App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben.
Ich liege mal wieder seit Stunden wach nervös im Bett. Kann nicht schlafen weil ich angst habe ich sterbe dann.

28.12.2023 01:39 • 28.12.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Sonnenstrahl80:
Hallo ihr lieben. Ich liege mal wieder seit Stunden wach nervös im Bett. Kann nicht schlafen weil ich angst habe ich sterbe dann.


Wie kommst du denn wohl auf die Idee, du würdest sterben, wenn du schläfst?
Ich meine, erinnerst du dich noch, woher dieser Gedanke bei dir kommt?
Real betrachtet ist Schlafen für den Körper ja nötig und etwas Schönes.
Schlafen hat mit Sterben nichts zu tun, und das weißt du ja auch selber.
All die Jahre zuvor hast du geschlafen, ohne daß du diese Angst hattest, nicht?

A


Angst einzuschlafen und zu sterben

x 3


Zitat von Sonnenstrahl80:
Kann nicht schlafen weil ich angst habe ich sterbe dann.

Warum solltest du? Jedes Lebewesen schläft täglich. Und wie oft hört man von Todesfällen im Schlaf? So gut wie nie. Wenn es mal passiert, haben die Personen Krankheiten, die das verursachen. In vielen Fällen wäre es sogar hilfreich, wenn Betroffene einfach im Schlaf sterben würden, aber meistens müssen sie lange leiden, bevor sie sterben.

Ich mache zum schlafen gerne mal das Heizkissen an. (so ein längliches, etwa 40 x 30 cm)
Da leg ich mich drauf und lasse mir den unteren Rücken wärmen, so bis zu den Nieren hoch.
Nach einer Weile gehts von alleine aus. Ich finds entspannend, und es hilft beim einschlafen.

Nein ich leide seit Jahren an Ängsten vor Krankheiten und sterben. Und wenn ich mit Herzrasen versuche einzuschlafen und dann sofort wieder hoch schrecke vor Angst und in mir den ganzen Tag diese innere Unruhe. Deshalb wollte ich ein paar Tips wie man trotz Angst auch schlafen kann

Zitat von Sonnenstrahl80:
Nein ich leide seit Jahren an Ängsten vor Krankheiten und Und wenn ich mit Herzrasen versuche einzuschlafen und dann sofort wieder hoch schrecke vor...


Ich habe aktuell dasselbe Problem…
2016 das erste mal eine Panikattacke gehabt. 2021 wurde dann erstmals eine generalisierte Angststörung mit Schwerpunkt auf Krankheitsängsten diagnostiziert.

Hatte nach meiner Therapie seit April 2023 erstmal Ruhe und vor ca 4-5 Wochen hat es wieder angefangen. Vermutlich aufgrund vieler Arztbesuche…
Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie Probleme mit dem Herzrasen hatte. Das ist neu für mich und kommt momentan jeden Morgen.
Nehme aktuell leichte Betablocker ein, das hilft mir einfach sehr gut. Wenn ich den ganzen Tag nur mit erhöhtem Herzschlag rumlaufe und in meinen Körper reinhöre, dann werde ich verrückt. Innere Unruhe und Nervosität sind auch mein Begleiter.

Die letzten zwei Nächte bin ich auch aufgeschreckt. Plötzliches Herzrasen und sehr starker Schwindel.
Und immer wenn ich kurz davor war einzuschlafen bin ich aufgeschreckt, weil ich Angst hatte, dass mein Herz plötzlich stehen bleibt und ich sterbe.

@SirHypochonder oh je das tut mir sehr leid ich fühle mit dir.
Wie alt bist du denn

Zitat von Sonnenstrahl80:
@SirHypochonder oh je das tut mir sehr leid ich fühle mit dir. Wie alt bist du denn


Ich bin 27. Hatte meine Panikattacke damals aufgrund meiner Ausbildung. War im Vertrieb eingesetzt und kam überhaupt nicht mit dem Verkaufsdruck klar, der mir von meinen Ausbildern gemacht wurde. Irgendwann kam dann der Kollaps.

Zitat von Sonnenstrahl80:
Deshalb wollte ich ein paar Tips wie man trotz Angst auch schlafen kann

Ich habe überhaupt keine Angst, dass ich im Schlaf sterben könnte, habe aber seit über 30 starke Probleme mit dem Einschlafen. Meine Angst ist, NICHT einzuschlafen zu können, meine Verpflichtungen aufgrund von Schlafmangel nicht durchführen zu können, meine Arbeit zu verlieren usw. Diese Angst hält mich wach. Dagegen nehme ich schon seit 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva. Da mit habe ich mich ganz gut über Wasser gehalten.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe überhaupt keine Angst, dass ich im Schlaf sterben könnte, habe aber seit über 30 starke Probleme mit dem Einschlafen. Meine Angst ist, ...


ich habe tatsächlich auch morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, um mich darüber zu informieren, ob leichte Antidepressiva nicht sinnvoll für mich sind. Habe da immer Respekt vor gehabt. Vor allem denke ich mir, dass ich es ja mit Hilfe der Psychotherapie auch ohne Medikamente geschafft habe. Aber es ist natürlich trotzdem so, dass die Symptome da sind und man einfach damit gelernt hat zu leben. Wenn man dann wieder so eine Angstwelle wie aktuell hat, dann ist es sehr schwer, nicht verrückt zu werden. .

Zitat von SirHypochonder:
Vor allem denke ich mir, dass ich es ja mit Hilfe der Psychotherapie auch ohne Medikamente geschafft habe.

Ich habe etliche Therapien, die aber gegen die Schlafstörungen nicht halfen.

Zitat von Sonnenstrahl80:
Deshalb wollte ich ein paar Tips wie man trotz Angst auch schlafen kann

Entspannungstraining regelmäßig in den Alltag einbauen, damit die Anspannung grundlegend zurück geht. Mir hilft Autogenes Training gut, gibt aber viele andere Methoden, die man ausprobieren kann. Dann dabei bleiben. Schlafen legen, mit Herzrasen ist sinnlos, wenn man den Körper nicht entspannen kann. Dann sich klar machen, daß dieser Gedanke völlig irrational ist.

Wie @Schlaflose schon schön beschrieb, kommt es so gut wie nie vor, daß jemand im Schlaf stirbt und fast alle froh über so einen unbewußten Tod wären, von dem sie nichts mitbekommen. Mach dir klar, daß das ein völlig übertriebener und sinnloser Gedanke ist, der aus Dauerunruhe entsteht und verstärkt wird. Glaub das bitte endlich einmal!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore