@Senifor Ich kenne die Symptome, die du beschreibst und die damit zusammenhängenden Befürchtungen. Den Zusammenhang habe ich für mich erst spät realisiert. Es gibt da, wie du es richtig bemerkt hast, eine gewaltige Akzeptanzschwelle betreffend die eigenen Situation ...
Es ist schwer zu akzeptieren, dass man einen an der Waffel hat ...
Bei mir haben sich die dunklen Stimmungen im Laufe der Jahre in Intensität und Häufigkeit gesteigert, so dass ich schließlich jeden Abend und jedes Wochenende düster war ... teilweise auch ganze Tage lang. Zugleich hat sich etwas eingestellt, das ich erst heute in Verbindung bringen kann: Merk- und Konzentrationsfähigkeit gingen zurück, eine allgemeine Unruhe und Unsicherheit entstand.
Nun habe ich ausgerechnet einen Beruf, der Merk- und Konzentrationsfähigkeit sowie Ruhe und tiefsinniges Denken erfordert und ich bin auch prinzipiell dafür begabt. Diese Eigenschaften begann ich immer mehr zu verlieren. Man kann sich vorstellen, dass es nicht gerade zur guten Stimmung beiträgt, wenn man merkt, dass die beruflicher Leistungsfähigkeit dahinschwindet. Den Zusammenhang habe ich aber, wie gesagt, lange nicht realisiert oder realisieren wollen.
Du hast irgendwo geschrieben ich programmiere gern. Ich auch, aber gerade darin wurde ich schlechter und schlechter, was nicht unlogisch ist, da es genau die Fähigkeiten verlangt, um die es hier geht. Allerdings ... und das ist vielleicht ein wichtiger Hinweis, gibt es gute Tage, an denen ich fast so leistungsfähig bin, wie früher. Mir scheint, die Fähigkeit zu Programmieren ist eine Art Metrik für meinen Zustand.
btw: all das sind Wirkungen einer tiefer liegende Ursache, die hier nicht zur Sprache kommt.
08.01.2014 14:07 •