App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag auf Psychic. Vorher habe ich immer bloß still die Nachrichten der anderen gelesen, aber jetzt muss ich einfach auch mal etwas schreiben. Habt ihr manchmal „typische körperliche Angstreaktionen“, auch wenn ihr euch nicht ängstlich fühlt und keinen richtigen Grund dafür findet?
Ich wurde vor ca. einem Jahr mit einer GAS, einer atypischen anorexia nervosa, einer schweren Depression und Krankheitsangst diagnostiziert. Nehme seit ein paar Monaten Sertralin (bin hier vielleicht noch nicht so super eingestellt) und seither auch in Therapie und war letzten November schon in einer Klinik (bezüglich Depressionen).
Ich habe jedenfalls ganz diffuse Angstsymptome, wurde von diversen Ärzten aber eigentlich schon durchgecheckt…
Ich habe jedoch ein Gefühl, dass mir sagt, dass irgendwas nicht stimmt. Als würde mir das meine Inuition weiß machen. Fast täglich habe ich Gefühle von Taubheit und Lähmung in den Extremitäten und im Gesicht. Schwindel, Gehirnnebel, Abgeschlagenheit, Deperso Derealisation,… Oftmals habe ich dann so eine Angst Ohnmächtig zu werden und Zuckerkrank zu sein. Ich esse genug und bin total normalen Gewicht, aber ich denke dann imme, ich bin gefährlich unterzuckert und müsste etwas essen oder so. Manchmal wird es dann besser, manchmal nicht. Manchmal wird es auch besser ohne das ich etwas Esse…
Ich verstehe das alles nicht mehr. Kann mir und meinem Gefühl scheinbar nicht mehr trauen…
Daher meine Frage, ob jemand von euch das kennt und wie die Symptome und vermutlichen Angstsituationen bei euch zusammenhängen und logisch schlussfolgerbar sind.
Habt tausend Dank im Voraus!

21.07.2024 11:54 • 02.08.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


Hallo nelemotte,

Deine Ängste halten Dich offensichtlich ganz schon unter Druck.
Wie lange hast Du schon solche Probleme mit Deinen Ängsten?

Zitat von nelemotte:
Ich verstehe das alles nicht mehr. Kann mir und meinem Gefühl scheinbar nicht mehr trauen…

Deinen Gefühlen kannst Du schon trauen. Auch Deiner Angst.
Nur müssen wir lernen, wie wir unsere Angstgefühle etwas bremsen und herunterregeln.
Denn sonst passiert das, was Du hier beschreibst.

Zitat von nelemotte:
Daher meine Frage, ob jemand von euch das kennt und wie die Symptome und vermutlichen Angstsituationen bei euch zusammenhängen und logisch schlussfolgerbar sind.

Wenn Du die Zusammenhänge logisch schlussfolgern möchtest, dann kannst Du dies mit
bewussten Gedanken schaffen.
Wenn Du möchtest, schau Dir mal meine Internetseite an.

http://www.wemiger-angst.de

Solltest Du danach Fragen haben, dann stelle sie bitte hier.

Viele Grüße
Bernhard

A


Angst Symptome oder ernsthafte Erkrankung?

x 3


@nelemotte das gehört alles zur angststörung alles kribbeln in beine stunden lang oder durchgehend, Ohnmacht hatte ich auch immer das geht alles vorbei 3 jahre würde ich dir geben soviel geduld braucht das. Ich hatte 8 antipressiva getestet da waren sehr viele Nebenwirkungen das beste war für mich mirztazapin 10 mg hab ich genommen keine Nebenwirkungen ich war sehr gechillt gelassen und sehr gute laune und etwas hunger aber das lässt nach 3 monaten und somit muss man üben den alltag zu bewältigen. Das braucht aber Geduld dann geht es berg auf dann wieder ab dann wieder bergauf und so weiter…. Ich war 200 mal schon draussen seitdem kann ich jetzt alles alleine soviel geduld braucht leider
Das kann aber auch von den Nebenwirkungen sertralin kommen was du da beschreibst… wie gesagt ich habe 8 getestet alle waren sehr schrecklich die Symptome waren dann noch schlimmer. Wenn du das bemerkst probiere mal mirtzapin

Hallo nelemotte,

ich kann mich einigermaßen in deiner Beschreibung wiederfinden, wenn auch nicht dauerhaft in der extremen Ausprägung so wie ich es bei dir herauslese. Insbesondere im Zusammenhang mit Gehirnnebel konnte ich bisher zwei Möglichkeiten finden, um ihn -oft- aufzulösen oder so zu reduzieren, um sich wieder erholen zu können:

- Sport, und dabei weitermachen wenn es unerträglich ist. Ich habe früher immer wieder das Fitnessstudio verlassen wenn der BrainFog kam, weil die Reize durch Musik, andere Sportler und die Angst sich durch Gewichte zu verletzen oder das Gleichgewicht beim Treppengehen zwischen den Bereichen zu verlieren, sehr unangenehm waren. Das letzte Mal bei einem mittleren BrainFog habe ich einfach weitergemacht, anschließend in die Sauna und im Ruhebereich abgechillt. Das ganze hat 3 Std. am Vormittag gedauert, aber für den Rest des Tages war der Nebel und die Anspannung gelöst.

- Tavor 0,5mg und Ibuprofen 300mg. Mir hilft diese Kombination, wenn der BrainFog mit Anspannung und Unruhe verbunden ist. Bei Tavor bin ich vorsichtig genug es nicht regelmäßig zu nehmen, aber hin und wieder gönn ich mir das als Erholung von dem unangenehmen Zustand.

Die manchmal vorhandenen Lähmungsgefühle und Muskelzuckungen konnte ich nie alleine besiegen. Über die lange Zeit ohne tatsächlich feststellbare Lähmungen und Erfolge im Fitnesstudio, was beides unter vernünftiger Betrachtung eher nicht zu der befürchteten Krankheit passte, konnte ich mit einer abschließenden Sorgenexposition in der Psychotherapie die Angst vor ALS erledigen. Lähmungsgefühle sind seitdem kein Bestandteil meines Alltags mehr, Muskelzuckungen sind fast verschwunden und fallen mir nur noch selten auf.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore