App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Ende Februar einfach fast durchgängig krank. Erst eine Erkältung mit nebenhöhlenentzündung, dann eine Mandelentzündung und jetzt 1 Woche nach dem letzten Infekt fing es diese Nacht wieder mit starken Halsschmerzen an… ich musste schon Antibiotika nehmen . und frage mich warum es nicht mal langsam aufhört.

Natürlich ist das gerade ein Tigger für meine Hypochondrie. Ich bilde mir jetzt ein was schlimmes zu haben, weil ich so lange ein/ mehrere Infekte habe.

Heute 06:36 • 09.04.2025 #1


2 Antworten ↓


Hallo guten Morgen

Mach dir mal keine großen Sorgen
Dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Infekten Grippe und so weiter

Ich kenne einige die immer wieder damit kämpfen

Mein Sohn 13 Jahre alt hatte erst eine Lungenentzündung und gleich danach die richtige Grippe er lag insgesamt 5 Wochen flach und es wollte einfach nicht aufhören
Und nun nach weniger Zeit fängt er schon wieder an zu husten wie ein bellender Hund

Die Ärzte meinten es wäre schon lange nicht mehr so schlimm gewesen wie dieses Jahr

Kurier dich gut aus und schone dich soweit es geht
Ich wünsche dir eine gute Besserung

@G1999

Willkommen im Club – aktuell hängen sehr viele Leute seit Wochen in dieser elenden Infekt-Schleife fest. Und ja, das ist ätzend. Aber es ist nicht außergewöhnlich, nicht mysteriös und ganz sicher kein Grund, gleich die ganz großen Diagnosen auszupacken.

Du warst krank dein Immunsystem ist runter du wirst wieder krank. Klingt banal, ist aber biologisch völlig logisch. Antibiotika, wenig Erholung dazwischen, vielleicht Stress oder Schlafmangel – dein Körper ist halt gerade kein Hochsicherheitslabor, sondern ein müdes Immunsystem auf Standgas. Gerade Antibiotika killen das Immunsystem im Darm. Hier vielleicht mal ansetzen und dies mit Prä- und Probiotika etwas aufbsuen.

Und: Wenn da wirklich was Schlimmes im Busch wäre, hättest du von deinem Arzt inzwischen mehr gehört als ein Rezept. Der würde Alarm schlagen – nicht dir noch freundlich ein Antibiotikum mitgeben und sagen „Gute Besserung“. Also nein, du brauchst dir nicht gleich was zusammenzugoogeln.

Das Einzige, was hier wirklich „chronisch“ ist, ist dein Gedanke, dass jeder Rückfall gleich das Ende der Fahnenstange ist. Das ist Hypochondrie pur – du erkennst es selbst. Aber du musst es auch stoppen, sonst fährt dein Nervensystem weiter Dauerschleifen.

Klartext: Du bist nicht schwerkrank. Du bist einfach ausgelaugt und im Immunsystem im Dauerbetrieb – und ja, das nervt. Aber das geht vorbei. Wenn du deinem Körper jetzt nicht wieder den nächsten Angst-Booster lieferst, sondern ihm tatsächlich mal Ruhe gibst, hast du deutlich mehr gewonnen als durch’s ständige „Was, wenn...?“

Also: Kein Grund zur Panik. Grund zum Runterschalten? Definitiv.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore