kann es sein, dass meine Beschwerden alle psychosomatisch sind? Kann mir nicht vorstellen dass es so etwas gibt. Wenn sich allerdings noch jemand meldet, dem es genauso geht...
Ich fange einfach mal an:
Ich habe schon seit 9 Monaten jeden Tag Schluckbeschwerden, nur im Liegen gehen sie weg.
Seit 5 Monaten auch noch Ohrendruck dazu, mal mehr mal weniger. Es macht mich fertig, da muss was sein. Hab die Schluckbeschwerden ja täglich bei jedem leer Schlucken und beim Trinken merke ich ein Hindernis oder so als wäre der Schluckmuskel zu kurz, kann es nicht besser beschreiben.
Mit Nahrung geht es eigentlich normal, es sei denn es ist zu hart und trocken, dann muss ich etwas dazu trinken.
Ich war schon bei 4 verschiedenen HNO und in einer HNO Klinik.
MRT Hals Kopf
CT Nasennebenhöhlen Felsenbein.
Breischluck Röntgen (wurde ein Pooling festgestellt= Nahrung bleibt kurz stecken und rutscht erst mit Nachtrinken weiter)
Magenspiegelung
Aufbisschiene
Röntgen Lunge/HWS
HWS Orthopäde
Notaufnahme wegen Luftnot, das war aber sicher Panik, weil nichts gefunden wird und ich langsam verzweifle
Ich habe alles kontrollieren lassen, sie finden nix.
Das Schlucken wird immer schlimmer, ich schlucke immer öfter um es zu kontrollieren und verkrampfe immer mehr.
Ich kann nicht glauben, dass es psychosomatisch sein soll. Könnte doch auch eine Autoimmunkrankheit oder irgendein Morbus sein.
Die Ärzte sagen heute so schnell psychosomatisch, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Meine letzte Station ist der Neurologe.
Dann versuche ich einen Heilpraktiker oder Homöopathen, vielleicht bringen die Alternativ Mediziner etwas.
Meine Schilddrüse wurde bereits vor 7 Monaten entfernt, weil sie dachten es käme von den Knoten und der leichten Vergrößerung. Daran lag es aber nicht. Das ärgert mich am meisten, also lasst euch nicht an der Schilddrüse wegen Schluckproblemen operieren, daher können diese nicht kommen, haben mir DANACH viele Ärzte bestätigt.
Hinterher ist man ja immer klüger...
Ich war vorher kein Angst Patient, die Symptome machen einen dazu.
Mein Umfeld ist schon total abgenervt von mir, weil ich von nix anderem mehr rede. Aber meine ganze Lebensqualität geht total flöten.
Ein Osteopath hat mir mal die Zungenbein Muskulatur gelöst, die war völlig verspannt und verknotet. Das half aber nur einen Tag dann waren die Schluckbeschwerden wieder da, das Problem mit den Ohren bestand jedoch weiterhin.
Tubenventilationsstörung sagen die Ärzte. Hörtest und Trommelfell, alles gut.
Ab und an, jetzt fast täglich auch Druck im Hals mit Luftnot, als ob etwas an und abschwillt. Dafür sind dann die Schluckbeschwerden fast weg, als würde sich etwas verlagern/verrutschen und mir die Luft abdrücken. Irgendetwas, das auf dem MRT nicht sichtbar ist.
Wer einen Tipp hat, darf sich gerne melden, bin für alles dankbar!
LG
Nacu
12.12.2015 14:32 • • 28.03.2022 #1