App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich bin neu hier, habe gerade mal wieder stark mit meiner hypochondrie zu kämpfen. Seit mein kleiner Sohn im Kindergarten ist sind wir dauer krank, ich habe seit heute richtig schmerzen beim Husten im Hals und Brustkorb, sonst nichts mehr,aber habe mich jetzt voll überzeugt das ich gerade eine Lungenentzündung habe und bald sterben muss, ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll und fühle mich gerade komplett einsam.
Ps:Bin seit 7 Jahren diagnostiziert auf generalisierte Angststörung,Panikstörung und hypochondrie

14.02.2025 23:52 • 17.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Hast du denn überhaupt Fieber? Hast du denn Auswurf?

Also selbst eine Bronchitis tut ja unheimlich weh auf dem Brustkorb. Da ist ja dann ordentlich was gereizt und die Anstrengung des Hustens ist auch sehr ungewohnt für den Körper.

Ich würde das vermutlich nie als Lungenentzündung deuten.
Wenn es am Montag nicht weg ist, kannst du für deine Angst ja mal zum Hausarzt gehen.

Übrigens ist eine Lungenentzündung nicht so tödlich, wie du bzw. Deine Angst sie gerade darstellst.

A

Angst /Panik vor Lungenentzündung

x 3

Was meinst du mit dauerkrank wie lange hast du es schon

@Mitgefühl hallo ja Auswurf habe ich, aber kein Fieber, ich hatte am Anfang der Grippe zwei Tage leichtes Fieber.
Ja eigentlich weiß ich das auch,aber meine Ängste sind teilweise so irrational...

@530D also seit Anfang Dezember haben wir immer was neues wenn die letzte Erkrankung gerade besser ist, erst waren es mykoblasmen, dann Magen darm und jetzt Influenza

@Frku
Ich hatte irgendwie verstanden, dass du sonst keine Symptome hast.
Ich bin die letzte, die sagt, dass man nicht zum Arzt gehen soll, wenn man sich unwohl fühlt. Aber man braucht nicht so eine Panik haben.

@Mitgefühl ja abgesehen von Husten und den Schmerzen, ich hatte den schleim jetzt nicht dazu gezählt, ja da hast du aufjedenfall recht, ich habe nur wahnsinnig angst zu sterben, seit ich meinen Sohn habe noch mehr, ich will ihn nicht so früh alleine zurück lassen

@Frku Liebes Mitglied. Ich habe auch eine Panikstörung. Und ich hatte vor 3 Wochen knapp eine Lungenentzündung. Auch bei mir tat der Husten sehr weh und allgemeines schlecht fühlen. Bin zum Arzt abhören. Der bestätigte eine beginnende Lungenentzündung. Habe Penicillin bekommen und nach zwei Wochen ging’s mir relativ wieder gut. Viel geschont und mit Kochsalzlösung inhaliert. Versuche Ruhe zu bewahren. Geh zum Arzt und lass dich abhören. Weil ich so Angst habe, Hat mir danach mein Hausarzt sogar ein Röntgenbild der Lunge anfertigen lassen und es ist alles wieder okay mit der Lunge.
Nimm deine Angst an, akzeptiere sie. Aber du bist nicht in dieser Situation allein. Die Ärzte helfen mir gerne also, hab keine scheu und lass das gleich ab

@Frku wie gesagt; dann gehe doch am Montag zu deinem Hausarzt. Der kümmert sich um dich

Hallo Frku,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Angst vor Lungenentzündung

Angst vor Lungenentzündung

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore