App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier.
Ich leide seit 1,5 Jahren unter einer GAS mit starken Krankheitsängsten und Todesangst. Normalerweise bezogen auf den plötzlichen Herztod bei Extrasystolen.
Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und hab zu viel im Kopf und Google zu viel.

Zu meinem Problem:
Vorhin hat mein Nacken rechts geknackt und war etwas überdehnt, seitdem habe ich panische Angst, dass ich mit eine Arterie angerissen habe (Dissektion) die sich durch Schmerzen äußert und im Verlauf zum Schlaganfall führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist gering- das ist mir bewusst. 1-1.5:100 000 aber ich habe so Angst.

Mir tut natürlich nun mein Nacken weh, mein Kopf, alles kribbelt und mein Körper imitiert genau die Symptome. Ich weiß nicht ob ich ins Krankenhaus fahren soll oder das Risiko eines Schlaganfalles einfach auf mich zukommen lassen soll.

Andere Menschen würden vermutlich niemals darüber nachdenken aber so ist das leider mit der GAS.

11.07.2024 16:18 • 11.07.2024 #1


3 Antworten ↓


@SinAlice

Hallo erstmal.

Ich kann verstehen, wie du dich jetzt gerade fühlst.
Die Angst kann einen ziemlich erschüttern und in die Ecke drängen.

Um dich zu beruhigen, kann ich dir sagen, dass mein Nacken, Rücken und Beine auch des Öfteren knacken.
Manchmal ist das Knacken so laut, dass man davon Angst bekommt.

Ich mache das mittlerweile so, dass ich versuche nicht zum Arzt zu gehen, denn sonst gewinnt die Angst und ich kann diesem Kreislauf der Angst nicht entkommen.

Natürlich klappt das nicht immer, aber es klappt.
Irgendwann lässt man der Angst dann keinen Raum mehr, weil dir die Erfahrung sagt, dass nichts weiter passiert ist - so zumindest meine Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde damit nicht zum Arzt gehen, sondern würde versuchen, diese Angst auszuhalten.

Das ist natürlich nicht einfach, aber es lohnt sich.
So hat man dann zumindest kleine Erfolgserlebnisse, auf die man stolz sein kann.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG!

A


Angst Dissektion / Schlaganfall nach Knacken

x 3


@Hund-Katze Ja das ist genau der Grund weshalb ich noch nicht gegangen bin.. Ich möchte halt meine Angst nicht gewinnen lassen aber habe auf der gleichen Seite so Angst, dass ich irgendwann etwas nur auf die Angst schiebe und dann war’s doch vermeidbar wenn ich nur gegangen wäre.
Diese Angst spielt uns da leider immer ganz schöne Streiche…

Ich danke dir und wünsche dir auch alles Gute!

@SinAlice

Auch da kann ich dich eventuell etwas beruhigen.

Wenn du wirklich etwas Ernstes hast, dann gehst du ohne zu Zögern zum Arzt.
So zumindest meine Erfahrung.

Uns treibt in den meisten Fällen ja nicht der Schmerz zum Arzt, sondern wir erhoffen uns Bestätigung und dadurch Beruhigung.

Mir hat es geholfen, mich umzuhören, wie es Menschen ergangen ist, die eine schlimme Erkrankung durchgemacht haben.
Zum Beispiel hatte ich in der Familie vor kurzem einen Herzinfarkt bei einem nahen Verwandten.

Nun habe ich diesen Verwandten einfach mal gefragt, ob man das hätte übersehen oder auf die Angst hätte schieben können.
Mein Verwandter sah mich verwundert an und erklärte mir, dass man einen solchen Schmerz nicht falsch deuten kann, zumindest in seinem Fall.

Und so denke ich mir das auch immer.
Sollte irgendwann einmal ein so starker Schmerz und komischer Schmerz zu spüren sein, den ich nicht zuordnen kann, dann gehe ich zum Arzt.

Ich glaube, dass wir in einem Notfall zumeist auch richtig handeln und unseren Körper richtig deuten können.

Das ist meine innere Beruhigung.
Ich hoffe also darauf, dass ich in einer Notsituation instinktiv richtig handeln würde.

Du darfst nicht anfangen so zu denken, denn ansonsten befeuerst du deine Angst immer mehr.
Vertrau dir ein Stück mehr und glaube mir, dass dein Instinkt dir in einer Notsituation das ganze schon zu verstehen geben wird.

Liebe Grüße.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore