Ich hatte nach einer aufbauenden stressigen Situation das über Wochen anhielt auf einmal immer plötzliches Herzrasen verbunden mit Atemnot hoher Puls (120-140) und sonstigen Beschwerden. Erst habe ich mir darüber sorgen gemacht ob ich etwas am Herz haben könnte und eine Art Herzneurose entwickelt öfters in der Notaufnahme immer mit der Diagnose Sinustachykardie also wohl eher ohne organische Ursache sondern eher Psychisch/Panikattacken.
Somit war ich also schon in Alarmbereitschaft hab jede veränderung/klopen am Körper als bedrohung gesehen. Dann kam das nächste Problem.
Ich habe etwas wenig gekautes beim Essen runtergeschluckt und es ging auch in die Speiseröhre sonst hätte ich ja einen Hustenanfall gehabt doch trotzdem dachte ich hab mich verschluckt geriet kurz in Panik konnte kurz nicht aufatmen und dann war alles vorbei.
Ich konnte kaum was trinken oder essen allein wenn ich etwas in den Mund nahm bekam ich direkt einen Würgreiz und musste es ausspucken.
Ich hatte wegen einer Ernährungsumstellung seit Januar auch nicht groß Sodbrennen das mich in Mitleidenschaft gezogen hatte doch die Vermutung der Ärzte war das es eventuell davon kommen könnte und jetzt sei es aber doch die Psyche Jetzt habe ich aber öfters Sodbrennen da ich nur noch irgendwass Esse um nicht zu wenig zu essen auch wieder ungesundes.
Dann kam das nächste problem 1 Tag nach dem Verschlucken bekam ich ein kloß im Hals dass mehrere Wochen anhielt und von selbst verschwand beim HNO Termin war nichts mehr zu sehen keine Entzünundug nichts.
Jetzt vor 3 Tagen hatte ich beim Trinken ein metallischen Geschmack im Mund wie Blut und der Speichel war leicht braun. Erst dachte ich Speiseröhre verletzt und bekam wenige Minuten danach ein Kloß im Hals das bis heute noch da ist. Das Blut wenn es überhaupt eins war denke ich im nachhinein war wohl harmloses Zahnfleischbluten oder Blut von der Nase hab schon ziemlich hastig getrunken und bis dahin ging es mit dem Schlucken auch einigermaßen wieder aber die letzten 3 Tage wie gesagt wieder etwas schlechter.
Jetzt meine Frage sind all die Symptome eher psychosomatisch? Heißt das Herzrasen waren wohl eher Panikattacken und das Schluckproblem da es ja so plötzlich kam und ich nicht davor schon schluckprobleme hatte auch Psychisch verbunden mit dem Kloß Gefühl im Hals? Ich habe wirklich das Gefühl da wäre ein Tenissball im Hals aber auch heute war ich beim HNO anscheinend alles Top nur etwas gerötet.
Oder sollte ich doch eher auf Köperliche Ursachen schließen wie Sodbrennen eventuell Allergien usw? Wobei ich sagen muss das ich vermute gegen irgendwas allergisch zu sein aber das eher tränende Augen und laufende Nase bei mir ausgelöst hatte aber nie Schluckprobleme oder Kloß im Hals. Um vielleicht das Kloß gefühl besser zu beschreiben es ist genauso wie vor oder nach dem Weinen dieser komische sehr starke druck im Hals
Tut mir leid für den langen Text und vielen Dank wenn du dir das alles durchliest und Antwortest
05.08.2022 16:39 • • 05.08.2022 #1