App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr alle,
meine Angst hat mich mal wieder voll im Griff.
Ich hatte Anfang der Woche eine Blasenspiegelung, da ich immer wieder das Gefühl habe ich hätte einen Klotz in mir drin. Zusätzlich sticht es auch in der Blase und Harnröhre unabhängig vom Wasserlassen, sowie Verspannungsschmerzen im LWS Bereich. Bei der Blasenspiegelung hat der Arzt gesagt er sieht eine flächige Rötung (vermehrte Gefäßzeichnung) an der Blasenhinterwand. Es soll in 6 Wochen kontrolliert werden. Im Urinstatus und Urikult war nichts nachweisbar.
Nun habe ich ganz schreckliche Angst, dass es ein Karzinom sein könnte.
Hat jemand ähnliche Beschwerden oder Befunde von einer Blasenspiegelung bekommen?
Die Blasenspiegelung im Januar war unauffällig. Kann es sein, dass ein Karzinom so schnell entsteht?
Ich danke euch für eure Antworten.
Viele Grüße

31.05.2024 19:05 • 01.06.2024 #1

17 Antworten ↓

@Sastrie
Neon, so schnell entsteht das nicht.
Und solche Gefäßzeichnungen zeigen sich gern mal bei reizblase (die oftmals auch nur ein massives muskuläres Ungleichgewicht in der Blase ist).

Ich hab ne reizblase seit Jahren, ne blasenspiwgelung hatte ich aber noch nie. Aber ich kenne dieses Stechen und Brennen.

A

Angst nach Blasenspiegelung

x 3

Zitat von Sastrie:
Hallo ihr alle, meine Angst hat mich mal wieder voll im Griff. Ich hatte Anfang der Woche eine Blasenspiegelung, da ich immer wieder das Gefühl habe ich hätte einen Klotz in mir drin. Zusätzlich sticht es auch in der Blase und Harnröhre unabhängig vom Wasserlassen, sowie Verspannungsschmerzen im LWS Bereich. Bei ...

bist du zufällig Diabetiker?

@Kentucky nein, bisher nicht nachgewiesen. Hba1c wurde erst kürzlich bestimmt und war normal. Auch mein Nüchternzucker ist immer ok.
Warum fragst du? Was könnte das damit zu tun haben?

@WayOut danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon ein wenig.
Woher weißt du das alles?
Was hast du noch für Symptome von deiner Reizblase? Hast du auch Phasen in denen du keine Symptome hast?
Ich hatte 2022 eine Blasenentzündung, die antibiotisch behandelt werden musste. Danach hatte ich lange Zeit (über einige Wochen) ähnliche Symptome, wie oben Beschrieben. Dann kam ein halbes Jahr später wieder eine Blasenentzündung. Aufgrund dessen wurde eine Blasenspiegelung gemacht, da ich zusätzlich immernoch ein Gefühl hatte, dass das Wasser lassen erschwert war. Eine Kontrolle erfolgte nun ein halbes Jahr später im Januar. Außer einer gelblichen, laut Arzt unauffälligen Ablagerung (hat sich nicht verändert) in der Harnröhre wurde da nichts gefunden. Da nun die Beschwerden aber immernoch persistieren bekam ich nochmal eine Blasenspiegelung, in der nun diese Rötung gesehen wurde.
Ich habe da echt Angst.
Geht bei einer Reizblase die Gefäßzeichnung mal weg und kommt mal wieder?
LG

@Sastrie
Ich bin kein Arzt, daher kann ich dir nicht beantworten ob und wie das mal da und mal weg ist.

Aber die Blase ist ja nix anderes als ein großer Muskel. Und wenn dieser stärker durchblutet ist durch anspannen kann so etwas vor kommen oder eben auch wenn man ne empfindliche Blase hat und morgens osaft, Kaffee oder Ähnliches getrunken hat.

Warum fragst du deinen Arzt nicht danach?
Wenn dieser sagt „das kann mal passieren, wir kontrollieren das“ ist das für uns eben nicht zufriedenstellend, aber damit sagt er eben genau das was ich geschrieben hab:
„Es kann alles mögliche sein“.

Wenn er denken würde dass was bösartiges im Spiel wäre, würde er nicht erst in so langer Zeit kontrollieren sondern engmaschiger.

Zu meinen Symptomen:
Ja, insbesondere wenn’s mir psychisch gut geht, ich weniger Stress hab, ich abgelenkt bin, geht’s mir da deutlich besser.

Zitat von Sastrie:
Warum fragst du? Was könnte das damit zu tun haben?

Wenn *der Zucker* über den Urin ausgeschieden wird...kann es zu Beschwerden kommen. Die Bakterien *freuen* sich über den Zucker und vermehren sich fleißig. So wurde es mir von einer Urologin gesagt.
Meine Blasenspiegelung war in Ordnung, kein Befund, auch nicht im Urin.
Trotzdem gelegentlich blödes Brennen in der Harnröhre.
Wenn man weiß *warum* man etwas hat, lässt es sich leichter damit leben.

Im übrigen ist das ein widersprüchlicher Befund.
Die flächige Rötung und vermehrte Gefäßzeichnung spricht für eine Blasenentzündung welche aber anscheinend per Urinkultur ausgeschlossen wurde.
Hier solltest du auf jeden Fall nochmal deinen Arzt Fragen.
Für einen Tumor spricht laut deiner Schilderung rein gar nichts.
Einen Tumor sieht man sehr gut bei der Spielung,da er aussieht wie ein Blumenkohlartiges Gebilde.
Auch noch sehr kleine Blasenkarzinome kann man deshalb sehr gut per Spiegelung erkennen was per Ultraschall nur bedingt möglich ist.

@Kentucky ja, so würde es mir auch gehen, wenn ich wüsste, was es ist.
Aber es sind keine Bakterien oder Blut nachweisbar gewesen. Urinbefunde waren unauffällig.

@Sastrie ich wollte grade fragen, wann du zuletzt beim Frauenarzt gewesen bist.
Dein Name klingt feminin und meiner maskulin

@Faultier danke für deine Rückmeldung.
Es gibt tatsächlich auch nichtbakterielle Entzündungen. Bedingt durch z.B. Autoimmunprozesse o.ä.
Allerdings gibt es auch ein Karzinoma in situ, der sich ähnlich äußert, wie eine Entzündung. Dazu hat der Arzt aber gesagt, dass er nicht davon ausgeht. Der würde sich wohl anders im Aussehen darstellen, als das was er gesehen hat.

@Kentucky ich war erst Anfang des Monats beim Gynäkologen mit Ultraschalluntersuchung und alles was dazu gehört. Alles ok.

Zitat von Sastrie:
@Faultier danke für deine Rückmeldung. Es gibt tatsächlich auch nichtbakterielle Entzündungen. Bedingt durch z.B. Autoimmunprozesse o.ä. Allerdings gibt es auch ein Karzinoma in situ, der sich ähnlich äußert, wie eine Entzündung. Dazu hat der Arzt aber gesagt, dass er nicht davon ausgeht. Der würde sich wohl ...

Richtig.In dem Fall müsste man die Blasenspiegelung mit einem speziellen Farbstoff durchführen um das Karzinom besser sichtbar zu machen.
Dein Arzt wird jetzt aber nicht seine erste Spiegelung gemacht haben und kann den Befund sicher gut einschätzen.
Die Frage ist nun halt ob man seinem Arzt blind vertraut oder das ganze Prodzere bei einem anderen Arzt nochmal macht.
Ich stand 2023 vor der gleichen Entscheidung nachdem Blut im Urin war.
Bis heute wurde nur ein Ultraschall der Blase gemacht und eine Urinuntersuchung.
Wenn da nun doch etwas war hab ich die A....karte gezogen.
Jetzt hoffe ich das es die Blutung von den beiden Zysten kam die gefunden wurden.
Ich sehe das mit 50 aber inzwischen auch etwas lockerer.irgendwann muss eh Schluss sein und alles ausschließen kann man ja eh nicht.

@Faultier bist du beruflich in dem Bereich tätig?
Nein, es ist mit Sicherheit nicht seine erste Spiegelung gewesen. Mit Oberarzttitel sollten schon einige erfolgt sein. Er meinte auch es wird bestimmt nichts sein. Sollte die Rötung aber in 4 Wochen weiter bestehen müsste eine Probe genommen werden.
Mich macht es nur ziemlich nervös, dass im Januar angeblich nichts gesehen wurde und jetzt 4 Monate später diese Rötung.

Zitat von Sastrie:
@Kentucky ich war erst Anfang des Monats beim Gynäkologen mit Ultraschalluntersuchung und alles was dazu gehört. Alles ok.

Du warst also als Mann beim Gynäkologen?
Eine Rötung ist eine Rötung und kein Anfangsstadium von sonstwas....sonst hätte es eine Verdachtsdiagnose gegeben.
Verdacht auf...
Nervosität ist ja zum Glück keine Panik

@Kentucky nein ich bin eine Frau und war deshalb beim Gynäkologen.

@Kentucky Aber aus der Nervosität resultiert die Angst/Panik
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

kennst du schon dieses Thema?

reizmagen-reizdarm-f2/angst-vor-blasenspiegelung-und-diagnose-t82479.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore