App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier in der Rubrik richtig bin, habe eh lange überlegt ob ich schreibe.
Vielleicht kennt mein Problem ja jemand.
Wenn ich zb als Beifahrer gut gelaunt unterwegs bin, kommt der Punkt wo alles um schwenkt. Viele Autos um mich herum, alle fahren schnell, ich komme mir vor wie in einem Ameisenhaufen wo es nur so wuselt. Als bekäme mein Gehirn es nicht gebacken das um mich herum so viel los ist. Ich werde angespannt und sehr unsicher und kann erst wieder zur Ruhe kommen wenn ich zu Hause bin.
Genauso geht es mir mit vielen Leuten, sie sind mir einfach zufiel, zu laut, zu hektisch.
Ich kann es nicht richtig in Worte fassen, fühle als wenn mein Kopf megavoll ist, kurz vorm über laufen. Hypersensibel und hypersentitiv?
Das macht mich sehr traurig, denn so vieles was ich früher geliebt habe ist mir jetzt ein Graus.
Kennt jemand das Gefühl? Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
LG

20.03.2022 17:29 • 21.03.2022 x 1 #1

8 Antworten ↓

ich würde behaupten du hast ein Reizfilterproblem !

Dein Reizfilter kommt nicht mehr hinterher und kann unwichtiges nicht von wichtigen ausfiltern und darum kommt es dir so vor.

Ist z.b typisch bei AD(H)S aber auch bei Depressionen kann das möglich sein. Nimmst du Medikamente? Therapie? oder sonstiges.

Lg

A

Alles ist zu schnell um mich herum

x 3

Ich kenne das auch.
Zu laut, zu schnell, zu grell. Ich kann das nicht so schnell verarbeiten. Dauert immer.

Google einmal nach Hochsensibel.
Vielleicht trifft das auch auf dich zu.

Das kenne ich auch sehr gut. Im Auto reicht es dann schon wenn einige LKW an mir vorbeifahren, oder wir überholt werden. Am liebsten würde ich mir dann Augen und Ohren zuhalten. Und ja, wenn wir dann zu Hause sind gehts mir wieder gut.
Laute und hektische Menschen lösen das gleiche in mir aus, ich meide daher auch größere Menschenansammlungen, ich mag keine Bahnhöfe und ich kann nicht mehr in Konzerte gehen, weil mir das Gewusel zu viel ist. Und wie hab ich das früher genossen.
Ich verstehe also genau wie du dich fühlst dabei. Hochsensibel halt.
Leider habe ich keinen Rat für dich, ich vermeide all dies, auch wenn es nicht immer klappt. Wenn wir nach Berlin zu meinen Kindern fahren, hat das immer schon diesen Beigeschmack der Angst vor der Autofahrt und der Großstadthektik. Dabei ist das meine Heimatstadt und ich bin da früher soviel mit dem Auto unterwegs gewesen, bei stärkstem Verkehr. Aber man kommt nicht dagegen an. Ich probiere es oft mit autogenen Training oder mit Atemübungen.

@zWo3 ja Depression u.a. habe ich Medis nehme ich auch schon seit 30 Jahren....

@Tautropfen stimmt, ich bin hochsensibel, hab es bislang damit nicht so in Verbindung gebracht. Dachte wirklich schon ich dreh langsam aber sicher hohl....

@Mahala ich meine auch fast alles was das auslöst. Selbst beim umherschauen ist mir letzten aufgefallen, also zb Kopf zu beiden Seiten drehen da wurde es mir komisch.
Ich versuche auch oft zu meditieren, mir Ruhe für mein Gehirn zu gönnen.

Danke für eure Antworten, bin etwas beruhigt das ich nicht alleine damit dastehen und spinne.

Ich finde mich in deinen Schilderungen durchaus wieder, tue mir aber etwas schwer mit der Hochsensiblitäts-Theorie. Angeblich sind ja ca 30 Prozent der Bevölkerung hochsensibel. Ich frage ich mich wieso man jeder charakterlichen Variante gleich ein spezielles Etikett geben muss.
Und woher weiß ich überhaupt ob ich mehr wahrnehme als andere? Ich war ja noch nie ein anderer Mensch, habe also keinen Vergleich...und selbst wenn ich mir sage: ok ich bin einfach schneller reizüberflutet als andere Menschen, mir wäre nicht aufgefallen dass ich deshalb mehr Details bemerke als anderen Menschen (wird ja oft behauptet) und ich ein vielschichtigeres Innenleben als andere habe.

Mich macht diese Welt naja auch irre , alles ist schnelllebig ,alles mit Stress verbunden

Und es geht wohl nur noch um Finanzen ---------Kohle auf gut Deutsch

Nichts ist mehr etwas wert , alles muss schnell erledigt sein

Der Verkehr wird immer schlimmer , niemand hat Zeit

Die Menschen, rennen mit starrem Blick durch die Gegend

Gestresst ---Genervt ---am Rande des Abgrunds

Deshalb bin ich persönlich, so oft wie möglich in der Natur ,da komme ich dann runter

Zitat von Rosa_pather:
Ich finde mich in deinen Schilderungen durchaus wieder, tue mir aber etwas schwer mit der Hochsensiblitäts-Theorie. Angeblich sind ja ca 30 Prozent ...

Also ich finde es persönlich schon wichtig solche Eigenschaften zuzuordnen. Es macht es einfacher und wenn das Kind einen Namen hat kann man sich daran orientieren.
Woher du weist ob du mehr oder weniger wahrnimmst als andere kannst nur du selber beantworten. Ich für meinen Teil nehme mehr wahr, alleine dadurch das ich extrem aufmerksam geworden bin. Auch schlechte Energien zwischen Personen oder in fremden Räumen bemerkte ich. Die Reizüberflutung , daß habe ich nun nachgelesen, trifft zumeist hochsensible Menschen zu.

Zitat von Peekay:
Genauso geht es mir mit vielen Leuten, sie sind mir einfach zufiel, zu laut, zu hektisch.

Das kenne ich auch, vor allem, wenn in einer größeren Zusammenkunft alle laut durcheinander reden. Und in größeren Menschenansammlungen z.B. bei Stadtfesten, wo man zusammengedrängt mit der Menschenmasse geschoben wird, bekomme ich die Krise und will nur noch weg. Das liegt aber an meiner sozialen Phobie. Hochsensibel bin ich nicht, eher genau das Gegenteil.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore