Hallo alle miteinander!
Ich habe mich jetzt bewusst einige Zeit nicht mehr gemeldet und wollte mal eine Meldung zum Stand der Dinge abgeben.
1. Ich lebe noch.
- Da ich kein Pflegefall geworden bin, kann man eine fatale Insomie ausschließen.
- Das schreibe ich jetzt bewusst für all Jene, die womöglich über diesen Thread stolpern und die selben Befürchtungen haben, wie ich sie initial hatte.
2. Leider hat sich meine Schlaflosigkeit, durch die monatelange Angst, verselbstständigt.
- Man spricht hier von einer „primären Insomie“.
- Statt auf eine unheilbare Krankheit richtet sich meine Angst nun auf andere Dinge, etwa darauf das ich auf der Arbeit nicht die erforderliche Leistung erbringen kann, Arbeitskollegen mir einen Spruch wegen meiner Augenringe drücken oder meine Gesundheit langfristig schaden nimmt.
3. Es gibt Lichtblicke
- Mitunter gibt es auch wochenlange Phasen in denen ich besser schlafen kann (6+ Stunden).
- Meist gibt es dann einen Auslöser dafür, dass ich wieder in die Insomie abrutsche, etwa Änderungen an meinem Tagesablauf, zu spätes ins Bett gehen oder Aufstehen, Urlaube, e.t.c
Summa summarum, geht es mir jedenfalls besser als noch am Anfang des Threads. Ich bin zuversichtlich, die Schlafstörung irgendwann ganz ablegen zu können, auch wenn ich seit Sonntag wieder im 2 Stunden Schlaf pro Nacht Modus bin. ;P
Was hat mir geholfen?
- Schlafkompression. (23:00 - 06:00 Uhr).
- Heißt: Egal wie lange ich geschlafen habe, ich stehe um 06:00 Uhr auf.
- Keine Uhr in Reichweite des Bettes.
- Schlaflosigkeit als Funktion der Angst begreifen;
- Letzten Endes hat man nur Angst davor zur falschen Zeit wach zu sein, oder irgendwelche herbeifantasierten Konsequenzen zu erleiden. Dabei ist es der Kopf der einen vom Schlafen abhält!
- Über die Zeit merkt man, dass man auch auf zwei Stunden Schlaf funktionieren kann und das man, wenn man sich bemüht und weiter aktiv am Leben teilnimmt, alles nur halb so schlimm ist.
- Außerdem wichtig, denn Alltag nicht einschränken, sich nicht schonen, weiter zum Sport oder zu Freunden, sowie auf die Arbeit gehen.
Welche Ressourcen haben mir geholfen?
- schlafgestoert.de
- Sleeping Coach (YouTube)
- Dieses Forum, insbesondere die Tipps von @ThE-Joker
So das war’s nun erstmal. Ich werde mich zurückmelden sofern ich daran denke und euch weiter auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße und vielen Dank an alle!
08.08.2023 11:26 •
x 3 #70