App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Vielleicht kann mich hier jemand verstehen. In meinem Umfeld versteht die Angst leider keiner. Zu mir ich bin 29 Jahre und weiblich.
Meine größte Angst ist es einfach Leukämie zu haben. Ich weiß nicht wie ich von dem Gedanken wegkommen soll. Habe wieder mehere blaue Flecken entdeckt und gewisse Symtome wo auf Krebs hindeuten. Dazu bin ich ständig erkältet. Gerade wieder und bekomme den Husten nicht in den Griff. In meinen letzten blutbild waren auch immer so komische Begriffe wie Mikrozyten + . Mir macht das sehr Sorgen. Dann sind immer die Leukos erhöht etwas oder im oberen Normalbereich. Insgesamt gefällt mir mein Blutbild nicht. Vom Arzt werde ich dauernd gefragt wenn ich ein blutbild machen lasse ob ich Infekte habe, was ich aber nie zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte. Im Oktober sollte ich zum Hämatologen und das hat mir richtig Angst gemacht weil der ja mit Krebs und Blut zutun hat. Ich legte ihm also meine Werte und wartete auf einen Termin. aber es kam nichts. Als ich dann selbst nachfragte hieß es das die Werte nur Maginal erhöht sein würden und das die noch nix untersuchen. Ich soll in 4 Monaten nochmal beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und wenn dann nötig nochmal kommen. Das hab ich getan aber mein Hausarzt sagte davon nichts mehr. Also bin ich auch nie mehr dahin. Dazu kommt das es eine Gemeinschaftspraxis ist und immer neue Ärzte da sind.
Hab das Gefühl mich versteht da keiner. Ich leide auch schon jetzt gute 4 Jahre unter Schwindel und da ist es für mich auch ein Graus zu Ärzten zu gehen. Ich hab natürlich auch nicht mehr nachgefragt was jetzt ist mit dem Hämatologen. Ich hab einfach Angst das diese chronische Leukämie jetzt voranschreitet. Langsam aber sicher und ich die jetzt gut schon seit den schlechten Blutwerten im August habe.
Ich weiß nicht diese Angst hat sich erst so krass entwickelt seit ich zum Hämatologen sollte.

Vielleicht versteht mich hier jemand.

Mein nächstes Problem ist das ich auch einfach nicht mehr schaffe zum Arzt zu gehen. Ich hab so große Angst vor dem Wartezimmer vor den Menschen darin. Ich mach mich da total bekloppt. Bekomme nur noch mehr Symptome wie Hitzewallungen, Herzrasen usw. Jeder Arztbesuch ist für mich die Hölle deswegen vermeide ich es so gut es geht. Hatte mir vorgenommen jetzt vor meinem Urlaub nochmal zum Arzt zu gehen und ich hab wieder versagt und die Angst hat mal wieder gewonnen. Ich schiebe jetzt meine Erkältung vor weil ich mit dem Husten ich ja unmöglich ins Wartezimmer setzen kann. Jetzt geht es am Freitag in den Urlaub und ich die blöde Angst das ich dann 3 Wochen nicht zum Arzt kann. Ihr seht es ist sehr kompliziert.
Aber diese Versagensangst es wieder nicht zum Arzt geschafft zu haben wegen der Angst und das die Angst schon wieder gewonnen hat ist furchtbar. Jede Woche hab ich mir vorgenommen zum Arzt zu gehen ,immer hab es wieder auf eine Woche verschoben. So ein Teufelskreis ist das.
Vielleicht versteht das hier ja jemand.
Wäre schön hier jemanden zu finden mit dem man sich mal austauschen kann. Es ist mein erstes Mal das ich in ein Fourum schreibe.

Na genug geredet jetzt. Wünsche euch alles Liebe und ganz viele Grüße

19.06.2024 06:18 • 19.06.2024 #1


4 Antworten ↓


Hallo Silke, ich denke ganz viele hier verstehen deine Ängste sehr gut, weil wir selbst alle mit der ein oder anderen Sache zu tun haben.
Wechseln deine Krankheitsängste oder war es immer nur die Angst vor Leukämie?
Wir sollten uns bewusst machen wie selten Leukämie in unserem Alter ist. Ich hab mir in der Panik die genauen Alterstatistiken angesehen und hab mich dadurch wieder etwas beruhigt.
Allerdings müssen wir wirklich an den Kern, sonst sucht man sich die nächste Angst raus. Machst du irgendeine Art von Therapie?

A


Erhöhte Leukozyten und Mikrozyten +

x 3


Hallo Danke für deine Antwort. Also meine Ängste bezogen sich immer auf etwas anderes. Z.b Herzinfarkt oder Schlaganfall. Gerade mit so vielen Symtomen. Aber ganz schlimm ist es gerade mit der Leukämie Angst. Therapie aktuell keine. Versuche mir auch immer zu sagen es ist bestimmt was anderes keine Leukämie aber komm dann doch ziemlich schnell wieder auf das Thema und Googel.

Liebe grüße

@Silkekatze
Hallo,
wenn bei einem Blutbild ein oder zwei Werte leicht vom Normwert abweichen, ist das oft noch normal. Daher wird häufig ein zweites Blutbild gemacht. Wegen deiner Erkältung würde ich dir empfehlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Ich war selbst eine Zeit lang häufig erkältet, und später hat ein HNO-Arzt bei mir durch einen Ultraschall Bakterienschleim in den Nebenhöhlen entdeckt.

Wenn dir das Wartezimmer unangenehm ist, musst du dort nicht bleiben. Du kannst im Flur, im Treppenhaus oder draußen warten. Informiere einfach das Empfangspersonal. Du kannst auch direkt ansprechen, dass du nicht im Wartezimmer warten möchtest und fragen, ob du an einem anderen Ort warten kannst. Du musst keinen Grund angeben, wenn dir das unangenehm ist.

Außerdem ist es wichtig, dass du eine Therapie wegen deiner Angst in Betracht ziehst. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass deine Angst jedes Mal stärker wird, wenn du die Angstsituation vermeidest.
Man benötigt nicht immer einen Arzt vor Ort. Über die App https://www.teleclinic.com/ kannst du dich kostenlos über die Krankenkasse beraten lassen.





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore