App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr Lieben. Vorab, das wird wahrscheinlich ein sehr langer Text. Bitte liest ihn euch trotzdem durch, denn ich kann nicht mehr!

Ich bin 29 Jahre, 2016 wurde bei mir eine Angst und Panikstörung und Depressionen diagnostiziert. Im Vordergrund steht aber definitiv die Angst und Panikstörung, die Depressionen sind nur phasenweise wirklich schlimm. Nun bin ich echt verzweifelt, denn ich hab panische Angst davor gerade eine Psychose zu haben, schizophren oder paranoid zu sein. Ich leide seit einigen Monaten wieder unter starken Zwangsgedanken. Ich hatte eines Nachts kurz in eine Folge Autopsie reingeschaut (kennt ihr oder?), denke das war der Auslöser. Hatte dabei schon ein ungutes Gefühl und dann weggeschalten. Ein paar Tage später lag mein Freund schlafend neben mir und aus dem Nichts kam mir der Gedanke was wenn ich ihm sowas auch antue obwohl ich's gar nicht will?!

Das hat mir so eine dermaßen Panik gemacht dass ich hier auf und abgelaufen bin und gedacht hab ich drehe durch. Das hat sich einige Zeit gehalten, nun ist der Gedanke weniger da, wenn auch nicht weg. Nun ist es aber so dass ich panische Angst habe verrückt zu werden, psychopatisch whatever. Ich reagiere super empfindlich auf alle Geräusche, auf alle Bewegungen oder Sachen im Augenwinkel sodass es mir richtig Panik macht und ich es hinterfrage obwohl ich genau weiß dass es Quatsch ist!

Beispielsweise sehe ich aus dem Augenwinkel den schwarzen Bademantel hängen und denke mir was wenn da jemand steht, kommt etc. Und das geht mit vielen Sachen so, weiß wie gesagt dass es Quatsch ist aber es macht mir trotzdem so sehr Angst und ich steiger mich extrem rein! Zudem habe ich ständig plötzlich meine Klingel im Ohr, ich weiss dass es nur aus dem Kopf kommt aber was ist das?! Akkustische halluzinationen?! Oder einfach auch ein Zwangsgedanke in akkustischer Form?! Ich kann nicht mehr und traue mich gar nicht das irgendwo anzusprechen weil ich Angst hab dass die Diagnosen dann bestätigt werden. Ich sehe mich schon vollgepumpt mit Tabletten in der geschlossenen, meine Beziehung scheitern, mein Leben vorbei etc. Ich würde lieber jede Panikattacke dieser Welt in Kauf nehmen statt sowas weiterzuhaben! Bitte hilft mir und teilt eure Erfahrungen

04.07.2024 11:39 • 04.07.2024 x 2 #1


13 Antworten ↓


Hey.

Das kenne ich zu gut. Deshalb gucke ich sone True Crime Doku‘s nicht mehr.

Vor gut nen Monat habe ich auf YouTube eine Doku geschaut , danach konnte ich die ganze nicht schlafen. Ich habe mich umgesehen und immer diese Gedanken gehabt , dass vielleicht jemand in meinem Zimmer steht. Jedes Geräusch hat mich aufgeschreckt. Ich dachte ich drehe durch.

Ich kann dir nur raten. Schau dir nicht mehr solchen Mist an. Und gehe spazieren, bring dich irgendwie auf andere Gedanken. Sonst geht dein Gedankenkarussel immer weiter.

Ich hoffe du findest deine Ruhe , ich kenne es zu gut. Alles Gute

A


Angst vor Verrücktheit wegen Zwangsgedanken

x 3


@SophieSpie Danke dir, das tu ich nun sowieso nicht mehr. Aber ich hätte nicht gedacht dass es so schlimm werden kann, habe das Gefühl ich halt's nicht mehr aus. Bin wirklich viel gewohnt aus 8 Jahren Angststörung aber so wie jetzt war's noch nie deshalb denke ich mir es kann doch nicht nur Angst sein.

Also für mich hört sich das schon dramatisch an.
Es ist für Dich kaum auszuhalten.

Der Tipp, Dir bestimmte Dinge nicht mehr anzuschauen, ist auf jeden Fall hilfreich!
Sehe - Du hast viele Beiträge verfasst. Ich kenne nur diesen Post.

Für Dich ist es eine Cholera-Pest Situation:
Panik, die Kontrolle zu verlieren über Gedanken/Handlungen einerseits - andererseits Angst vor der Klapse. Letzteres kann ich nachvollziehen.

Trotzdem, die Chancen, an gute Ärzte zu gelangen sind gut. Zudem könntest Du einen niedergelassenen Psychiater aufsuchen. Vlt. auch den Hausarzt anrufen. Man wird nicht sofort zwangseingewiesen. Eigentlich sehe ich da keinen rechtfertigenden Grund. Auf Wunsch natürlich... Dann kann man jederzeit gehen.

Ganz sicher gibt es Medikamente, die das unterbrechen. Und vielleicht auch welche, die man nur im Bedarfsfall nimmt.
Ich kann Deine Ängste in Bezug auf Psychiatrie/Medikamente nachvollziehen.
Aber Dein Zustand hört sich wirklich sehr anstrengend an. Auf Dauer wäre das nicht auszuhalten. Da sind Medis/Psychiater die bessere Alternative.

Du könntest die Tel. seelsorge anrufen, wenn's zu schlimm wird. Freunde, hier posten natürlich sowieso...

@Nane8 Danke dir, ich muss dazu sagen dass ich an sich keine Angst vor der Psychiatrie habe. Damals als alles angefangen hat, war ich mehrmals stationär dort und empfand es nicht als schlimm. Es ist eher die Angst dass sich die Krankheiten bestätigen, ich dann als verrückt weggesperrt werde.. das trifft es denke ich ganz gut. Ich habe leider eine Medikamentenphobie, nehme nichtmal ibus oder pflanzliche Sachen.. damals wurde bei mir sehr viel ausprobiert an Tabletten, die ich leider nicht vertragen habe, mir ging es dadurch auch körperlich sehr schlecht etc. Seitdem ist die Nummer durch für mich. Es gibt Tage, Momente an denen ich mir denke : So ein Quatsch, gerade ist doch alles gut, du bist nicht verrückt... dann wieder Tage wie heute wo ich denke es muss so sein, sonst würde ich mich so nicht fühlen. Morgens ist es bei mir immer am schlimmsten

@Sarah09 ich antworte eben kurz ,weil keine zeit.
Aber das kenne ich auch alles , hatte genau die selben Ängste. Seit Jahren und tada ,ich bin nicht verrückter als sonst geworden. Es gibt da die gute Faustregel : verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Hättest du Schizophrenie oder ne Psychose, würdest du das als letztes merken.
Und zum anderen, warum es morgens schlimmer ist ;morgens ist der Cortisol Spiegel (Stresshormon) am höchsten. Dementsprechend sind es da auch die Ängste. Bewegung zb hilft ,das ganze abzubauen.

@Frau_Pübbels danke dir, dass du überhaupt antwortest obwohl du keine Zeit hast .. Ja das macht Sinn, wenn ich mal logisch drüber nachdenken kann versuch ich mir auch zu sagen dass ich einfach völlig überreizt bin und alles daher kommt und es auch völlig logisch ist aber naja.. die Angst ist natürlich wie immer letztendlich doch stärker und schon bin ich wieder verrückt.. will dann am besten einfach nur die Bestätigung dass ich's zu 100% nicht bin und denke meine Sorgen wären dann weg.. Aber das ist natürlich nicht möglich und die Angst würde sich dann eben wieder andere Wege suchen, ist ja immer so.

Zitat von Sarah09:
will dann am besten einfach nur die Bestätigung dass ich's zu 100% nicht bin und denke meine Sorgen wären dann weg.. Aber das ist natürlich nicht möglich

Wie du erkannt hast, wird es keine 100 % Sicherheit geben. Die gibt es nur in 2 Dingen: wir kommen irgendwie auf die Welt und gehen wieder. Aber man kann eine Wahrscheinlichkeit aufstellen. Sind in deiner Familie welche an Schizophrenie/ Psychose erkrankt ? Genetik spielt da eine gewisse Rolle.
Zitat von Sarah09:
und die Angst würde sich dann eben wieder andere Wege suchen, ist ja immer so.

Eben. Dann hättest du vielleicht dann Angst vor einem Herzinfarkt, Tumor, what ever. Die Ursache muss gefunden werden, woher die Angst vor einem Kontrollverlust kommt.

@Frau_Pübbels Soweit ich weiß nicht. Suchterkrankungen, Depressionen etc. sind mir familiär bekannt. Schizophrenie/Psychose wüsste ich jetzt nicht, habe aber auch zum größten Teil meiner Familie keinen Kontakt.

Ja das hab ich auch schon alles durch, die letzten Wochen war es Blutvergiftung, Schlaganfall etc Das eine löst das andere auch immer ab, wenn ich beispielsweise akut ne Panikattacke wegen Blutvergiftung hab rückt die Angst vor dem verrückt werden in den Hintergrund. Dann denk ich immer ich kann nicht verrückt sein, weil das würde dann ja nicht weggehen nur weil ich gerade was anderes habe wo ich mich reinsteiger. Verrückt wäre man ja quasi trotzdem durchgehend, ich hoffe du verstehst was ich meine. Weiß gerade gar nicht wie ich's erklären soll

Zitat von Sarah09:
Verrückt wäre man ja quasi trotzdem durchgehend, ich hoffe du verstehst was ich meine. Weiß gerade gar nicht wie ich's erklären soll

Ich verstehe es schon. und damit hast du ja auch vollkommen Recht.

Du bist ziemlich wahrscheinlich weder schizophren noch psychotisch aber du brauchst was hilfe. Hast du einen Therapieplatz?

@Frau_Pübbels
Nein leider nicht, ich bin schon länger auf der Suche, leider erfolglos. Ich könnte natürlich in die psychiatrische Notfallambulanz gehen, scheu mich aber noch davor weil ich nicht eingewiesen werden möchte und Angst hab dass ich dort doch wirklich als schizophren oder psychotisch angesehen werde ich dachte wirklich es ist nur ne Phase, das vergeht wieder, kenne Zwangsgedanken hin und wieder ja schon. Aber dass es so schlimm werden könnte und so ausartet hätte ich nicht gedacht, es ist wirklich die Hölle gerade. Wünsche mir gerade wirklich jede andere Angst und Panikattacke zurück dafür dass das aufhört.

@Sarah09 die werden dich nicht zwangseinweisen. Du bist weder eine Gefahr für dich, noch für andere. Das würde zu einer Zwangseinweisung führen und die sind da ja nicht dumm, die kennen den unterschied zwischen Angst davor und es sein.
Ich war mal da, weil ich zwangsgedanken über Suizid hatte. Ich hatte Angst, dass ich plötzlich durchdrehe und mich umbringe. Und selbst da haben die mich nicht da behalten, weil der unterschied zwischen Zwangsgedanken und ich will das wirklich machen erkennbar ist.
Also da brauchst du echt keine Angst zu haben. Zudem wäre die 116 117 eine Idee. Die können dir einen Notfall Termin bei einem Therapeuten geben. Es ist zwar nur eine Sitzung ,aber zum einen hat der vielleicht eine Idee, wo du dich noch melden kannst und du hast dann eine Bestätigung, dass es keine Psychose ist.
Und auch wenn es länger dauert, lass dich auf sämtliche Listen setzen. Bis dahin könnte ich dir ein Buch empfehlen, was ich zum Thema Angst sehr hilfreich fand.

Hallo,

dieses größere Sammelthema kann dir auch noch zusätzlich helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-verrueckt-zu-werden-t51264.html

Beste Grüße
Carsten

@Frau_Pübbels Danke dir, das beruhigt mich schon etwas. Dass ich mich diesbezüglich auch bei der 116 117 melden kann wusste ich nicht, das werd ich dann mal machen. Erzähl mir gerne von deiner Buchempfehlung, habe auch schon einige Bücher hier.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore