@Mäuschen:
Ich kenne alles was du schreibst nur zu gut. Bei mir war es so ähnlich. Meine erste Panikattacke ist jetzt 4 Jahre her, ich habe bis vor gut einem Jahr alles Mögliche versucht, um es loszuwerden. Ich war genauso wie du immer ein fröhlicher und lebenslustiger Mensch und dann ging es los und ich konnte mir nicht erklären warum. Ich hatte so ein Selbstmitleid und mich ständig gefragt: Warum ich?
Ich ging zum Hausarzt, zum Psychologen, zum Yoga, ich habe alle möglichen Beruhigungs- und Entspannungstechniken ausprobiert. Es war ein ständiges Auf und Ab bis es letztes Jahr im Herbst ziemlich heftig wurde. Ich habe wirklich gedacht ich werde verrückt, bis ich endlich zu einem Spezialisten (Neurologen/Psychiater) gegangen bin bzw. von meinen Eltern geschickt wurde. Der hat mir als aller Erstes mal gesagt, ich bin nicht verrückt und ich werde es auch nicht. Bei mir ist einfach einiges durcheinander gekommen, sodass mein Körper und mein Geist diese Emotion Angst so haargenau simulieren konnte, obwohl kein (normaler) Auslöser da war.
Er hat mir alles genau erklärt, warum es einfach nicht möglich ist, durch anders zu denken wieder gesund zu werden. Mein Rat an dich ist: Geh zu einem guten Neurologen und zwar so schnell wie möglich. Mir geht es wieder ziemlich gut, ich kann alles wieder machen, bei manchen Sachen habe ich noch immer ein komisches Gefühl (im Flugzeug), aber das hatte ich früher auch. Bei einigen Sachen allerdings, die ich früher nur sehr ungern gemacht habe (Präsentationen), bin ich jetzt super, weil ich zum Teil dieselben Angstbewältigungstechniken angewendet habe wie bei den für gesunde Menschen völlig normalen Sachen (einkaufen gehen, ins Kino gehen, im Restaurant sitzen usw.).
Und eines kannst du mir glauben... Du wirst sicher wieder fröhlich sein, du wirst sobald du die Angststörung überwunden hast, fröhlicher sein als zuvor und das Leben anders sehen. Das ist jetzt eine blöde Zeit, sehr unangenehm, aber du brauchst zunächst eine sorgfältige Diagnose und einen guten Plan, wie es Schritt für Schritt weiter geht. Das hat mir sehr geholfen.
lg
19.10.2013 20:55 •
#8