App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Zum Glück gibt es hier so ein Forum.

Kurz zu mir, mein Name ist Sabrina ich bin 36 Jahre alt.

Meine Probleme fingen Anfang März an nachdem ich meine L Thyroxin 50 aus Faulheit ( neues Rezept zu holen ) für ca. 5 Wochen absetzte.

Zuvor hatte ich 3 Operationen

9/23 Gallenblasenentfernung
01/24 Hernienrepair mit Netz was von der ersten OP entstand
02/24 Brustvergrößerung mit Straffung

Anfang März lag ich auf der Couch und verspürte einen Kälteschauer, aus der Ruhe und da bekam ich natürlich Angst.

Da ich leider vom Fach bin fing das Gedankenkarussell an. Habe ich einen Turmor? MS? etc.

Zudem wurde ich immer müder habe dann Blut abnehmen lassen. Nach den Werten sieht es nach einer Eisenmangelänamie aus . . auch hier wieder . woher ? Ich hab mir das schlimmste ausgemalt. MDS. Krebs usw.

Durch mein ganzes grübeln und Nachdenken bekam ich Magenschmerzen und Stuhlprobleme
( Schleimbeimengungen gelb , Durchfälle )

Proben werden noch beim Hausarzt abgegeben.
Aktuell Pantozol 20mg 1-0-1 bei v.a. Magenschleimhautentzündung, Leber und Milz sind im Schall unauffällig.

Dann wieder Gedanken kommt der Verlust von einer Blutung im Magendarmtrakt?
Oder eventuell doch einfach nur von den ganzen OPs?

Ich ging bereits zu einem bekannten Psychologen und seiner Meinung nach wäre der Auslöser wohl meine Schilddrüse. und er sehe keine psychiatrische Erkrankung.

Psychisch war ich eigentlich nie instabil und es gibt auch keine Vorerkrankungen in diesem Gebiet bei mir.

Ich habe einfach Angst etwas schlimmes zu haben und meine Familie allein zu lassen (2 Kinder) dadurch mache ich mir nur unnötigen Stress und ich hoffe einfach das es sich wieder gibt. Oder ist das alles einfach nur stressbedingt ?

Es tut unglaublich gut, es einfach mal von der Seele zu reden.

Hatte jemand ähnliche Erfahrung? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Sabrina

06.04.2024 13:50 • 07.04.2024 #1

13 Antworten ↓

Hallo
Willkommen hier
Ich bin überzeugt deine Beschwerden kommen allesamt von der Schilddrüse, bzw. Sind entstanden durch das weg lassen der Hormone.
Nimmst du sie jetzt wieder?

Ich hatte meine übelste Zeit immer wenn meine Hormone durcheinander waren.
Durch Hashimoto ist bei mir die Angsterkrankung entstanden.
Die Schilddrüse kann alle Symptome machen, von Darm über Herz bis Muskulatur und eben auch sehr gerne die Psyche.

A

Sind die Symptome stressbedingt / schwere Erkrankung?

x 3

Hallo Kati42,

Vielen lieben Dank für deine Anwort, welche mich auf jeden Fall auch beruhigt

Ich nehme sie seit ungefähr 3 Wochen wieder und hoffe es besser sich, so kenne och mich auf alle Fälle nicht

Wahrscheinlich habe ich berufsbedingt einfach schon zu viel gesehen.

Nur dieser beginnende Eisenmangel stört mich noch.

Ich wünsche einen schönen Tag und Danke

Eisenmangel haben ganz viele die Probleme mit der Schilddrüse haben, gib deinem Körper Zeit, das dauert bis sich das wieder einspielt.

Ich danke dir vielmals

Zitat von Logica:
Ich danke dir vielmals

Sehr gerne

@Kati42 Guten Abend Kati und natürlich alle anderen auch ,

ich hatte in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen:

Seit circa 1 Woche habe ich absolut keinen Appetit mehr und dadurch auch ne Memge Schleim beim Toilettengang ( Stuhl ) entschuldige die Beschreibung ‍, war es bei dir auch so?

Ganz liebe Grüße

Liebe Logica,
hast du noch magenprobleme?dann wird der apetitmangel sicher daher kommen.vielleicht auch durchs pantoprazol.wenn ich mal wieder akut probleme habe,esse ich auch sehr schlecht und nehme meist 1-2kg ab.das ist doof,aber nicht zu ändern.
Eisenmagel ist doch recht geläufig unter frauen und sorgt auch für müdigkeit.ist mein eisenspeicher mal wieder leer,habe ich immer bleiernde müdigkeit.die mir dann angst macht und dann geht das gefankenkarussell los.ich nehme in diesen zeiten immer kräuterblut aus dem reformhaus.das finde ich verträglich und füllt relativ schnell wieder auf.die normalen eisenpräperate sorgen ja gerne für verstopfung und da hab ich kein bock drauf.
Und wenn du denkst,dass du stress haben könntest,dann hast du ihn auch wahrscheinlich.zwei kids,ops,arbeit alltag...das kann viel sein.wenn ich in stressigen phasen bin,sind meine krankheitsängste auch immer enorm.wobei ich dann eher auf herzinfarkt und schlaganfall anspringe.
Ich hoffe,die schilddrüsenhormone schlagen bald an,dann sollten zumindest die körperlichen symptome weniger werden.ich drück die daumen und wünsche dir viel kraft.

@KleineWanze Guten Abend,

Dankeschön fürs teilen deiner eigenen Erfahrungen.

Ja die Magenschmerzen habe ich tatsächlich noch, ich hoffe der Appetit kommt wieder ich vermute auch stark dass es alles aufeinander aufgebaut hat.

Stress ja, ist momentan echt viel und auch hier war ich eigentlich immer resistent.

Ich habe PCO (leichte Form) dadurch so gut wie nie eine oder sehr selten eine Periode. Von daher schließe ich einen Eisenmangel aus diesem Grund aus

Ah neben dem L Thyroxin 50 hab ich auch noch die Gestagenpille Despgrestel weggelassen -.-
Möglich das ich meine ganzen Hormone auf den Kopf gestellt habe. Falls es daran wirklich liegt, war es mir eine Lehre.....

Problematisch war eben für mich als ich die Blutwerte gesehen hab und mir die schlimmsten Krankheiten durch den Kopf gingen. ( Ferritin, MCH,MCV, Retikulozyten niedrig, HB 13,2 g/dl TSH mUl ist aktuell bei 0,47 / T4 bei 21.1 pmol hatte allerdings L Thyroxin vor der Entnahme.... ) genommen.

Keine Ahnung was mich da getriggert hat, sonst bin ich eigentlich nicht schnell aus der Ruhe zu bringen. Vor allem was im medizinischen Bereich liegt.

Ach ja, ich hatte einen ziemlichen Serienmarathon nach meinen OPs, Emergency room und da verstarb mein Lieblingsdarsteller Dr. GREEN an einem Hirntumor... er hinterließ auch 2 Kinder ... danach habe ich es nicht mehr weiter geschaut ...evtl. wurde ich dadurch meiner eigenen Sterblichkeit bewusst..

Sooo entschuldigt für den Riesentext

Eine Mischung aus allem eben

Vielen Dank fürs zuhören wünsche euch eine angenehme Nachtruhe

Zitat von Logica:
und er sehe keine psychiatrische Erkrankung.

Er sagte bestimmt nicht psychiatrisch sondern psychisch. Psychiatrisch wäre Schizophrenie, Psychose u.ä.

@Schlaflose japp, kann sein

@Logica wenn du auch noch die Pille abgesetzt hast , sind deine Probleme ganz sicher Hormonell bedingt, das bringt alles durcheinander.
Ich hatte nach Entfernung der Hormonspirale auch massive Probleme.
Das gemeine ist , es dauert ewig bis sich die Hormone wieder einpendeln.
Für deinen Darm kann ich dir Flohsahmenschalen empfehlen.
Die beruhigen den Darm, helfen die Darmschleimhaut zu stabilisieren.
Sonst auch nochmal näher die Schilddrüse checken beim Endokrinologen.
Ich zb. habe das LT nicht vertragen, bzw bei mir lag eine umwandlungsstörung vor, da brauche ich andere Hormone.
Gute Besserung

@Kati42 nochmals vielen Dank.

Ich lasse einfach noch Zeit vergehen und warte die Ergebnisse der Untersuchungen ab. Mit den Flohsamen die besorge ich mir morgen

Euch einen schönen Sonntag

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore