App im Playstore
Pfeil rechts
27

@Einfachnina nein alles gut, ich hoffe nur das unsere Ängste mal besser werden nimmst du Tabletten dagegen?

@Neli1802
lz ekg Bisher nicht - mein Arzt sagt es wäre alles ok und es gibt kein Grund dafür.
Mein Puls misst meine Apple Watch und parallel messe ich auch mit meinem Blutdruck Gerät und die Puls Werte sind immer gleich. Hab am Anfang immer gedacht meine Uhr spinnt vielleicht oder so ….

A


Angst an einem Herztod zu sterben

x 3


@Lvoe für was genau?

@Einfachnina ah okay, sehr interessant - das wusste ich nicht. Danke für die Auskunft

@Einfachnina sorry hab dich verwechselt

Ich habe dutzende Herzuntersuchungen gehabt und mir wird immer attestiert, dass ich kerngesund bin. Trotzdem habe ich eine mittelschwere Herzneurose. 20 Jahre hatte ich meine Ruhe, aber Anfang diesen Jahres kam die Angststörung schleichend und dann massiv zurück. Nach 8 Wochen Klinikaufenthalt geht es mir besser. Ich kann die Angst besser einordnen, bewerten und vor allem nicht überbewerten. Entspannungsübungen helfen sehr. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass die Angst bleiben wird, aber ich versuche sie nicht mehr die Kontrolle über Körper/Geist zu übernehmen. Es gibt mittlerweile mehr gute als nicht so gute Tage. Sport gibt mir wieder ein besseres Körpergefühl und langsam auch wieder Vertrauen in meinen Körper.

@Svaneke das klingt toll

Zitat von Einfachnina:
@Svaneke das klingt toll

Ich habe aber auch immer wieder Tage wo es nicht so toll läuft und das Gedankenkarussell kreist und kreist…ich nehme 100mg Venlafaxin. 100% überzeugt bin ich davon noch nicht. Ab 11.11. habe ich eine Psychotherapie bei einem Psychokardiologen. Darin setze ich zusätzlich große Hoffnung. Nächste Woche probiere ich auch nochmal eine spezielle Form der Hypnose. Mal schauen…leider habe ich schon sehr viel Geld ausgegeben um nach Heilung zu suchen. Aber ich bin schon viel positiver als noch vor 3 Monaten.

@Svaneke das es immer wieder man Tage gibt die einen zurück werfen ist total normal Ich probiere tatsächlich in 1 Woche auch eine Hypnose aus.. ich bin so gespannt Wie läuft genau die Kardiopsychotherapie ab?

@Einfachnina
Das war ein glücklicher Zufall. Noch vor meinen Klinikaufenthalt hatte ich für September einen Termin beim Kardiologen gemacht. Hatte ich vergessen, aber Doctolib hat mich zum Glück erinnert. Hab meinen Klinikbericht abgegeben und wollte EKG checken, da man das bei Venlafaxin regelmäßig machen soll. Als ich aufgerufen wurde, kam er aus seinem Arztzimmer und ging mit mir aus der Praxis raus in einen anderen Bereich. Auf einmal saß ich in einem Raum…Sessel, Gemälde, Pflanzen, dachte mir wo bin ich denn jetzt hier. Wo ist mein geliebtes EKG. Und auf einmal erzählte er, dass er Kardiologe ist, aber auch Psychotherapie mit Kernthema Kardiophobie anbietet. Ich hatte Gänsehaut und hätte fast geheult. Ab November bietet er mir halt Tiefenpsychologie für erstmal 5 Std. an und dann schauen wir weiter.

Hypnose…ja, teuer, aber ich hatte einen meiner schönsten angstfreien Tage nach einer Sitzung. Das hat mir gezeigt, es IST der Kopf bzw. das Unterbewusstsein. Jetzt gehe ich zu einem Spezialisten der auch in die Tiefe geht und nachhaltig den ein oder anderen Schalter finden und ausknipsen will. Mal schauen, ich hab nichts zu verlieren und da ich mittlerweile Selbsthypnose gut kann (als Entspannung) bin ich von diesem Therapieansatz auch überzeugt, dass es helfen kann. Wir schaffen das!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore