App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich bin leider sehr hypochondisch veranlagt. Lange konnte ich gut damit umgehen, jetzt gerade nicht mehr…

Neulich erzählte eine Kollegin dass sie ja bald wieder zum hautscreening müsste und ich war so ‍ sch. mit meinen knapp 35 Jahren war ich noch nie da. Niemand sagte mir dass ich das mal machen müsste.

Seitdem schaue ich natürlich ständig meine Leberflecke an und einen finde ich sehr auffällig, den ich aber auch schon seit über 2 Jahren habe. Hat sich seit dem aber nicht verändert.

Einen weiteren gibt es schon seit meiner Jugend… auch schon immer dunkel aber aucu gleichbleibend…

und trotzdem kickt die Angst so sehr rein, dass ich wie gelähmt bin und mich nicht überwinden kann, einen Termin zu vereinbaren aus Angst, es könnte doch was schlimmes sein total bescheuert, ich weiß … trotzdem fühlt es sich für mich gerade unüberwindbar an …

18.05.2024 15:36 • 19.05.2024 #1

6 Antworten ↓

Gib dir einen Ruck.
Und mit 35 hast du nun offiziell ein Recht auf die Vorsorge beim Hautarzt.
Mir graust es schon davor, wo ich glücklicherweise nicht Mal die beim Frauenarzt machen muss. Davor werde ich mich dann nicht 'drücken' können.

Solange die Muttermale sich nicht groß verändert haben und auch in keiner komischen Form und nur einfarbig sind, ist erst einmal keine Panik angesagt.
Und sehe es so: Wenn sie dich wirklich stören und dir Angst machen, dann kannst du gleich einen Termin zum Entfernen machen.
Dann sind sie weg und das Thema ist vorbei.
Sollte man sich nicht sicher sein, schneiden sie die ja auch großzügig raus und meistens hat es sich damit dann auch erledigt. Deswegen ist die Vorsorge ja auch so wichtig. Damit man das Problem erwischt, wo man es noch einfach in einem Stück rausschneiden kann.

Also; Gib dir den Ruck. Du kannst das! Und am Ende geht es dir wahrscheinlich sogar besser als jetzt.

A

Angst lähmt Arztbesuch

x 3

Noch eine kleine Anekdote von mir:
Hab um die 20 plötzlich Unmengen kleine neue Muttermale am Bauch bekommen. Da war ich bei der Menge doch auch etwas besorgt.

Was sagt meine Ärztin?
„Sie werden alt!“

Danke auch.
Aber besser nur alt als was Gefährliches.

Danke für deine lieben Worte!

Ich werde für meinen Mann evt auch einen Termin gleich mitmachen… dann muss ich da zumindest nicht alleine durch

„Lustigerweise“ gehe ich seit meiner Jugend regelmäßig zum Frauenarzt zur Kontrolle und habe da nieeee Panik vor. Schon verrückt irgendwie.

Ich habe keine Panik vor dem Arzt.
Ich mag es einfach nicht, dass jemand unnötig viel von mir ohne Kleidung sieht.

Zitat von Bine0608:
Neulich erzählte eine Kollegin dass sie ja bald wieder zum hautscreening müsste und ich war so sch. mit meinen knapp 35 Jahren war ich noch nie da. Niemand sagte mir dass ich das mal machen müsste.

Ich mit 62 auch nicht Und meine Mutter und meine Oma auch nie. Meine Oma wurde 82 und starb altersbedingt an Organversagen, meine Mutter mit 79 an den Folgen eines Schlaganfalls.
Es hat dir noch niemand gesagt, dass man regelmäßig zur Vorsorge soll? In welcher Welt lebst du denn? Das wird doch überall in den Medien so oft verkündet, dass es einem zu den Ohren rauskommt.

Zitat von Bine0608:
trotzdem kickt die Angst so sehr rein, dass ich wie gelähmt bin

Dann gehörst du zu den Erstarrenden bei Angst. Ich hab das in jungen Jahren auch verdrängt und Ärzte gemieden.

Gottseidank wurde ich vernünftig und geh nun brav zu meinen Vorsorgen, die mir nun letztendlich den A . Rsch gerettet haben.

Deswegen, lass Angst- und Panikerkrankung links liegen und gewöhnen dir an, regelmäßig deine Termine wahrzunehmen.

Ist nur eine Frage der Einstellung und Ängste sind nunmal grottenschlechte Ratgeber.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore