App im Playstore
Pfeil rechts
445

Zitat von Gaulin:
Ist bei mir auch so. Es krampft, schmerzt, brennt, sticht, drückt. Ich habe am Mittwoch erstmal eine Darmspiegelung. Bin gespannt, habe aber auch mega Angst was da so rauskommt und wie weiter verfahren wird. Mir wurde leider ein Prolaps diagnostiziert. Die mittlerweile starken Blutungen müssen aber abgeklärt ...

Blutungen hab ich seit ende 2022 garkeine mehr, nur eben die kurzen schmerzen nach dem Stuhlgang. Bin jetzt auf ein Dusch Wc umgestiegen, mal sehen ob dies was bringt

Hattet ihr das auch, dass ihr neben der Analfissur gleichzeitig andere Beschwerden bekommen habt? Als ich das erste Mal Schmerzen wegen einer Analfissur hatte, hatte ich nahezu zeitgleich Beschwerden die einem Harnwegsinfekt ähnelten, ohne einen zu haben. Beides hatte ich vorher noch nie.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Donnie_Darko ja das hat mit dem Beckenboden zu tun der automatisch mit anspannt.

@Anni2024 Hey Anni, wie geht es dir mittlerweile ?

Hallöchen,

Heute Mal News und ein erster Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es Anderen bei der Entscheidung. Nachdem die Fissur innerhalb eines Jahres zwar immer wieder oberflächlich geheilt, aber immer noch zu spüren war, habe ich mich nun doch für eine Laser OP entschieden, bei dem 4. Chirurg/Proktologen, bei dem ich war.

Heute ist Tag 2 und ich hatte noch keinen Stuhlgang, das wird also noch spannend. Er hat die Fissur gelasert und Mariske und Polyp weggeschnitten. Er meinte es sei zwar keine Fistel zu sehen gewesen, aber die OP sei notwendig gewesen, da die Fissur zu Beginn direkt wieder aufgegangen sei und alles schon sehr inflexibel war im Kanal... Das deckt sich mit meinem Eindruck, dass es einfach nicht stabil verheilt bzw. zu vernarbt war.

Ansonsten waren die Schmerzen nach der OP so bei 4-5/10, also aushaltbar und später am Tag bis heute kaum spürbar. Ich nehme wie angeordnet Schmerzmittel. Allerdings habe ich öfter gelesen, dass die Schmerzen oft erst an Tag 2 oder 3 losgehen, ich bin also etwas ängstlich, aber wir werden sehen. Bisher alles gut. Später habe ich die erste Nachkontrolle.

Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne weiter über den Verlauf. Mir haben hier auch viele Beiträge Mut gemacht, danke allen dafür

@ochnee
Ich hatte eine Fissurektomie vor 11/2Jahren. Die Schmerzen war gut auszuhalten und von Tag 3-8 nur für ca. eine halbe Stunde nach dem Stuhlgang heftig. Ab Tag 8 war waren die Schmerzen insgesamt deutlich weniger auch nach dem Stuhlgang fast nichts mehr. Wichtig ist, dass du dir Zeit gibst für die Heilung. Bei mir hat es lange gedauert und deshalb habe ich mich extrem gestresst. Heute weiss ich, dass die Wunde nicht nach 8-10Wochen verheilt sein muss, sondern auch ein halbes Jahr dauern kann. Die Op war die beste Entscheidung. Dir weiterhin alles Gute.

@ochnee Hey berichte gerne, in welcher Ecke in Deutschland hast du es machen lassen wenn man fragen darf ️

Ich wollte hier nur mal nach dem ich lange Zeit stiller mitleser und geschädigter war, in einer Zeit während ich zusätzlich 2 bandscheibenvorfälle erlitten habe, allen Leuten hier, die zwischenzeitlich den Mut verloren und an eine Operation gedacht haben, wieder Mut machen! Ich habe nach über einem dreiviertel Jahr mit 2 analfissuren, mithilfe von guter Ballaststoffreicher Ernährung, viel Flüssigkeitszufuhr, 3 Monaten 1x taglich macrogol und täglicher Nutzung von bepanthen wund und heilsalbe und konsequenter Anwendung von Vaseline vor dem Stuhlgang, es endgültig geschafft, nachhaltig beschwerdefrei zu werden! Eine Heilung ohne OP ist also auch nach langer Zeit mit konsequenter Herangehensweise möglich!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore