Ich weiß nicht mehr weiter. Ich leide schon sehr lange unter Panikattacken - seit 17 Jahren. Mal geht es mir total schlecht aber es gab auch immer wieder Jahre in denen es mir gut ging. Zwar nicht 100% aber oft 95%. Seit ca. 2 Jahren geht es mir wieder richtig schlecht. Meine Eltern sind gestorben, ich hatte einen stressigen Job und habe dadurch auf Therapie und Medikamente verzichtet, was eine Weile auch ganz gut ging. Mittlerweile bin ich wieder an einem Punkt wo die Angst mein Leben beherrscht.
Ich lebe ganz alleine in Berlin und habe kaum Freunde oder Bekannte. Das rührt auch daher dass sich viele mit diesen Problemen auf Dauer nicht beschäftigen wollen und sehr schnell den Kontakt abbrechen wobei ich dazu sagen muss dass ich nicht derjenige bin der es unbedingt zum Thema macht mit den Ängsten. Im Moment fühle ich mich sehr alleine. Und genau in diesen Situation verselbständigt sich mein Körper total.
Schauer jagen durch meinen Körper, das Herz rast, alles wird nebelig und es fällt mir schwer richtig durchzuatmen. Druck auf der Brust, Herzstechen und dann kommt die Todesangst. Ich denke ich sterbe nun ganz alleine in meiner Wohnung. Niemand wird mich finden oder mich vermissen und ich werde wochenlang verfaulen. Notaufnahme kenne ich schon und mache es bewusst nicht mehr da man dort meist eh nur belächelt wird. Trotzdem der innere Konflikt...was wenn es jetzt aber wirklich etwas ernstes ist?
Ich war oder bin regelmäßig beim Hausarzt. War beim Kardiologen. Eigentlich waren alle EKGs ohne Befund nur ein hoher Blutdruck wurde festgestellt. Der kann natürlich auch wieder von der Angst kommen. Am Freitag hatte ich mein letztes EKG...alles in Ordnung, unauffällig....aber am Wochenende wieder ständig Druck auf der Brust, ziehen stechen ....Todesangst.....ich bin überzeugt mir droht der Herzinfarkt. Ich kann mich einfach nicht beruhigen. In den letzten 2 Jahren sind 4 Bekannte von mir an einem Herzinfarkt gestorben, einer hat überlebt und alle waren gleichaltrig oder sogar jünger als ich. Das hat mich sehr verunsichert obwohl ich natürlich die Vorgeschichten nicht kenne sitzt der Schock in den Knochen.
Ich weiß dass es so nicht mehr weitergeht. Ich kann nachts vor lauter Angst nicht mehr schlafen. Überhaupt ist die Nacht mein Feind geworden. Die wenigen Bekannten die ich noch habe kann ich mitten in der Nacht nicht aus dem Bett klingeln....Es ist gerade einfach alles furchtbar und ich wünsche mir Kontakte die das verstehen, die das kennen die mir mutmachen...
Im Moment habe ich mit einer Psychoanalyse begonnen. Medikamente sollte ich eigentlich nicht nehmen habe aber trotzdem alles mögliche verschrieben bekommen. Aber selbst da traue ich mich nicht dies Medikamente zu nehmen weil ich.....alleine bin....
Ich weiß nicht wie ich aus diesem Teufelskreis herauskommen soll. Weiss jemand einen Rat?
Liebe Grüße
17.10.2016 13:55 • • 17.10.2016 #1