Hallo ihr Lieben,
mich plagen mittlerweile seit einigen Wochen insbesondere Einschlafstörungen. Ich schildere Euch kurz, wie das in der Regel abläuft:
Am Abend, nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe, gehe ich meistens an den PC und spiele noch ca. 1-2 Stunden.
Danach esse ich meist noch ne Kleinigkeit, gehe ins Bad und dann ins Bett. Zum Einschlafen höre ich in der Regel über Kopfhörer einen Podcast.
Jetzt zum Problem: meistens kurz bevor ich einschlafe, werde ich wieder hellwach. Nicht immer kann von einem regelrechten Aufschrecken die Rede sein, aber es manifestiert sich dann eine nicht ganz greifbare Angst, in Ansätzen auch Zeichen einer Herzphobie, obwohl ich diesbezüglich dann keine Symptome wie Herzrasen oder Stiche habe. Es scheint alleine das Angstgefühl zu sein, dass mich abhält einzuschlafen...
In der Regel schlafe ich dann irgendwann ein, werde noch einmal nachts wach mit ähnlichen Symptomen und schlafe dann durch. Wenn ich aufwache, könnte ich gerade im Bett liegen bleiben, weil ich mich genau dann am entspanntesten fühle (also dass, was ich gerne schon beim Einschlafen hätte).
Neulich kam es unter der Woche auch einmal vor, dass ich mehr wach war als geschlafen zu haben; bin dann auch zwei Mal nachts aufgestanden und habe gedacht, ich schaffe den Arbeitstag nicht... Hat aber glücklicherweise geklappt.
Medis nehm ich abgesehen von Lasea (wirkt bei mir eher tagsüber etwas) keine.
Psychotherapie bisher keine, aber geplant.
Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Michael
29.01.2017 08:11 •