App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

momentan geht es mir gar nicht gut, sowohl körperlich als auch psychisch. Ich hatte ja vor 10 Tagen eine Gürtelrose diagnostiziert bekommen und habe dann 7 Tage ein Medikament bekommen, mit welchem ich jetzt durch bin. Seitdem sind auch keine neuen Bläschen mehr gekommen, bzw. ganz schwach 2-3, die aber wieder zurückgehen.
Meine Ärztin möchte am Mittwoch ein großes Blutbild machen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Sie hat mich auch beruhigt und gemeint, dass ich keine Angst vor Krebs haben bräuchte. Das hat mich allerdings wieder beunruhigt.

Ich habe mich dann heute morgen gewogen und festgestellt, dass ich seit meinem letzten Wiegen rund 1 Kilo abgenommen habe. Da ist bei mir Panik ausgebrochen. Ich habe mich ja aufgrund der Gürtelrose weniger bewegt, warum nehme ich dann ab. Ich habe allerdings mehr Obst gegessen und durch die Tabletten mehr Wasser als sonst getrunken. Doch ich habe auch Schokolade und Kekse gegessen. Schon wieder bin ich beunruhigt.

Dann gestern habe ich meine Periode bekommen, aber sie ist auch anders als sonst. Eher eine Schmierblutung.

Langsam bin ich am Verzweifeln. Kann das alles psychisch sein oder meint ihr, ich habe eine ernste Erkrankung?

Vielen Dank schon mal.

06.05.2013 11:07 • 06.05.2013 #1


14 Antworten ↓


Was hat Gürtelrose (Herpes Virus) mit Krebs zu tun? Die Aussage Deiner Ärztin versteh ich nicht...es geht doch nur um ein Blutbild.

Also Dein 1kg Problem ist witzig, wenn Du einen Liter Wasser trinkst, wiegst Du 1kg schon mehr....Man hat von morgens bis Abends zum Teil mehr als 2kg Schwankung, d.h. Du mußt Dich exakt zur selben Tageszeit, auch Essenszeit wiegen....hast Du das gemacht? Ja, und den Toilettengang bitte nicht vergessen...

Natürlich kann Deine Periode durch Deine Gürtelrose anders sein, vielleicht auch von Deiner angespannten Psyche.

Da Du regelrecht nach Veränderung an Deinem Körper suchst, könntest Du zum Hypo werden....Bitte hör solange Du es noch schaffst, damit auf. Waage weg, Du merkst an der Kleidung, ob sich was verändert.
Manchmal (habe die Erfahrung selbst) wenn sich Kontrolle noch nicht verfestigt hat, kann man sie noch eliminieren.

A


Alles nur psychisch- oder ernste Erkrankung?

x 3


Danke erst mal für deine Antwort. Also die Gürtelrose kann psychisch durch Stress ausgelöst werden, kann aber auch durch eine Immunschwäche ausgelöst werden. Und Gründe für eine Immunschwäche können auch Krebs sein. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es könnte ja sein. Das macht mich irre. Wenn ich daran denke, dass mir erst am Mittwoch Blut abgenommen wird und das Ergebnis sicher nicht vor nächster Woche da sein wird, dann macht mich das nervös. Und da beginnt dann der Teufelskreis, sind dann die Symptome psychisch oder nicht.

Mein letztes Blutbild war im Februar und da war alles bestens, das ist das einzige, was mich momentan beruhigt.

Du verlangst, das andere für Dich eine Diagnose fällen. Findest Du Dein Denken normal? Wenn ja, nein, dann ist es normale Angst, wenn nein, dann stimmt vielleicht etwas nicht.
....oder suchst Du nach dem Kilo nach mehren Beweisen, Krank zu sein?
Das ist alles nicht böse, sondern ernst gemeint....

Ich finde deinen Ton sehr verletzend. In diesem Forum sind ja psychisch Kranke Menschen, die in gewissen Situationen Hilfe brauchen. Bei mir ging es die letzten 1 1/2 Jahre sehr gut und ich habe den Menschen hier im Forum gern meine Zeit und Hilfe zur Verfügung gestellt. Ich erwarte hier keine ärztliche Diagnose, wie die meisten.

Daher würde ich mich freuen, wenn man mir die gleichen Umgangsformen entgegenbringt, wie ich es auch pflege zu tun.

Zitat von islandfan:
Ich finde deinen Ton sehr verletzend. In diesem Forum sind ja psychisch Kranke Menschen, die in gewissen Situationen Hilfe brauchen. Bei mir ging es die letzten 1 1/2 Jahre sehr gut und ich habe den Menschen hier im Forum gern meine Zeit und Hilfe zur Verfügung gestellt. Ich erwarte hier keine ärztliche Diagnose, wie die meisten.


Das tut mir leid, aber Geschriebenes hat keinen Ton....den interpretiert der Leser. Weißt Du, Dinge zu erkennen, ist nicht einfach für einen selbst.
Aber ich lasse es, denn verletzen möchte ich Dich nicht.

Mitte 30 Krebs zu kriegen ist sehr selten, aber (wohl genau deswegen) eben sehr schrecklich. Die Angst vor Krebs nährt sich durch die schreckliche Vorstellung und fußt in Deinem Fall nicht auf einem gewichtigen Risiko, auch nicht wenn Du mal eine Gürtelrose hast. Wenn die Ärztin auch nur den leisesten Verdacht auf einen Hintergrund hat, macht sie sofort ein Blutbild. Das Blutbild nach paar Tagen ist Routine bei solchen Viruserkrankungen.

Danke Jule, das beruhigt mich sehr, dass so eine Blutkontrolle Routine ist. Mir geht es auch schon etwas besser, ich versuche mich so gut es geht abzulenken.

Also Immunschwäche kann durch alles mögliche verursacht werden - also praktisch durch alles, was deine Gesundheit beeinflussen kann.
Wenn du psychische Probleme hast, ist Psyche als Ursache sehr naheliegend, so Dinge wie Fehlernährung, zu wenig Bewegung oder zu wenig/schlechter Schlaf aber auch.
Krebs aber nicht - schon gar nicht wenn die Ärztin sagt, dass du keine Angst davor haben brauchst (es also keine Anzeichen dafür gibt).

Und wegen dem einen Kilo Gewichtsabnahme würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Vielleicht hast du massenmäßig einfach nicht so viel gegessen - ein bisschen mehr schwitzen und du nimmst auch schon ein wenig ab.
Was hast du denn für eine Waage ?
Wie oft wiegst du dich ?

hallo islandfan,
durch medikamente und virus, ist die Periode beeinflußt, dann wird sich wieder einpendeln, wenn der Körper sich erholt hat. Blutabnahme gehört immer dazu. Keine Sorgen machen.

Gute Besserung

Doch, geschriebenes hat sehr wohl einen Ton! Und ich habe diesen genauso verstanden....Chihuahua Love, du hast doch auch psychische Probleme in der gleichen Richtung, sonst wärst Du doch nicht hier. Stell Dir mal vor, unter einen Thread von dir würde einer schreiben: Also, findest Du das eigentlich normal?

Fändest Du doch auch nicht so nett, oder?

Zitat von islandfan:
Kann das alles psychisch sein oder meint ihr, ich habe eine ernste Erkrankung?

Vielen Dank schon mal.


Darauf war meine Antwort bezogen. Ich wollte Dir lediglich einen Denkanstoss geben, es selbst zu beantworten. Und nein, Geschriebenes hat keinen Ton. Du kannst Sätze immer anders betonen und der Sinn wird sich verändern...

Aber ich glaube so langsam....wir redeten aneinander vorbei. Du meintest, ob Deine Angst begründet ist, oder ob Dir Deine Psyche einen Streich spielt!

Ich hatte verstanden, ob Dein Denken eine psychische Störung sein könnte.

Sorry, wenn das so ist, versteht man die Antwort natürlich nicht. Entschuldige!

@Püppi123: Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung! Das baut mich wieder sehr auf.

@all: Danke für eure Ratschläge und aufbauenden Worte!

Ja, es ist leider immer das Problem, dass wenn mal etwas anders läuft als sonst, man direkt beunruhigt ist. Aber wenigstens sieht es nun seit einer Stunde so aus, als wäre die Periode wieder normaler.

@Urifda: Ich habe so eine ganz normale Digitalwaage. Ich wiege mich auch nur alle 1 bis 2 Wochen und heute dachte ich, ich schau mal nach und da stand dann 69,5. Normalerwiese wiege ich so 71 kg. Ich bin nur 1,60 m groß, daher würde ich mich im Normalfall über eine Gewichtsreduktion freuen, aber nicht, wenn ich den Verdacht habe, dass ich krank sein könnte.

@Chhiuhaua: Gut, dann war das ein Missverständnis. Entschuldigung angenommen.

Zitat von islandfan:

@Urifda: Ich habe so eine ganz normale Digitalwaage. Ich wiege mich auch nur alle 1 bis 2 Wochen und heute dachte ich, ich schau mal nach und da stand dann 69,5. Normalerwiese wiege ich so 71 kg. Ich bin nur 1,60 m groß, daher würde ich mich im Normalfall über eine Gewichtsreduktion freuen, aber nicht, wenn ich den Verdacht habe, dass ich krank sein könnte.


Na, dann ist die Gewichtsabnahme ja nun wirklich sehr harmlos
1 kg kann man in einer Woche ja schnell mal abnehmen - oder man wiegt sich eben wie schon gesagt wurde, zu unterschiedlichen Zeiten am Tag.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore