht und dass ich nicht ständig denke oh die Zunge ist schwer (denn wenn sie wirklich schwer wäre, hätte ich wohl andere Probleme) oder oh schon wieder ein blauer Fleck, hoffentlich ist alles i. O.

Ich bin 1000mal untersucht worden und bin vermutlich gesund. Ich bin jetzt zu Hause und muss mir auch keine Gedanken über die Arbeit mach ich aber.

Ich habe viel mit Personal zu tun und bekommme halt leider mit, wie mit Dauerkranken umgegangen wird. Das machts mir nicht leichter ....

Ich glaub ich dreh noch durch .... was kann ich machen, damits mir endlich besser geht.

Ich bin bereits bei Therapeuten auf der Warteliste, aber am Land ist das leider nicht so einfach....

Lg, Lino

28.07.2011 08:48 • 30.07.2011 #1

6 Antworten ↓

liebe lino!

ach mensch, dass hört sich ja alles nicht so gut an. aber wenn du glaubst dich überarbeitet zu haben, dann ist das doch toll, dass du jetzt erstmal eine zeitlang deine ruhe hast! freu dich zunächst mal darüber.

wenn du auf der warteliste bist, was den therapeuten angeht, dann hast du schonmal den richtigen ersten schritt getan! glückwunsch!

die frage ist nun, wie du die zeit bis zu diesem punkt durchstehst. zunächst einmal gibt es ja dieses forum! fast rund um die uhr hört dir jemand zu. dann kannst du die zeit auch noch strecken durch die telefonseelsorge u.ä. telefonberatungsstellen.

die nächsten punkte klingen abgedroschen, wirken aber in meinen schlimmsten zeiten oft sehr gut: sport und andere hobbys. wie siehts aus mit malen? zeichnen? kreatives schreiben? mal den gefühlen freien lauf lassen oder einfach mal ganz schnell joggen...auch das reagiert ab. wenn alle stricke reißen...ich weiß, es ist oft verpöhnt worden...aber für solche schweren momente gibt es doch grade benzoide...also wenns gar nicht mehr geht. nur um über wirklich wirklich schlimme abende zu kommen. in fällen wie deinen, finde ich sollte man den falschen stolz hinter sich lassen und auch pharmazeutische hilfe nehmen, während man auf die therapeutische noch warten muss. wenns ohne geht, natürlich noch besser. aber bevor du allein zu hause die decke hochgehst...

lg und alles gute!!

A

So Angst . und ausgelaugt, erschöpft und ko .

x 3

Das Heulen zu Hause kenn ich auch nur zu gut. Wenn ich gerade wieder was schlimmes an mir gefunden hab dann häng ich auf der Couch und heul und steigere mich immer weiter rein.
Deswegen finde ich den Vorschlag mit den Hobbys zur Ablenkung gar nicht soooo abgedroschen. Mir hilft es immer am meisten wenn ich unter Leute gehe (zugegeben schaffe ich das recht selten mich aufzurappeln). Aber wenn ich es geschafft hab und mich mit jemandem treffe kann ich die ganze Angst zumindest für ein paar Stunden vergessen. Das tut dann auch dem Körper gut . Oder mal zur Mass. gehen und damit dem Körper mal was Gutes tun.

Hast du dir mal überlegt ein paar Tage weg zu fahren? Einfach mal ans Meer oder so?
Wenn du jetzt erst einmal ein wenig Abestand hast von deiner Arbeit kannst du dich vielleicht auch wieder etwas entspannen.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute

Ich lenke mich grad mit saubermachen ab vielleicht der falsche weg, aber wenigstens ne Beschäftigung. Das kam viel zu kurz in der letzten Zeit.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich habe keine Hobbies - ich hätte gerne eins, aber seit 14 Jahren gibt es nur die Arbeit - na und meinen Mann .... wenn ich nicht arbeiten bin, pendle ich - hab auch noch jeden Tag 1,5 Stunden einfach ...

jetzt bin ich zuhause und mein Chef hat doch tätsächlich schon gefragt ob ich auch erreichbar sei. Ich glaube kein Arzt schreibt einen einfach mal so krank - meiner zumindest nicht ...
ich frage heute mal nach anderen Tabletten - ich mag homöopathische Mittel eigentlich gerne, aber ich denke, dass dauert bis die wirken.

Und der Urlaub ist schon gebucht - in zwei Wochen gehts in die Karabik - ich kanns noch gar nicht glauben. Irgendwie sollte ich voller vorfreude sein, bin aber einfach noch zu ko von den letzten Wochen. Vielleicht kommt das noch.

Stress in der Arbeit, Stress durch Hypochondrie haben ganz deutliche Spuren hinterlassen und die möcht ich jetzt nach und nach aufarbeiten.

Danke fürs zuhören, das tut echt gut.
Meinen Mann mag ich nicht nerven, der hat selbst grad echte gesundheitliche Probleme und schleppt sich jeden Tag in die Arbeit und der hat schon so stark unter meinen ständigen Ängsten gelitten, dass ich ihn damit nicht noch mehr belasten will.

Hey Karibik klingt doch suuper. Du kannst dich ja auch etwas damit ablenken schon mal ein paar Ausfüge zu planen. Meistens geht die Zeit da auch immer recht schnell rum und schon hat man mal nicht an die Zunge gedacht .

Das mit dem Partner kenn ich. Mein Freund leidet bestimmt schon ganz furchtbar wegen mir. Ständig muss er mich beruhigen und mir sagen dass ich nix schlimmes hab. Ich komm mir schon so dumm vor...
Ich verstehe dass du deinen Mann damit nicht belästigen willst. Aber du darfst auch nicht alles in dich rein fressen. Du musst trotzdem mit jemandem darüber reden. Vielleicht mit Geschwistern oder egen Freunden. Dass man sich net jedem anvertrauen will versteh ich natürlich auch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub. Vielleicht schaffst du es ja unter einer Palme mit einem Cocktail am Meer etwas abzuschalten

karibik? na jetzt machst du mich neidisch. na, dass ist doch eine super art abzuschalten....unter den palmen, am strand...toll! freu mich für dich!

putzen mach ich auch immer mal gerne um mich abzulenken. find ich auch wirksam . aber wenn du doch jetzt die zeit hast, dann ist das doch die perfekte gelegenheit sich ein hobby zu suchen. gibts denn nicht irgendwas, was du schon immer mal probieren wolltest? muss ja kein tolles talent sein, einfach nur zum spaß! nur mut. du solltest die zeit jetzt unbedingt für dich nutzen und dich mal richtig entspannen bzw. auch außerhalb deiner arbeit erfahren. das ist auch wichtig für die psyche.

lg und alles gute!!

ich bin nun gestern abend doch mit einer Freundin auf ein Konzert gegangen und konnte mich zumindest ab und zu etwas ablenken ...

ich hab mir vorgenommen mich nun immer eine Stunde mit irgendwas zu beschäftigen und dann wieder bewusst eine Stunde zu entspannen, mensch drückt mir die Daumen dass es bald besser wird.

Ich kann mich noch nicht mal richtig auf den Urlaub freuen, denn ich denke mir wenn was passieren sollte ist man so weit weg ...
auf der anderen Seite was soll schon passieren, ich bin ja wirklich durch und durch durchgecheckt ... aber so ne Angst ist halt doch da.

Hab mir heut zumindest schon mal einen Bikini gekauft

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore