App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo Ihr Lieben.

Ich mache mir seit Tagen Sorgen um meine Mutti. Achte auf jedes Wort, jede Kleinigkeit. Analysiere alles was sie sagt.
Ich bombardiere sie grade auch mit Nachrichten, um mich immer wieder zu vergewissern, wie sie was gemeint hat usw.
Ganz schlimm momentan.

Ich bin noch bis morgen mit meinem Partner im Urlaub. Und vorhin fragte sie mich per Sprachnachricht, ob M. (mein Partner) auch noch Urlaub hat und mit oben ist. (oben=im Haus, wir wohnen im selben Haus)

Ich hab sie dann nach ca 1 Minuten angerufen und gesagt, MUTTI WIR SIND DOCH IM URLAUB.

Und sie sagte dann: Ach du Schande, das war jetzt ein Aussetzer, ich hatte das Gefühl, ihr seid oben, weil wir uns immer so nah sind und ihr ja sonst immer oben seid.

Damit hat sie auch Recht. Aber ich mache mir jetzt riesige Sorgen.

Ansonsten ist alles ok bei ihr.
Sie vergisst nichts, verlegt keine Dinge usw.

Ich habe Angst.

19.11.2024 09:37 • 19.11.2024 #1


10 Antworten ↓


Zitat von Lucie:
Aber ich mache mir jetzt riesige Sorgen.

Also für riesige Sorgen sehe ich da keinen Anlaß.
Meine Mutter hat selber Alzheimer- Demenz und ist seit drei Jahren im Pflegeheim. Bei Telefonaten habe ich ihr Aussetzer nie wirklich angemerkt, eher bei Alltagshandlungen.

Bei Deiner Mutter handelt es sich vielleicht eher um normale Altersvergesslichkeit. Ich würde auf jeden Fall davon abraten, das zu problematisieren und Deiner Mutter das Gefühl zu geben, daß Du sie in ihrer Vergesslichkeit auf frischer Tat ertappt hast .
Das ist eventuell sehr kränkend und hilft niemandem weiter.

Möglicherweise ist Deine eigene Alarmiertheit das größere Problem und Deine Mutter kommt ganz gut klar ( altersbedingte Einschränkungen mit einkalkuliert).

A


Angst, dass meine Mutti Demenz hat

x 3


@Chingachgook ich danke dir sehr für deine Antwort.
Ich muss mich da wirklich sehr zurückhalten, was mir sehr schwer fällt.
Ich analysiere alles, zwanghaft, und frage immer wieder nach, wie was gemeint ist usw. Ganz schlimm, das weiß ich selber und kann es dennoch nicht lassen.
Meine Mutti hat mit ihrer Pflegekraft ( sie kommt nur zum an und -Ausziehen der Kompressionsstrümpfe) geredet, sie sah auch kein Problem darin.
Das wäre, weil wir so eine enge Bindung haben und eben meistens auch wirklich zuhause sind usw.

Ich hoffe, ich kann mich wieder beruhigen.

Zitat von Lucie:

Ich hoffe, ich kann mich wieder beruhigen.

Das wünsche ich Dir sehr und finde, daß Du gute Gründe dafür hast.
Toll, daß es auch ein Korrektiv durch die Pflegekraft gibt. Sie wird ein gutes Urteilsvermögen haben.

Wie alt ist deine Mutter?

In so Kleinigkeiten würd ich nicht direkt Demenz reininterpretieren. Sollte es mal so weit sein überlegst du nicht mehr du weißt es.

@Coru danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass für mich solche Dinge keine Kleinigkeiten sind.
Wobei ich das nach einer Weile auch wieder etwas entspannter sehen kann.

@Coru 73 Jahre. Hatte das überlesen vorhin.
Sonst merke ich auch nichts. Sie merkt sich Namen, verlegt keine Dinge, erinnert sich an Termine usw. Kann alles alleine machen.

Zitat von Lucie:
@Coru danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass für mich solche Dinge keine Kleinigkeiten sind. Wobei ich das nach einer Weile auch wieder ...

Es ist auch keine Kleinigkeiten. Mein Opa hat seit diesem Jahr offiziell Demenz. Meine Mutter vergisst auch schon mal was. Da hab ich mich auch mal gefragt, ob sie das auch hat oder später bekommt. Ich finde es bei meinem Opa schon schlimm. Aber es bringt nichts sich vorab verrückt zu machen. Wir müssen es akzeptieren wir es später kommt.

Zitat von Coru:
Wie alt ist deine Mutter? In so Kleinigkeiten würd ich nicht direkt Demenz reininterpretieren. Sollte es mal so weit sein überlegst du nicht mehr du weißt es.

Nicht unbedingt, so ein Prozess geht an sich langsam schleichend, man stellt sich darauf ein, nimmt es eventuell hinterher hin als Alterstüdeligkeit und ahnt nicht, welche Krankheit sich dahinter verbirgt.

Ich habe es auch erst sehr spät bei meinem Mann erfahren, habe schon unbewusst immer mehr übernommen, was er eigentlich gemacht hatte. Jetzt weiß ich es besser, würde mehr auf Anzeichen achten.

Andererseits gibt es nicht viel was man machen könnte, um den Prozess aufzuhalten, noch gibt es nicht wirklich was hilft, diese Krankheit zu verhindern bzw. aufzuhalten.

In diesem Fall der Mutter der TE würde ich jetzt auch keine Demenz vermuten, dazu gehören viel mehr an Anzeichen.

Zitat von Angor:
Nicht unbedingt, so ein Prozess geht an sich langsam schleichend, man stellt sich darauf ein, nimmt es eventuell hinterher hin als Alterstüdeligkeit ...

Ja genau das meinte ich. Vielleicht hab ich es auch nicht gut geschrieben. Also so kleine Sachen können ein Anzeichen sein müssen aber nicht. Es bringt nichts gerade da war reinzuinterpretieren. Sollte es später so sein gibt es nichts dagegen. Nur lernen wie ich selber damit umgehen und den Menschen den ich liebe gut begleiten kann.

Mein Opa ist gerade in der Phase wo es schlimmer wird es ihm aber regelmäßig auch im klaren Zustand bewusst wird das er alles vergisst. Er schämt sich und ist so traurig. Das ist gerade wirklich hart. Das war Off Topic tut mir leid.

Zitat von Coru:
Er schämt sich und ist so traurig. Das ist gerade wirklich hart.

Ja ich kenne das, es ist schlimm, da braucht die Familie viel Kraft

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore